MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2021 15 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

French Outdoor Awards 2022: Die ersten Kandidaten!
 
Elf Innovationen in der ersten Runde • Vier Awards zu vergeben • Preisverleihung im Februar 2022
 
Mit mehreren Neuerungen im Veranstaltungsformat gehen die French  Outdoor Awards in ihr sechstes Jahr. Ab sofort entfällt die Aufteilung  in Winter- und Sommer-Awards – und bei der Preisverleihung werden  nunmehr vier statt wie bisher drei Awards an die besten Innovationen  französischer Outdoorhersteller vergeben. Die Sieger werden außerdem in  drei getrennten Jury-Sessions ermittelt, bei denen die Preisrichter im  Laufe des Jahres immer wieder neue Produkte unter die Lupe nehmen. Elf  Produkte stehen in der ersten Runde und wurden von der Expertenjury  bereits ausgiebig getestet.
     
Die  begehrten French Outdoor Awards des Fachverbands Outdoor Sports Valley  (OSV) fördern seit 2016 innovative französische Produkte und  Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports. Eine Expertenjury aus  Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern,  Fachjournalisten und Spitzensportlern entscheidet, welche Innovationen  die Awards erhalten. Sie beurteilen die Produkte und Dienstleistungen  nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität,  Haltbarkeit und Innovationskraft. Anschließend vergeben sie Preise in  vier Kategorien:

 
  • French Outdoor Award „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
  • French Outdoor Award „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
  • French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
  • French Outdoor Award „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.
 

Die  eingereichten Produkte beurteilt die Jury bei drei Vorauswahl-Sessions,  die im Laufe des Jahres stattfinden. Die erste dieser Sessions wurde  bereits im Juni abgehalten. Dabei prüfte die Jury elf innovative  Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports. Letzte  Bewerbungsmöglichkeit für die französischen Hersteller ist dabei der 19.  November 2021. Die Preisverleihung findet im Februar 2022 statt. Die  Gewinner werden in der Folge auf Messen, Veranstaltungen und in der  Presse vorgestellt – ein willkommener Schub für ihr Marketing!

Kurz vorgestellt: Die ersten Innovationen
Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires oder mobile Anwendungen – das  sind die Bereiche, welche die ersten elf Innovationen im Wettbewerb  repräsentieren. Hier die Kandidaten:

 
  • QAOU BELUGA*: Das  erste multifunktionale Zelt, das sich an die Bedürfnisse jeder Person  anpasst – entworfen mit 100 % recycelten Materialien und ohne  Farbstoffe, transportierbar in einer intelligenten Tasche.
  • MEROMERO ONSEN ONBUHIMO*: Eine minimalistische, superleichte und kompakte Babytrage für aktive Eltern, die Outdoor- und Stadtabenteuer lieben.
  • AENGIE TV: Eine  umfassende cloudbasierte Lösung, die es Veranstaltern (z. B. von  Sportevents) ermöglicht, eine spontane, interaktive, soziale und  Community-orientierte Medienberichterstattung (TV-Kanal) zu schaffen,  indem sie ihr Publikum zu Fanreportern machen.
  • MILLET UBIC 40*: Dieser  multifunktionale Wanderrucksack kann für eine Vielzahl von  Bergaktivitäten im Sommer und Winter verwendet werden. Von Ski bis zum  Eispickel lässt sich alles transportieren. Hergestellt aus 100 %  recycelten Materialien.
  • WISE SHORT SHERPA: Diese Two-in-One-Shorts sind komplett in Frankreich hergestellt und machen dank ihres Wasserreservoirs das Camelbak überflüssig.
  • JETCYCLE MAX*: Geballte  Innovation für ein maximales Erlebnis! Dieses Foil-Bike ist ein  innovatives und nachhaltiges Boot mit 100 % Muskelantrieb. Es ist mit  Foils ausgestattet, so dass man auf dem Wasser pedalieren, trainieren  und dahinschweben kann.
  • MILLET GREPON CARBON PRO GORE-TEX*: Dank  der schützenden Gore-Tex® Duratherm®-Membran ist dieser Bergschuh für  drei Jahreszeiten der leichteste auf dem Markt und bietet Komfort bis zu  -10 °C.
  • LAFUMA ORIGINAL RUCK LTD JKT*: Diese  wasserdichte Wanderjacke mit verstaubarer Kapuze ist Teil des  Limited-Emission-Programms, das Restbestände aus früheren Kollektionen  verwendet. Ihr Stretch-Mesh-Futter fördert Komfort und Luftzirkulation.
  • LIVETRAIL LIVE RUN*: Diese  App begleitet Sportler*innen bei ihren Läufen – sei es, um ihnen  weltweit Wege zu zeigen, die Strecke eines Rennens einzuspeichern oder  an einem virtuellen oder realen Wettkampf teilzunehmen. Sie bietet  innovative Funktionen wie die Live-Verfolgung von Strecke und Leistung  oder die Vorhersage von Zwischenzeiten.
  • SIDAS TREKKING ULTRA COOL & TEMPERATE*: Zwei  Produkte aus natürlichen Materialien – Trekking Ultra Cool  (Wandersocken, die die Füße trocken halten) und Trekking Temperate  (innovative Doppelsocken).

 
(*Dieses Produkt ist auch in Deutschland erhältlich)
 
Der weitere Fahrplan der French Outdoor Awards 2022

- 23. August 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 2
- 02. September 2021: Jury-Vorauswahl-Session 2
- 09. September 2021: Testtag #2, My OSV Day
- 19. November 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 3
- 07. Dezember 2021: Jury-Vorauswahl-Session 3
- 08. Januar 2022: Testtag #3, Ort tba
- Februar 2022: Preisverleihung, Ort & Datum tba

Fotos: (c) Outdoor Sports Valley

Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org

ÜBER OSV   
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 470 Mitglieder, die über 900 Marken und 6.000 Beschäftigte vertreten.

Zurück zum Seiteninhalt