French Outdoor Awards 2022: Die ersten Kandidaten!
Elf Innovationen in der ersten Runde • Vier Awards zu vergeben • Preisverleihung im Februar 2022
Mit mehreren Neuerungen im Veranstaltungsformat gehen die French Outdoor Awards in ihr sechstes Jahr. Ab sofort entfällt die Aufteilung in Winter- und Sommer-Awards – und bei der Preisverleihung werden nunmehr vier statt wie bisher drei Awards an die besten Innovationen französischer Outdoorhersteller vergeben. Die Sieger werden außerdem in drei getrennten Jury-Sessions ermittelt, bei denen die Preisrichter im Laufe des Jahres immer wieder neue Produkte unter die Lupe nehmen. Elf Produkte stehen in der ersten Runde und wurden von der Expertenjury bereits ausgiebig getestet.
Die begehrten French Outdoor Awards des Fachverbands Outdoor Sports Valley (OSV) fördern seit 2016 innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports. Eine Expertenjury aus Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entscheidet, welche Innovationen die Awards erhalten. Sie beurteilen die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Anschließend vergeben sie Preise in vier Kategorien:
- French Outdoor Award „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
- French Outdoor Award „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
- French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
- French Outdoor Award „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.
Die eingereichten Produkte beurteilt die Jury bei drei Vorauswahl-Sessions, die im Laufe des Jahres stattfinden. Die erste dieser Sessions wurde bereits im Juni abgehalten. Dabei prüfte die Jury elf innovative Produkte aus allen Bereichen des Outdoorsports. Letzte Bewerbungsmöglichkeit für die französischen Hersteller ist dabei der 19. November 2021. Die Preisverleihung findet im Februar 2022 statt. Die Gewinner werden in der Folge auf Messen, Veranstaltungen und in der Presse vorgestellt – ein willkommener Schub für ihr Marketing!
Kurz vorgestellt: Die ersten Innovationen
Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires oder mobile Anwendungen – das sind die Bereiche, welche die ersten elf Innovationen im Wettbewerb repräsentieren. Hier die Kandidaten:
Kurz vorgestellt: Die ersten Innovationen
Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires oder mobile Anwendungen – das sind die Bereiche, welche die ersten elf Innovationen im Wettbewerb repräsentieren. Hier die Kandidaten:
- QAOU BELUGA*: Das erste multifunktionale Zelt, das sich an die Bedürfnisse jeder Person anpasst – entworfen mit 100 % recycelten Materialien und ohne Farbstoffe, transportierbar in einer intelligenten Tasche.
- MEROMERO ONSEN ONBUHIMO*: Eine minimalistische, superleichte und kompakte Babytrage für aktive Eltern, die Outdoor- und Stadtabenteuer lieben.
- AENGIE TV: Eine umfassende cloudbasierte Lösung, die es Veranstaltern (z. B. von Sportevents) ermöglicht, eine spontane, interaktive, soziale und Community-orientierte Medienberichterstattung (TV-Kanal) zu schaffen, indem sie ihr Publikum zu Fanreportern machen.
- MILLET UBIC 40*: Dieser multifunktionale Wanderrucksack kann für eine Vielzahl von Bergaktivitäten im Sommer und Winter verwendet werden. Von Ski bis zum Eispickel lässt sich alles transportieren. Hergestellt aus 100 % recycelten Materialien.
- WISE SHORT SHERPA: Diese Two-in-One-Shorts sind komplett in Frankreich hergestellt und machen dank ihres Wasserreservoirs das Camelbak überflüssig.
- JETCYCLE MAX*: Geballte Innovation für ein maximales Erlebnis! Dieses Foil-Bike ist ein innovatives und nachhaltiges Boot mit 100 % Muskelantrieb. Es ist mit Foils ausgestattet, so dass man auf dem Wasser pedalieren, trainieren und dahinschweben kann.
- MILLET GREPON CARBON PRO GORE-TEX*: Dank der schützenden Gore-Tex® Duratherm®-Membran ist dieser Bergschuh für drei Jahreszeiten der leichteste auf dem Markt und bietet Komfort bis zu -10 °C.
- LAFUMA ORIGINAL RUCK LTD JKT*: Diese wasserdichte Wanderjacke mit verstaubarer Kapuze ist Teil des Limited-Emission-Programms, das Restbestände aus früheren Kollektionen verwendet. Ihr Stretch-Mesh-Futter fördert Komfort und Luftzirkulation.
- LIVETRAIL LIVE RUN*: Diese App begleitet Sportler*innen bei ihren Läufen – sei es, um ihnen weltweit Wege zu zeigen, die Strecke eines Rennens einzuspeichern oder an einem virtuellen oder realen Wettkampf teilzunehmen. Sie bietet innovative Funktionen wie die Live-Verfolgung von Strecke und Leistung oder die Vorhersage von Zwischenzeiten.
- SIDAS TREKKING ULTRA COOL & TEMPERATE*: Zwei Produkte aus natürlichen Materialien – Trekking Ultra Cool (Wandersocken, die die Füße trocken halten) und Trekking Temperate (innovative Doppelsocken).
(*Dieses Produkt ist auch in Deutschland erhältlich)
Der weitere Fahrplan der French Outdoor Awards 2022
- 23. August 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 2
- 02. September 2021: Jury-Vorauswahl-Session 2
- 09. September 2021: Testtag #2, My OSV Day
- 19. November 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 3
- 07. Dezember 2021: Jury-Vorauswahl-Session 3
- 08. Januar 2022: Testtag #3, Ort tba
- Februar 2022: Preisverleihung, Ort & Datum tba
Der weitere Fahrplan der French Outdoor Awards 2022
- 23. August 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 2
- 02. September 2021: Jury-Vorauswahl-Session 2
- 09. September 2021: Testtag #2, My OSV Day
- 19. November 2021: Bewerbungsschluss für die Vorauswahl-Session 3
- 07. Dezember 2021: Jury-Vorauswahl-Session 3
- 08. Januar 2022: Testtag #3, Ort tba
- Februar 2022: Preisverleihung, Ort & Datum tba
Fotos: (c) Outdoor Sports Valley
Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org
ÜBER OSV
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 470 Mitglieder, die über 900 Marken und 6.000 Beschäftigte vertreten.