MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2021 36 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

MICHELIN und SPEEDLAND präsentieren bei Trailrunning-Sohlen eine Revolution

Die Innovation des Trailrunnings beginnt mit einem einzigartigen und revolutionären Schuh, der die fortschrittlichsten technologischen Lösungen auf dem Markt vereint. Das Ziel von Speedland (von Dave Dombrow und Kevin Fallon gegründete Marke) ist es, nach 20 Jahren Erfahrung im Produktdesign und der Teamleitung bei weltweit führenden Schuhmarken, einen einzigartigen und innovativen Trailrunning-Schuh zu entwickeln den / SL:PDX. Ein komplett anpassbarer Schuh, angefangen bei der Sohle bis hin zu einer leicht abnehmbaren Karbonfaserplatte.

Um ein derart ehrgeiziges Projekt zu verwirklichen, haben sich die Gründer von SPEEDLAND für die Marke MICHELIN, die mit ihrer Erfahrung in der Welt der Motorräder, Fahrräder und technischen Sohlen als Co-Designer an dem Projekt beteiligt ist. Denn sie sind der Auffassung, dass bei einem Trailschuh die Sohle nicht nur Schlüsselelement ist, um dem Schuh Traktion und Stabilität zu geben. Sie kann zudem auch die Funktion eines strukturellen Rahmens darstellen und die verschiedenen Bestandteile des Produkts miteinander verbinden, um dem Läufer ein einzigartiges und unvergleichliches Lauferlebnis zu bieten.

Das Ergebnis ist eine innovative Sohle, die exklusiv von MICHELIN entwickelt wurde und zum ersten Mal die Cuttable Blocks-Technologie von Michelin verwendet. Diese ermöglicht es dem Läufer, die Sohle beim ersten Gebrauch individuell anzupassen, um höchste Leistung, Sicherheit und Komfort zu erreichen. Die Sohle wurde mit einem speziellen multidirektionalen Profil entworfen, das durch
einfaches "Schneiden" der einzelnen Blöcke an die konkreten Bedürfnisse des einzelnen Läufers angepasst werden kann.

Es ist möglich, extrem individuell auf jeden Bereich der Sohle einzuwirken, um zahlreiche Kombinationen zu erhalten, wodurch Trail-Läufern zum ersten Mal die Möglichkeit geboten wird, die Traktion ihres Schuhs individuell anzupassen. Der SL:PDX zeichnet sich dank der verwendeten Fiberlite-Technologie von Michelin durch sein geringes Gewicht aus. Die Sohle wird durch die Kombination von Fasern und Gummi in einem Heißpressverfahren hergestellt, das der Sohle Festigkeit und Stabilität verleiht und gleichzeitig maximale Flexibilität und Leichtigkeit gewährleistet.

Die innovative Konstruktion mit vernähter Sohlenmontage reduziert den Einsatz von Klebstoffen enorm. Darüber hinaus kann der Schuh am Ende seiner Lebensdauer leicht in seine Bestandteile zerlegt werden, die dann in den entsprechenden Recyclinganlagen entsorgt werden können. Schließlich können einige Bestandteile des Schuhs ausgetauscht werden, um die Lebensdauer des Schuhs weiter zu verlängern.

Alles wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Träger eine einzigartige Passform zu bieten. Dies ist möglich, dank der anpassbaren und superleichten Sohle, dem Vorhandensein einer herausnehmbaren Carbitex-Platte aus Kohlefaser, dem Dyneema-Obermaterial und schließlich dem BOA Fit-Verschlusssystem, das für einen sicheren und präzisen Sitz sorgt. Zehn Prozent aller Gewinne aus dem Verkauf des SL:PDX gehen als Spende an Outdoor-Organisationen, die von Speedland gesponserte Athleten ausgewählt werden. Mit dem SL:PDX powered by Soles by MICHELIN kommst du weiter, bist schneller und definitiv nachhaltiger.

Über Soles by MICHELIN
JV International wurde von Michelin als strategische Partner für das Design, die Entwicklung und die Produktion von Hochleistungssohlen der Marke MICHELIN ausgewählt. JV International hat seinen Standort in Italien, mit einem Sitz in der Nähe von Como sowie ein Design- und Produktentwicklungszentrum in Verona. Der Hauptsitz befindet sich in China in Hongkong, zusammen mit einer Produktionsstätte und einem Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das italienische Büro leitet die Umsetzung des Strategieplans, das Screening von Technologien, Forschung und Entwicklung, die Designentwicklung, die Beziehungen zu Partnern sowie die Marketing- und Kommunikationstätigkeiten der Marke MICHELIN. (www.michelin-lifestyle.com)

Über Michelin
Michelin, das führende Mobilitätsunternehmen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mobilität seiner Kunden nachhaltig zu verbessern, indem es die am besten geeigneten Reifen, Dienstleistungen und Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kunden entwickelt und vertreibt; digitale Dienstleistungen, Karten und Reiseführer anbietet, um Reisen zu bereichern und zu einzigartigen Erlebnissen zu machen; und High-Tech-Materialien entwickelt, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Der Hauptsitz befindet sich in Clermont-Ferrand, Frankreich. Michelin ist in 170 Ländern vertreten, hat mehr als 127.000 Mitarbeiter und betreibt 69 Reifenproduktionsstätten, die zusammen rund 200 Millionen Reifen im Jahr 2019 produzierten. (www.michelin.com)

Fotos: (c) Speedland

Weitere Informationen unter www.runspeedland.com

Zurück zum Seiteninhalt