MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2023 20 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
 
NORDISK räumt beim ISPO AWARD das Triple ab und gewinnt On-TOp den begehrten SOG OVERALL AWARD - Mit zwei revolutionären Jacken & einem genialen digitalen Zusatzfeature im Zelt-segment hat die innovative dänischen Outdoor-Marke die ISPO-Jury überzeugt

SOL JACKET Herren- & LODUR JACKET Damen-Daunenjacke
Die einzigartig und ultraleichten Daunenjacken SOL für Herren und LODUR für Damen, des dänischen Outdoor-Ausrüsters Nordisk, halten nicht nur warm, sondern auch trocken. Damit ist den passionierten Produktentwicklern ein enormer Spagat gelungen: Es sind die ersten daunengefüllten Jacken, die zuverlässigen Wetterschutz mit einer hohen Wassersäule und extremen Atmungsaktivität bieten und zusätzlich noch durch ihr ultraleichtes Gewicht begeistern. Möglich wurde dies durch die Verwendung der innovativen NorTech 0.5-Membran, die 10-mal dünner als ein menschliches Haar ist. Sie wiegt dadurch circa 20 Prozent weniger als klassische leichte Membranen.

Bereits vor zehn Jahren hat Nordisk das ultradünne 10-Denier-Gewebe zusammen mit dem japanischen Stoffhersteller Toray Industries entwickelt. Gemeinsam haben sie daran getüftelt, das Gewebe dieser dünnen Membran, sogar wasserdicht zu machen. Die Füllung besteht aus Crystal Down. Diese feinen und höchst voluminösen Gänsedaunen stammen vollständig aus Europa, garantieren einen hohen Tierschutz und erfüllen die höchsten Standards.

Dadurch verfügen die Jacken über eine enorm hohe Wassersäule von 20.000 WP, eine extreme Wasserdampfdurchlässigkeit von 40.000 MP und sind mit 300 Gramm ein absolutes Leichtgewicht.

Dank dieser bahnbrechenden Technologie halten die Jacken selbst bei starken Regenschauern trocken. Sie sind strapazierfähig, leicht und vielseitig einsetzbar. Die in gelb und blau verfügbare Herrenjacke SOL und das in identischen Farben angebotene Damenmodell LODUR bestechen durch ihren cleanen, puristischen Look, der sie zeitlos, stylisch und mit allem kombinierbar macht. Das rote Y auf der Brust steht für die bekannte Yeti-Daunenqualität. Nordisk hat den Daunenspezialisten Yeti im Jahr 2005 übernommen und kennzeichnet die Daunenkollektion mit Y by Nordisk. Beide Jacken sind bereits verfügbar.

Folgende Fakten der SOL & LODUR Jacket haben die ispo Jury überzeugt:

  • Extrem dünne, extrem atmungsaktive, wasserdichte Daunenjacke
  • Nachhaltige Crystal Down-Füllung
  • Gewicht weniger als 300 g

Statement der ISPO AWARD Jury: Die fehlende Wasserdichtigkeit ist ein echtes Manko bei leichten Daunenjacken, die ihren Einsatz auf Schönwetter beschränkt. Es ist kaum zu glauben, wie leicht und dünn diese Jacke daherkommt und trotzdem so viel Funktion bietet."

Statement der Scandinavian Outdoor Group (SOG) Award Jury für die LODUR Jacke: Mit nur 300 Gramm ist die Nordisk Lodur die leichteste, höchst regenabweisende Daunenjacke, die die Jury je gesehen hat. Die Jacke verwendet RDS-zertifizierte Chrystal-Daunen und verfügt über eine ultradünne und leichte Membran, die nur so dick ist wie ein Zehntel eines menschlichen Haares. Die hochtechnische Konstruktion 'Baffle' wurde von der Jury gewürdigt.“

Sara Kleis Jensen von Nordisk kennt die Hintergründe für die unglaubliche Innovationskraft der Marke: „Die Vision von Nordisk legt großen Wert auf Innovationen, die Outdoor-Equipment noch besser machen. Das motiviert uns permanent nach bahnbrechenden Lösungen zu suchen. Wir sourcen und entwickeln nach neuen Materialien, Technologien und suchen smarten Ansätzen, mit denen wir Grenzen verschieben und Produkte zu schaffen, die Funktionalität und Performance neu definieren. Die wasserdichten, ultraleichten und daunengefüllten SOL & LODUR Jacken sind Produkte, mit denen Nordisk Abenteurer und Abenteurerinnen inspiriert und unvergessliche Outdoor-Erlebnisse ermöglicht – mit Produkten die über Jahre hinweg zuverlässige Begleiter sind."

NFC-CHIPS FÜR ZELTE
Die dänische Marke Nordisk hat ein innovatives Tool für alle Outdoorliebhaber entwickelt, das ihnen eine völlig neue digitale Customer Experience gewährt: Der langlebige NFC-Chip, der ab Frühjahr 2024 in dem YDUN SKY Zeltmodell (weitere Modelle werden in der Zukunft folgen) installiert ist, ermöglicht Usern den Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen in digitaler Form, die die Nutzung des Produkts erleichtern. Die internationale Jury des ISPO Award 2023 zeichnete diese spannende Idee und deren gelungene Umsetzung mit dem begehrten Preis aus.

Der Chip funktioniert wie ein Produktpass, der es dem Unternehmen erleichtert, das Produkt von der Produktionsstätte bis zum Endkunden zu verfolgen und diesen den Zugang zu wertvollen und praktischen Zusatzinformationen gewährt. Der NFC-Tag ist in den Packsack des Zeltes eingenäht. Scannt man ihn mit einem Smartphone, indem man ihn „antippt“, gelangt man auf eine eigens dafür kreierte Website. Dort findet der User inspirierende Bilder, Produktinformationen, FAQ‘s und Aufbauanleitungen für das Produkt. Ebenfalls wird eine einfache Kundenregistrierung ermöglicht, die Nordisk mit einer erweiterten Fünf-Jahres-Garantie auf Herstellungsfehler belohnt.

Das Konzept hinter dieser Lösung, die Nordisk in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Tappr entwickelt hat, ist, dass die Kunden sich vor, während und nach der Nutzung des Zeltes digital mit diesem beschäftigen können. Der NFC-Chip ermöglicht es Nordisk außerdem, jedem Produkt, Informationen zum Thema Nachhaltigkeit hinzuzufügen, wie z. B. Produktionsstandort, Transportmethode und CO2-Fußabdruck. Während QR-Codes bei der Verwendung im Freien schnell verschleißen, bietet der NFC-Tag eine dauerhafte, zuverlässige und funktionelle Lösung. Er ist reiß-, wasser- und windfest und damit bestens für den Outdooreinsatz geeignet. On-Top ist er sogar waschmaschinenfest.

Nordisk ist ein Unternehmen, das großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, und obwohl der NFC-Tag selbst nicht „grün“ ist, da es sich um einen Mikrochip handelt, hat er positive Auswirkungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Er gewährt Transparenz in Bezug auf Produktion und Versand und bietet nützliche Informationen zur Pflege und Reparatur des Produkts. Der Nordisk-Chip ist ROHS-konform, d. h. er erfüllt alle Vorgaben zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe, die in elektronischen Produkten vorkommen.

Für die NFC-Lösung entstehen den Kunden keine zusätzlichen Kosten. Nordisk möchte damit auch das benötigte Papiervolumen für gedruckte Handbücher und Produktanleitungen reduzieren. Zusätzlich nutzt Nordisk die „Digital Customer Experience“, um einzigartige Geschichten des Produkts zu erzählen, sowie passende Zusatzprodukte anzubieten.

Folgende Fakten der Nordisk NFC Digital Customer Experience haben die ispo Jury überzeugt:

  • Kein Bedarf an gedruckten Handbüchern und Bedienungsanleitungen
  • Einfacher Zugang zu zusätzlichen Informationen
  • Langlebige Funktionalität (im Vergleich zu QR-Codes)
  • Keine zusätzlichen Kosten für Kunden
  • Abriebfest, reißfest, wasserdicht, winddicht

Statement der ISPO AWARD Jury: „Die NFC-Technologie eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit dem Verbraucher über das Produkt zu kommunizieren – von praktischen Tipps für die Nutzung bis hin zu praktischen Informationen über das Outdoorerlebnis. Wie die angebotenen Inhalte definiert werden, hängt ausschließlich von der Kommunikationsstrategie der Marke ab.“

Lasse Skovgaard Nielsen, Executive Assistant bei Nordisk erklärt: „Wir wollten unseren Kunden ein hochwertiges digitales Erlebnis mit Nordisk-Produkten bieten. Normalerweise sind unsere Produkte ja überhaupt nicht digital. Obwohl viele Menschen zu Recht gerne ihre Geräte abschalten, wenn sie draußen in der Natur sind, greifen viele zu ihrem Smartphone, wenn sie Informationen zu ihrem neuen Produkt suchen, statt die traditionelle Bedienungsanleitung aus Papier zu lesen. Solange man also sein Smartphone und sein Zelt dabeihat, hat man einfachen Zugriff auf alles, was man über das Zelt wissen sollte.“

Fotos: (c) Nordisk


Weitere Informationen unter www.nordisk.de


Über Nordisk:

Nordisk ist ein dänischer Ausrüster für passionierte Outdoor-Liebhaber mit einer Tradition von über 100 Jahren. Gegründet 1901 als Nordisk Fjer (Nordische Feder), wurde man in den 70er Jahren unter dem Namen Caravan bekannt, bis 1991 die Namensänderung in Nordsik erfolgte. Seit jeher steht das Unternehmen für skandinavische Werte wie Funktionalität, Design, Wettbewerbsfähigkeit und Willenskraft. Zur umfangreichen Produktpalette zählen Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke und Kochgeschirr. In allen Produkten findet sich das nordisch innovative Design ebenso wieder wie die Erfahrung im Umgang mit dem rauen Klima Skandinaviens. Der Hauptsitz des Outdoor-Spezialisten liegt in Silkeborg, Dänemark.
Zurück zum Seiteninhalt