Senkung der Mehrwertsteuer - DECATHLON gibt Steuervorteile direkt an Kunden weiter
Angesichts des Koalitionsbeschluss zur Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % und von 7 % auf 5 % erklärt der Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON die steuerlichen Vorteile in Deutschland transparent an seine Kunden weiterzugeben. Das Unternehmen wird die Preise für alle Produkte im aktuellen Sortiment anpassen.
Die Weitergabe der Steuervorteile an die Kunden ist selbstverständlich
Das Unternehmen gestaltet seine Preise das ganze Jahr über kundenfreundlich, sodass die Kunden vom besten Preis-Leistungsverhältnis profitieren. Das ausschlaggebende Argument für die attraktiven Preise und die gute Qualität ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette - Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik, Verkauf - aus einer Hand kommt. Wenn durch Prozessoptimierungen Kosten gespart werden können, werden die Preise der Produkte angepasst und die Gewinnspanne an die Kunden weitergegeben. Die Weitergabe der steuerlichen Vorteile an die Kunden ist für DECATHLON selbstverständlich, wie CEO Andre Weinert erklärt: “Wir bleiben unserer Philosophie treu und möchten unsere Kunden auch in der aktuellen Situation entlasten. Es ist für uns mehr als selbstverständlich, dass sie von den Vorteilen profitieren.”
Sicheres Einkaufen entsprechend der Hygienemaßnahmen
Sport und eine gesunde Freizeitgestaltung sind gerade jetzt wichtiger denn je. Denn die Ausbreitung des Virus hatte zu massiven Einschränkungen des Einzelhandels und zur temporären Schließung der stationären DECATHLON-Filialen in Deutschland geführt. Vor ihrer Wiedereröffnung wurden allen Filialen grundgereinigt. Zudem wurde auf eine korrekte Umsetzung der Sicherheitsvorgaben geachtet. Diese beinhalten für die Filialen alle wichtigen organisatorischen Informationen rund um das Thema Sicherheit, Hygiene und Prävention, um eine Verbreitung / Ansteckung des Virus zu minimieren.
DECATHLON Deutschland orientiert sich grundsätzlich an den von der BGHW gestellten Maßnahmen und Richtlinien, um alle Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Daher gehört auch der einzuhaltende Mindestabstand von 2 m (markierter Bereich) zu einer der Voraussetzungen für jede Filiale. Darüber hinaus wurden für alle eröffneten Filialen folgende Maßnahmen getroffen:
● Angepasste Instore-Kommunikation: Markierungen am Boden ermöglichen das konsequente Einhalten eines Mindestabstands von 2 m zwischen den Besuchern / Mitarbeitern.
● Einlasskontrollen (je nach Bestimmung des Bundeslandes)
● Nach Möglichkeit Verzicht auf Bezahlung mit Bargeld
● Geeignete Trennvorrichtungen zwischen Kassenpersonal und Kundschaft
● Desinfektionsmittel und Schutzmasken zur Förderung der persönliche Hygiene der Mitarbeiter / Kunden
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.