MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2021 54 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

WANDAVERLAG - Kinderwagen- und Tragetouren in und um Hamburg

Obwohl Hamburg eine der größten und dicht besiedelten Städte Deutschlands ist, gilt sie gleichzeitig als eine der grünsten. Und genau das zeigt Autorin Miriam Heun in ihrem Wanderführer. Darin geht es durch wilde Moorpfade, hohe Sanddünen, grüne Wälder und idyllische Seenlandschaften. Alles wunderbar zu erwandern mit Kinderwagen oder Tragetuch.

Die gebürtige Hamburgerin Miriam Heun wandert gerne, ihr Sohn macht es sich währenddessen lieber im Kinderwagen als im Tragetuch gemütlich. Deshalb ist es gar nicht so einfach, passende Wege ohne viele Hürden zu finden, auf denen nicht schon viele andere Menschen unterwegs sind. So wurde sie kurzerhand selbst zur Wanderbuchautorin und nimmt in ihrem ersten Buch Leserinnen und Leser mit in die wunderbare Natur in und um Hamburg. Auf ihrem Reiseblog „North Star Chronicles“ veröffentlicht sie regelmäßig Touren und Tipps in und um Hamburg und Schleswig-Holstein.

Viele der Wanderwege kennt sie noch aus ihrer Kindheit, mittlerweile lebt Miriam Heun mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. Umso schöner war es für sie, diese altbekannten Wege nun mit der eigenen Familie zu durchstreifen und dabei neben altbekannten Plätzen ganz neue Orte zu entdecken. Hamburg ist vielseitig. Da reihen sich eindrucksvolle Moorlandschaften an grüne Wälder und bilden einen spannenden Kontrast zur steifen Brise am Elbdeich. Die violetten Heidelandschaften Lüneburgs sind ein besonderes Highlight, dem die Autorin am Ende ein ganzes Kapitel widmet. Für Eltern und Kinder ein wahres Naturparadies.


Dieses Buch richtet sich vor allem an Familien mit Kleinkindern, die nur kurze Strecken selbst laufen. Manche Ausflugsziele sind zwar von der Strecke eher länger, dafür aber immer mit Einkehrmöglichkeiten und schönen Plätzen zum Verschnaufen kombiniert. Dazu gehören zum Beispiel Abenteuerspielplätze, Tiergehege und Ruheorte am Wasser. Für größere Geschwister und andere Kinder ist jede Tour mit Lauf- und Radangaben versehen.

Bibl. Daten: Kinderwagen- und Tragetouren in und um Hamburg. Sonderteil Lüneburger Heide.
Die 50 schönsten (Wander)Wege und Ausflugsziele für das Baby-und Kleinkindalter.
ISBN: 978-3-902939-14-2, Preis: € 15,90. 174 Seiten.

Erhältlich im Buchhandel oder unter wandaverlag.com

Fotos: (c) Wanda Verlag

Weitere Informationen unter www.wandaverlag.com
Zurück zum Seiteninhalt