Rab und Lowe Alpine senken Treibhausgasemissionen um 17,4% pro Produkt im Vergleich zu 2019 - In ihrem neuen Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigen Rab und Lowe Alpine auf, wie sie den Einfluss ihrer Produkte auf die Umwelt verringern
Immer mehr Menschen zieht es in die freie Natur, und so verzeichneten die Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzanstieg, der 2021 zu ihrem erfolgreichsten Jahr machte. Mehr Produktion zur Deckung der Nachfrage bedeutet höhere Treibhausgasemissionen. Trotzdem haben die beiden Marken seit 2019 ihre Emissionen pro Produkt um 17,4 % gesenkt. Dies ist eine der Kernbotschaften aus Equips Nachhaltigkeitsbericht 2022, der am 13. Juni auf der OutDoor by ISPO 2022 offiziell vorgestellt wurde.
„Innovation findet man nicht in den großen Problemen. Es sind all die kleinen Schritte, die einen echten Unterschied machen. Die vermehrte Nutzung von mehr recycelten Stoffen. Das Rollen von Produkten, damit sie kleiner packbar sind. Die Konzentration auf die subtilsten Details, um einen Millimeter Verschwendung zu vermeiden.
Die Verringerung unseres Einflusses auf die Umwelt ist keine Nebensache, sondern in unseren gesamten Designprozess eingebettet. Ebenso wie unsere Leidenschaft für Performance.“
Tim Fish, Equip Product Director
Die Hauptgründe für die Emissionssenkung sind:
- Beschaffung von mehr recyceltem als jungfräulichem Material. Im Jahr 2021
- waren 63% des beschafften Materials recycelt (4% im Jahr 2019);
- waren 53% der beschafften Daune recycelt (8% im Jahr 2019);
- Die beliebte Microlight Kollektion wird aus recycelter Daune und recycelten Materialien gefertigt.
- Geändertes Rollen und Falten der Produkte für den Transport sowie Anstieg an recycelten Materialien für Verpackungen.
- Das verringert die Größe der Polybeutel und sorgt für 25% weniger Emissionen je Produktverpackung.
- Umstellung von 90% der eingekauften Elektrizität auf erneuerbare Energiequellen.
- Ausstieg aus der Nutzung von Seide für Produktherstellung im Jahr 2021.
- Neben Tierschutzaspekten ist die Herstellung von Seide sehr Emissions-intensiv.
"Dies ist unser drittes Jahr als klimaneutrales Unternehmen. Unser Ziel ist es, bis 2030 Net Zero zu erreichen.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Emissionen pro Produkt sinken, während unsere Produktionsmengen im Jahr 2021 auf Rekordniveau stiegen. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit, Änderungen bei der Nutzung von Verpackungen und einer kontinuierlichen Anstrengung zur Verwendung technischer recycelter Stoffe.“ Matt Gowar, Equip CEO und Eigentümer
Die umfassende Rab DNA Strategie ruht auf den Pfeilern Product, Planet, Partner und People. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 bietet einen detaillierten Überblick über alle vier Bereiche:
Product
- Globale Ausweitung der Service Centre Standorte
- Lokale Reparaturdienste sind nun in UK, Niederlande, USA und Kanada verfügbar.
- Reparatur von 8321 beschädigten Produkten und Wäsche von 4760 Artikeln.
- Aufbau von Rab Rental im Jahr 2022 (derzeit nur in UK verfügbar), um Modelle der zrikulären Nutzung von Outdoorausrüstung und -bekleidung zu testen.
Partner
- Vorstellen des Mountain Manifesto, einem Set geteilter Verpflichtungen, das die Outdoorbranche zu einem gemeinsamen Vorgehen ermuntern soll, um den Wandel herbeizuführen.
- Erzielen des Fair Wear Good Status im ersten Brand Performance Check.
Planet
- Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen im dritten Jahr.
- Verpflichtung zum Ausstieg aus der Nutzung von PFCs bis HW24.
- Erste Testreihe des Down Recycling Trials in UK.
People
- Erneuerung der Partnerschaft mit The Outward Bound Trust um weitere zwei Jahre.
- Unterstützung des Women’s Trad Fest im sechsten Jahr.
Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren sich Rab und Lowe Alpine auf drei Prioritäten, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu reduzieren und ihre auf den Science Based Targets beruhenden Verpflichtungen umzusetzen, um bis 2030 Net Zero zu erreichen:
- Enge Zusammenarbeit mit Fertigungspartnern zur Vereinbarung und Umsetzung von Zielen.
- Minimierung der Luftfrachtnutzung, sofern die Lieferkette dies zulässt.
- Weiterführung von Produkt- und Materialdesignverbesserungen.
Fotos: Equip Outdoor
Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.
Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.
Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com