QUECHUA - Innovation, wie sie im Buche steht!
In seinem Streben nach innovativen, erschwinglichen Wanderprodukten landet Quechua eine Punktlandung nach der anderen und überrascht immer wieder mit neuen Designs, die ebenso funktional wie clever sind. In ihren Räumlichkeiten am Fuße des Mont Blanc, ganz nah an den beliebten Wanderwegen, können die Quechua Teams ihren Entdeckergeist frei ausleben. Seit mehr als 20 Jahren ist die Marke auf die Unterstützung und den Schutz von Wanderern und deren Umgebung spezialisiert.
Woher kommt der Name Quechua?
Der Name ist eine Hommage an das Volk der Quechua, das aus verschiedenen südamerikanischen Ethnien besteht, und seine uralte Kultur. Die Quechua sind vor allem für ihre beeindruckende Anpassungsfähigkeit an die Berge bekannt und für alle Fans hoher Gipfel eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration.
Unser Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich das Wandern in einer intakten Umwelt zu ermöglichen. Die Berge sind eine herausfordernde, natürliche Abenteuerlandschaft. Quechua entwickelt praktische, funktionale Produkte mit nachhaltigem Design. Produkte, die nicht nur einfach zu nutzen sind, sondern auch für jede Person, jede Umgebung und jedes Wetter geeignet sind und so viele unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.
Unser Ziel ist es, die Berge bestmöglich genießen zu können und dabei die Umwelt zu schützen. Um die natürliche Spielwiese der Wanderer zu schützen, legt Quechua bei der Entwicklung seiner Produkte großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet: Umweltfreundliche Designs: ökologisch verträglichere Produkte und weniger umweltschädliche Industrieprozesse.
Nachhaltigkeit: Quechua testet seine Produkte nicht nur im Labor, sondern auch im Gelände. So wird gewährleistet, dass sie wirklich für ihren Einsatzzweck geeignet sind und die Sportlerinnen und Sportler lange ihre Freude daran haben. Auf unsere Quechua Rucksäcke gewähren wir beispielsweise zehn Jahre Garantie! Reparierbarkeit: Unser großes Angebot an Ersatzteilen und unsere DECATHLON Servicepoints bieten einen einfachen Zugang zu Reparaturen. Obwohl bereits ein Großteil der Quechua Produkte umweltschonend hergestellt wird, ist noch viel zu tun, um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren. Deshalb gehören bis 2026 die entsprechende Optimierung der verbleibenden Produkte und die Entwicklung nachhaltigerer Alternativen zu den Prioritäten der Marke
FORCLAZ - Designziel: Langlebigkeit
2016 starteten wir das Forclaz Projekt, das sich ausschließlich dem Trekking widmet. Die Produkte werden von einem Team entwickelt, das sich aus leidenschaftlichen Trekkerinnen und Trekkern zusammensetzt. Sie sind funktional und langlebig und werden speziell für Outdoor-Abenteuer designt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Berg- und Wandertrekking, einschließlich Backpacking, Wüsten-, Arktis- und Tropen-Trekking.
Woher kommt der Name Forclaz?
Ursprünglich bedeutete Forclaz so viel wie „kleine Gabelung“. Heute bezeichnet der Begriff eine enge Passage zwischen zwei Bergen oder einen Gebirgspass.
Bescheidenheit, Solidarität, Engagement, Dynamit und Verantwortung
Auf Basis dieser Werte starten die Forclaz Teams ehrgeizige, sportliche Projekte, die Spaß und Selbstentfaltung ermöglichen. In dem Bewusstsein, dass unsere Produkte und Sportarten großen Einfluss auf die Umwelt haben, haben wir es uns zum Ziel gemacht, möglichst hochwertige und langlebige Produkte mit möglichst geringen Umweltauswirkungen zum bestmöglichen Preis anzubieten.
Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit
Beim Produktdesign gilt es, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu haben und den geltenden Anforderungen im Hinblick auf Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit gerecht zu werden.
– Dauerhafte Strapazierfähigkeit, Zuverlässigkeit und Performance
– Langlebigkeit ist ein entscheidender Faktor für Trekkerinnen und Trekker, die sich auf kurzen Ausflügen ebenso auf ihr Equipment verlassen müssen wie auf mehrmonatigen Reisen!
Um der Umwelt so wenig wie möglich zu schaden, nutzen wir jede Möglichkeit, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Dieses Ziel verfolgen wir vom ersten Entwurf über den Fertigungsprozess und Transport bis zum Verkauf.
Trotzdem ist es noch ein weiter Weg bis hin zu einer Kreislaufwirtschaft, die optimale wirtschaftliche Belastbarkeit bietet. Wir versuchen jeden Tag aufs Neue, Verantwortung für die Erde und die Menschheit zu übernehmen.
INNOVATION ALS GRUNDLAGE ALLER PRODUKTE
Innovation liegt in der DNA von Quechua: Die Expertise unserer Designerinnen und Designer, die Leidenschaft unserer Teams für die Berge und unser kundenorientierter Ansatz sind nur einige unserer zahlreichen Stärken. Vor allem die Einführung des ersten revolutionären 2 Seconds-Zelte im Jahr 2005 hat dazu beigetragen, dass sich Quechua als Marktführer in der Campingsparte etablieren konnte. Ob Fertigungsprozess oder Komponenten: Die Marke entwickelt ständig neue Technologien, die den Komfort beim Wandern und Camping verbessern.
Die "Fresh & Black"-Technologie eine Kombination aus innovativen Stoffen, die das Zeltinnere sogar in der Mittagszeit kühl und dunkel halten, indem sie die Temperatur und Helligkeit auf natürliche Weise regulieren.
Das EasyFit-Konzept ein patentiertes System, mit dem man die Rückenhöhe und die Schultergurte eines Rucksacks mit einem einzigen Riemen (auf jeder Seite) mit nur einem Handgriff einstellen kann. Der Rucksack Trek 100: Dieser umweltfreundliche, reparierbare und preiswerte Rucksack ist dank seiner einzigartigen, für jeden Körperbau geeigneten Form und des EasyFit-Verstellsystems besonders bequem zu tragen. Er ist als Damen- und als Herrenmodell erhältlich.
Das Evofit-Konzept eine Materialkombination, die dafür sorgt, dass Quechua Schuhe bequemer sind und sich an unterschiedliche Fußbreiten anpassen.
Das Zelt 2 Seconds Easy
Rund 15 Jahre nach dem ersten 2 Seconds-Zelt stellte dieses kompakte, benutzerfreundliche Zelt mit innovativem Faltsystem die Campingwelt im Jahr 2020 noch einmal auf den Kopf!
Die Air Seconds Technologie eine aufblasbare All-in-One-Struktur, dank der sich Zelte ganz einfach auf- und abbauen lassen. Das Zelt Air Seconds 6.3 mit Polybaumwolle: ein einfach aufzubauendes, aufblasbares Zelt mit Polybaumwolle für mehr Komfort, Atmungsaktivität und Langlebigkeit!
INNOVATION ALS GRUNDLAGE ALLER PRODUKTE
Bei der Entwicklung von Wander- und Campingartikeln geht es nicht nur um die Anwendung neuer Technologien. Unsere F&E-Teams arbeiten in jeder Phase der Produktentwicklung eng zusammen, untersuchen den Körper in der Bewegung, testen Komponenten im Gelände und holen Feedback von Sportlerinnen und Sportlern ein. Die Produkte werden im Labor unter realen Bedingungen getestet. Dazu werden beispielsweise die wasserabweisenden Eigenschaften von Jacken in einer Regenkammer und die Windbeständigkeit von Zelten in einem Windtunnel getestet. Auch Tests im Gelände gehören zum Pflichtprogramm. Dabei stellen die Quechua Teams gemeinsam mit verschiedenen Testpersonen (Partner, Botschafter und Kunden) die Produkte beim Wandern unter allen erdenklichen Bedingungen auf den Prüfstand.
SPEEDHIKING - DAS TECHNISCHE LABOR VON QUECHUA
SPEEDHIKING ist eine beliebte Aktivität, bei der man in gleichmäßig hohem Tempo unterwegs ist: eine tolle, alternative Art, die Berge zu entdecken und dabei an seine Grenzen zu gehen. Das Quechua Sortiment an Speedhiking-Produkten zeichnet sich durch ultraleichtes Gewicht und sportliche Hightech-Funktionen sowie eine geradlinige Optik aus und wird auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Bergfans gerecht. Speedhiking ist eine relativ neue Sportart und kaum älter als das hochmoderne technische Labor der Marke, in dem Forschung und Innovation groß geschrieben werden, um neue, funktionalere und leichtere Lösungen für zukünftige Produkte zu entwickeln.
ENTDECKE DIE NEUHEITEN DER SPEEDHIKING PRODUKTE
Regenjacke FH500
Dieses ultra-leichte Produkt wiegt nur 190 g*. Seine Reißverschlüsse sind dünner, aber dennoch wasserdicht, und auch die 2,5-lagige Membran bietet mit einer Wassersäule von 10.000 mm zuverlässigen Schutz vor Nässe. Der optimierte Kinnschutz und die überarbeitete Kapuze schützen zusätzlich vor Wind und Regen. Auch die Unterarm-Reißverschlüsse wurden verbessert. Sie sind nun griffiger und atmungsaktiver. * in Größe M
Rucksack FH500- 17L
Durch das spezielle Design und das ultraleichte Gewicht von nur 400 g kann man unterwegs schon mal vergessen, dass man den neuen Rucksack FH500 geschultert hat! Die umschließende Form und der Brust- und Hüftgurt sorgen dafür, dass er fest auf dem Rücken sitzt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Riemenbelüftung verbessert, um die Atmungsaktivität zu erhöhen. Eine 2-Liter-Trinkblase gewährleistet unterwegs eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung.
Wanderschuhe FH500 Herren
Die optimierte Laufsohle und die durchgehende EVA-Zwischensohle sorgen für erstklassigen Grip und Dämpfung! In Kombination mit der Evofit-Technologie gewährleistet der präzisere Schaft optimalen Halt und Komfort. Dadurch sind die robusten, sportlichen Wanderschuhe der perfekte Begleiter für dynamische Wanderer, die es auf die höchsten Gipfel zieht!
UNSER EINSATZ FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
Wir versuchen, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte in jeder Phase der Entwicklung vom ersten Entwurf über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu minimieren, ohne Einschränkungen bei den technischen Eigenschaften zu machen, die beim Trekking und Wandern entscheidend sind. Daher wählen unsere Design- und Produktionsteams Komponenten aus, die möglichst geringe Umweltauswirkungen haben, aber dennoch langlebig sind. Beispiel:
1/ MATERIALIEN AUS NATURFASERN
Bei von Pflanzen oder Tieren gewonnenen Rohmaterialien wie Wolle, Baumwolle und Seide überwachen wir die Herkunft, um eine nachhaltige Produktion zu gewährleisten.
MERINOWOLL-SORTIMENT:
Forclaz weitet sein Angebot an Merinowollprodukten kontinuierlich aus. Mittlerweile bietet die Marke ein vollständiges Sortiment von Baselayers und Tights bis hin zu Handschuhen und Stirnbändern an. Zu den neuesten Innovationen zählen ungefärbte T-Shirts und SchlafsackInletts mit einem deutlich reduzierten ökologischen Fußabdruck. Der Wollfaden ist mit Polyamid verstärkt und wird im Laufe der Zeit stabiler und haltbarer.
Merinowolle:
Die Wolle wird nicht chemisch, sondern auf mechanische Weise verarbeitet, und hat dadurch geringere Umweltauswirkungen. Da Merinowolle von Natur aus geruchshemmend ist, muss entsprechende Kleidung beim Trekking seltener gewaschen werden. Gleichzeitig schützt das atmungsaktive Material sowohl vor Kälte als auch vor Sonne und trocknet zudem sehr schnell.
BAUMWOLLE
Die für die Produkte von Quechua und Forclaz verwendete Baumwolle wird biologisch ohne Einsatz von chemischen Düngern, Pestiziden oder genveränderten Organismen angebaut, um die Verschmutzung von Boden und Grundwasser zu reduzieren. Diese umweltschonende Anbaumethode ist die beste Art der Baumwollerzeugung.
2 / RECYCELTE MATERIALIEN
Für viele unserer Produkte, wie zum Beispiel die T-Shirts der Reihe MH500, verwenden wir aus Plastikflaschen hergestellten, recycelten Polyester. Dabei legen wir Wert darauf, dass das gewählte Material keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Produkte hat. Aus diesem Grund bestehen einige Artikel aus einer Mischung aus wiederverwerteten und neu gewonnenen Materialien.
T-SHIRT-REIHE MH500 DAMEN
farbenfrohe, leichte und atmungsaktive Oberteile aus recycelten Flaschen für mode- und verantwortungsbewusstes Wandern!
3 / UMWELTFREUNDLICHERE FÄRBEVERFAHREN:
Der Energie- und Wasserverbrauch beim Färben von Stoffen ist hoch. Um ihn zu reduzieren, setzen wir auf drei verschiedene Verfahren. Dope Dyeing: Um umweltschädliche Färbebäder zu vermeiden, werden beim als „Dope Dyeing“ bezeichneten Färben in der Masse unmittelbar nach der Herstellung Farbpigmente zum Garn hinzugefügt. Dadurch wird sowohl der Wasser- als auch der Energieverbrauch reduziert.
ZIP-OFF-HOSE TREK 500
eine vielseitige Wanderhose, die sich blitzschnell in Shorts verwandeln lässt. Das neue Modell verfügt nun über ein umweltfreundliches Design. Durch den Einsatz des Dope-Dye-Verfahrens konnten unsere Teams die Umweltauswirkungen des Damenmodells um 13 % und die des Herrenmodells sogar um 30 % reduzieren.
• Buntgewebe : Nur jeder zweite Farben wird gefärbt. Auch bei diesem Verfahren wird das Material mit dem Dope-Dye-Verfahren in der Masse gefärbt, indem Pigmente zum neu hergestellten Garn hinzugefügt werden. Das Ergebnis ist eine hellere, karo-ähnlichen Optik. hergestellten Garn hinzugefügt werden. Das Ergebnis ist eine hellere, karo-ähnlichen Optik. Mithilfe dieses Färbeverfahrens konnten wir die CO2-Emissionen beim Rucksack Trek 100 im Vergleich zum Vorgängermodell um 35 % und beim Zelt MH100 um 20 % reduzieren.
ZELT MH100
• Greige : ungefärbter, unbehandelter Garn; das Produkt bleibt weiß. Beim Merino-T-Shirt Trek 500 beispielsweise konnten wir die CO2-Emissionen durch Verwendung von ungefärbtem Garn um 25 % reduzieren.
LANGLEBIGE, ROBUSTE UND REPARIERBARE PRODUKTE
Unsere Teams arbeiten mit vollem Einsatz an der Entwicklung von Produkten mit einer möglichst langen Lebensdauer. Da Outdoor-Abenteuer aber von Natur aus unberechenbar sind, spielt auch die Reparierbarkeit ab dem ersten Produktentwurf eine wichtige Rolle. So wird sichergestellt, dass eine kaputte Schnalle noch lange nicht bedeutet, dass ein Rucksack ausgedient hat, und auch ein Zelt mit gerissenem Moskitonetz nicht gleich entsorgt werden muss. Dank eines umfassenden Angebots an Ersatzteilen wie Zeltschnüren, Rucksackschnellen, selbstklebenden Flicken und Reparatur-
Sets können Sportlerinnen und Sportler ihre Produkte jetzt selbst reparieren.
DER MOUNTAIN STORE - TECHNISCHES DESIGN AM FUSSE DES MONT BLANC
Der Mountain Store ist das Designzentrum von Quechua und Forclaz und befindet sich direkt am Fuße des Mont Blanc. Sein Standort macht ihn zu einem wahren Treffpunkt für unsere Teams (Designer, Produktmanager, Techniker usw.) und Outdoor-Sportler aus der ganzen Welt! Dies ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung innovativer Produkte. Der Austausch fördert die Kreativität innerhalb der Teams und hilft ihnen bei der Entwicklung bequemer, ergonomischer und leistungsfähiger Produkte, die den Anforderungen von Wanderern und Trekkern gerecht werden!
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.