MOUNTAIN-PEOPLE News - März 2021 53 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
DECATHLON - Der Weg ist das Ziel

Wir sehnen uns nach Erholung, Bewegung an der frischen Luft und einer Auszeit in der Natur – fernab von Hektik, Lärm und Handyempfang. Wandern bietet all das und noch viel mehr! Ob mit Rucksack oder mit Zelt, im Flachland oder den Alpen: Mit der funktionalen Ausrüstung und den neuen Ecodesign Produkten von DECATHLON gibt es in jedem Gelände viel zu entdecken.

Leggings Bergwandern MH500: Macht jede Tour mit – aus 73 % Recycling Polyester
Diese atmungsaktive Leggings ist wie gemacht für große Outdoor-Abenteuer. Auf Wanderungen schützen ihr breiter, elastischer Taillenbund und verstärkte, schnelltrocknende Einsätze im Gesäß- und Wadenbereich vor Kälte und Feuchtigkeit. Länger auf Felsen sitzen oder durch hohes, nasses Gras laufen? Alles kein Problem mit der Leggings MH500! Das Plus für die Umwelt: Durch die Nutzung von recycelten Kunststoffflaschen für das Polyestermaterial versucht DECATHLON den Einsatz von Ressourcen auf Erdölbasis zu minimieren, ohne Abstriche bei der Qualität und Leistungsfähigkeit des Materials zu machen. Die Wanderleggings MH500 ist in den Größen XS - 2XL für 29,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Wandershirt MH500: Schenkt Plastikflaschen ein zweites Leben
Ein Wandershirt sollte atmungsaktiv und elastisch sein, die Feuchtigkeit schnell nach außen ableiten und für ein angenehmes Körperklima sorgen. All diese Kriterien erfüllt das Modell MH500 mit Bravour. Die Mesheinsätze im Achselbereich wirken zudem geruchshemmend, der Kragen im Nackenbereich schützt vor der Sonne und verhindert, dass der Rucksack auf der Haut reibt. Das Plus für die Umwelt: Das langlebige Material besteht zu 81 % aus Recycling-Polyestergarn, das aus Plastikflaschen hergestellt wurde. Das Wandershirt MH500 ist in 4 Farben und den Größen XS - 2XL für 9,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Regenjacke FH500: Ultraleicht und hochfunktional
Mit der Regenjacke FH500 sind wir gegen Wetterkapriolen gut gerüstet. Sie schützt mit ihrer atmungsaktiven, mehrlagigen Membran, den versiegelten Nähten sowie wasserdichten Reißverschlüssen zuverlässig vor Nässe und Wind, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Der seitliche Reißverschluss unter den Armen kann für eine bessere Luftzirkulation geöffnet werden. Der Kinnschutz und die verstellbare Kapuze mit Schirm halten die steife Brise und den Regen auf Abstand. Das Plus an Funktionalität: Da die wasserabweisende Membran auf der Innenseite von einer Versiegelung und nicht von einer dickeren Gewebeschicht geschützt wird, wiegt die Jacke gerade mal schlappe 190 g (in Größe M). Die Regenjacke FH500 ist in den Größen XS - XL für 69,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Trekkingschuhe Trek 500: Weniger CO2-Ausstoß durch Dope-Dye-Verfahren
Die robusten Trekkingschuhe Trek 500 meistern jeden Wanderweg und kommen auch mit schwierigen Passagen prima klar. Die Vibram-Sohle bietet mit ihrem bissigen Profil maximalen Grip – selbst im steilen Gelände und auf feuchten sowie steinigen Böden. Die atmungsaktive Membran ist wasserdicht, zwei Hakenpaare am Schaftrand, eine Feststellöse und das XSupport-System am Knöchel geben dem Fuß sicheren Halt. Das Plus für die Umwelt: Die Sohle und der X-förmige Einsatz am Sprunggelenk bestehen zu 100 % aus recyceltem Plastik. Das schwarze Hauptmaterial am Schaft wurde zudem mit dem Dope-Dye-Verfahren gefärbt. Dabei werden die Farbpigmente bereits bei der Garnherstellung in das Material eingearbeitet. Das spart bis zu 60 % Wasser und reduziert den CO2-Ausstoß. Die Trekkingschuhe Trek 500 sind in den Größen 36 - 42 für 139,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Rucksack Trek 100: Sitzt wie angegossen
Der strapazierfähige Rucksack Trek 100 eignet sich prima für mehrtägige Touren im Gebirge und bietet mit seinem Fassungsvermögen von 50 Litern viel Stauraum. Besonders praktisch sind die zahlreichen Innen- und Außenfächer und die große Front-Öffnung, die das Packen vereinfacht. Und weil man besonders an Dingen hängt, mit denen man viel erlebt, gewährt DECATHLON auf alle Wanderrucksäcke eine Garantie von 10 Jahren. Das Plus an Komfort: Mit dem patentierten EasyFit-System lassen sich Rückenhöhe und Träger durch Ziehen an einem einzigen Riemen (pro Seite) gleichzeitig einstellen. Die Einstellung wird mit dem Gepäck auf dem Rücken vorgenommen – das geht nicht nur viel schneller als mit herkömmlichen Systemen, sondern ist auch genauer. Außerdem wurde das Damenmodell speziell an den weiblichen Körperbau angepasst.  Der Rucksack Trek 100 (50 Liter) ist für 59,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Zelt 2 Seconds EASY Fresh & Black: Entspanntes Campen für Langschläfer
Lust auf ein spontanes Campingwochenende? Komplett stressfrei läuft es mit dem 2-Personen-Zelt EASY Fresh & Black. Dank des innovativen Faltsystems lässt sich das selbsttragende Zelt schnell mit zwei Zugseilen wie ein Regenschirm aufspannen bzw. aufbauen und danach auch ruckzuck in der dazugehörigen Hülle (59 × 20 × 20 cm) kompakt verstauen. Weiterer Pluspunkt: Das patentierte Fresh & Black Gewebe reflektiert das Sonnenlicht und reduziert so die Wärmeentwicklung im Zeltinnern. Und durch die schwarze Innenbeschichtung bleibt es auch morgens dunkel im Unterschlupf. Einem erholsamen Schlaf steht somit nichts im Wege! Das Plus für die Umwelt: Bei der Schlafkabine, dem Zeltboden und dem blauen Teil des Außenzeltes wurde die Dope-Dyed-Färbung eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird das Garn während der Herstellung durchgefärbt. Im Gegensatz zu einer klassischen Färbemethode verringern sich so der Wasserverbrauch und die Wasserverschmutzung. Der helle Teil des Außenzeltes wurde nicht gefärbt bzw. in der Naturfarbe belassen. Das Wurfzelt 2 Seconds EASY Fresh & Black (Kabine 205 x 145 cm, Höhe 110 cm) ist für 99,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich. Darüber hinaus gibt es viele weitere Zeltmodelle, die mit dem Fresh & Black System ausgestattet sind.

Isolierflasche MH500: Hält Getränke auf Temperatur
Wer sich viel bewegt, sollte auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Isolierflasche MH500 begleitet uns deshalb bei jeder Wanderung. Sie ist leicht, auslaufsicher und hat durch ihre doppelwandige Konstruktion eine hohe Isolierleistung (von 95 °C auf 67 °C nach 6 Std.). Der Deckel lässt sich einfach mit einer Hand öffnen und für den Transport fest verriegeln. Im Deckel ist ein Filter integriert, der beispielsweise Obstreste (bei Infused Water) oder große Teeblätter nicht durchlässt. Das Plus für die Umwelt: Das Material der Flasche besteht aus rostfreiem Edelstahl und ist komplett recyclingfähig, denn bei der Thermolackierung und Beschriftung wurde bewusst auf Lösungsmittel verzichtet. Und falls sich im Laufe der Zeit der Verschluss abnutzen sollte, ist er einzeln als Ersatzteil erhältlich. Die Isolierflasche MH500 ist in unterschiedlichen Farben und drei Größen (0,5 L, 0,8 L, 1 L) ab 14,99 Euro in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Wanderstock Bergwandern MH500: Viele handfeste Vorteile
Wanderstöcke helfen das Gleichgewicht zu halten, verbessern die Bodenhaftung und das Vorankommen auf Geröll. Außerdem entlasten sie beim Bergabgehen die Knie und beim Bergaufgehen die Beinmuskeln. Auch das Rucksackgewicht lässt sich mit dem Stock in der Hand besser auf den gesamten Körper verteilen. Der Wanderstock MH500 besitzt darüber hinaus noch weitere gute Argumente: Er lässt sich in der Länge individuell einstellen (von 105 bis 130 cm), wiegt gerade mal 240 Gramm und kann in drei Teile zerlegt und so in beinahe jeden Rucksack gepackt werden. Das Plus an Funktionalität: Die externe Arretierung ermöglicht ein schnelles und präzises Verstellen des Stocks. In Kombination mit dem Push-Pin-System wird der Stock automatisch auf- und zugeklappt.
Der Wanderstock Bergwandern MH500 ist in 4 Designs für 14,99 Euro (Stückpreis, inkl. auswechselbarem Sommerteller) in allen DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

SCHON GEWUSST?
Das Entwicklungszentrum der Bergsportmarken von DECATHLON sitzt in Passy, am Fuße des Mont-Blanc. Dort entwerfen Design- und Produktionsteams unter idealen Bedingungen Bekleidung und Equipment rund ums Wandern (Eintagestouren) & Trekking (Mehrtagestouren) und testen die Prototypen direkt vor der Haustüre. In jeder Phase der Entwicklung versucht das Team den ökologischen Fußabdruck der Produkte zu minimieren, ohne Kompromisse bei den technischen Eigenschaften und der Funktionalität eingehen zu müssen. Das Ziel: Bis 2026 sollen alle Bergsport-Produkte noch umweltschonender hergestellt werden und das Ecodesign Label tragen.

Fotos: (c) Decathlon
Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt