MOUNTAIN-PEOPLE News - März 2022 29 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

RIVA VERLAG - Das Tourenkochbuch - Slowfood für unterwegs - Mirjam Ophüls

Du liebst es draußen unterwegs zu sein? Am liebsten gleich mehrere Tage oder sogar Wochen? Wer gerne längere Touren durch die Natur unternimmt und dabei ein paar Tage der Zivilisation entfliehen will, wird relativ schnell vor der Frage stehen, was für Essen mitgenommen werden soll. Da die gesamte Ausrüstung mit eigener Körperkraft transportiert wird, sollte Nahrung leicht und klein verpackt sein und außerdem noch nahrhaft.

Der Outdoorfachhandel bietet als Lösung seit einiger Zeit ein Sortiment hochkalorischer Trekkingmahlzeiten an, die all das erfüllen und sich unkompliziert und schnell zubereiten lassen. Aber diese kommen meist mit viel Verpackungsmüll daher und die Auswahl an fleischlosen Varianten ist überschaubar.

Viel schöner ist es stattdessen, Essen selbst vorzubereiten und gut transportierbar zu verpacken. Mit ihrem Kochbuch bietet Mirjam Ophüls nun ein Konzept, mit welchem Outdoormahlzeiten selbst hergestellt werden können. Das Konzept ermöglicht es Outdoorsportler*innen, regionale, ökologische und zum Großteil unverpackte Zutaten zu verwenden sowie selbst zu bestimmen, wie diese verpackt werden. Die Rezepte sind zudem vegetarisch, überwiegend sogar vegan. Die Vorbereitung des Essens nimmt vor der Tour etwas Zeit in Anspruch, unterwegs freut man sich dann jedoch über leckere, sättigende Mahlzeiten, die das Abenteuer nicht nur aufregend, sondern auch schmackhaft machen.

Das Kochbuch besteht aus über 30 Rezepten, welche Frühstück, Hauptmahlzeiten, Nachtisch, Snacks und Riegel abdecken. Es bietet eine Übersicht über Kochertypen, Brennstoffe, Kochgefäße und Verpackungsmöglichkeiten; außerdem finden sich am Ende Meal-Prep Pläne, die helfen, verschieden lange Touren vorzubereiten. Und keine Sorge: die Lieblingsschokolade darf trotzdem mit auf Tour. Ein Muss für alle umweltbewussten Outdoorsportler*innen.

• Trendthemen Meal Prep, bewusster Umgang mit der Natur und Urlaub in der Region vereint in einem Ratgeber
• Einfache Gerichte für unterwegs, die sich perfekt vorbereiten und verpacken lassen
• Praktische Grundlagen und Tipps zum Haltbarmachen und Verpacken selbst gemachter Mahlzeiten

96 Seiten, 14,8 × 21,0 cm  |  Softcover  |  4-farbig | ISBN 978-3-7423-1997-5

Fotos: (c) Münchner Verlagsgruppe - Riva Verlag

Weitere Informationen unter www.m-vg.de

Münchner Verlagsgruppe - Riva Verlag
Bücher sind eine Sammlung von bedruckten oder auch leeren Blättern aus Papier, die mit einer Bindung und meistens auch mit einem Umschlag versehen sind. Die UNESCO sagt, dass Bücher mindestens 49 Seiten haben müssen, um ein Buch zu sein.

Für uns sind Bücher mehr als das. Sie sind unser Leben und unsere Daseinsberechtigung. Seit 1997 veröffentlichen wir Sachbücher aller Art. Angefangen haben wir als FinanzBuch Verlag und haben ausschließlich Trading-, Börsen- und Anlegerliteratur herausgegeben. Und immer noch spielen Wirtschaftsbücher bei uns eine wichtige Rolle. Unser Programm deckt mittlerweile jedoch viel mehr ab: Bücher, die klüger machen; Bücher, die einfach nur unterhalten; Geschenkbücher, die anderen eine Freude machen sollen, usw.

Der riva Verlag wurde 2004 gegründet. Der Fokus lag von Anfang an auf Fachbüchern über Sport-, Fitness- und Ernährung - in diesem Bereich ist riva heute einer der führenden Verlage Deutschlands. riva verlegt darüber hinaus jährlich viele Humor- und Geschenkbücher sowie Biografien bedeutender Musiker und Sportler. Mittlerweile bilden auch Bücher zu Gesellschaft und Politik einen bedeutenden Anteil am Verlagsprogramm.
Zurück zum Seiteninhalt