MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2020 49 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

MONTANE - Hike fast, sleep hard - Bist Du bereit für Fastpacking?

Auf diese Antwort finden immer mehr Trail Läufer und Freunde des ultraleichten Wanderns nur eine Antwort: Ja. Fastpacking ist „in“. Allerdings wissen viele nicht so genau, was das überhaupt ist. „Fastpacking passiert dann, wenn du einem Läufer sagst, dass er zum Abendessen nicht zu Hause sein muss“, witzelt Robert Pollhammer, Area Manager von Montane und Gründer des Yukon Arctic Ultra Marathons, dem wohl kältesten Ultra der Welt. Fastpacking ist einfach die schnelle Variante des Ultraleicht-Trekkings. Nur, dass man eben läuft, wenn es das Terrain zulässt.

Die Faszination, aus eigener Kraft und auf eigenen Füssen mit möglichst wenig Gepäck unterwegs zu sein, steckt wahrscheinlich seit Millionen von Jahren in uns. Denn die Fähigkeit zu Gehen und zu Laufen ist einer der großen Meilensteine in der Geschichte der Menschheit, erklärt Shane O’Mara, Professor für Experimentelle Neurowissenschaft am Trinity College der Universität Dublin, Irland. Nur so konnte der Mensch sich aus seiner Wiege, der afrikanischen Savanne die Welt bis hin zum äußersten Norden und Süden entdecken. Fastpacking ist für Trailläufer und Backpacker der nächste Level auf dem Weg zu einem neuen Erfahrungshorizont. „Es ist absolut befreiend, ein Mehrtages-Tour mit fast nichts zu bewältigen“, weiß Pollhammer.

Während sich unsere Vorfahren allerdings mangels Möglichkeiten wohl wenig Gedanken über die Ausrüstung gemacht haben, sollten wir darauf schon den einen oder anderen Gedanken verschwenden. Denn eines ist klar: je weniger man dabei hat, desto mehr Spaß macht Fastpacking und desto kraftsparender kommt man vorwärts, desto geringer ist aber auch der Komfort.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Ausrüstung man auskommen kann. Es macht sogar regelrecht Spaß, sich zu Hause zu überlegen, auf was man bei der nächsten Unternehmung mal verzichtet will.

Das Standardgepäck beim Fastpacking
Lauf-Experten wie der weltbekannte US-Ultraläufer Scott Jurek empfehlen ein paar Dinge, die du auf jeden Fall dabei haben solltest: eine Wasserflasche und eventuell eine Möglichkeit, Wasser zu filtern, eine Stirnlampe, ein Basis Erste Hilfe Set, ein Taschenmesser, Tape, Mobiltelefon und Karte, GPS oder Kompass. Gewicht: ca. 1.500 Gramm

Das sind die Basics.

Ausrüstung für 2 – 3 Tage
Die Ultra-Läuferin und Montane-Team Athletin Jenny Tough (http://jennytough.com) empfiehlt dafür folgende Ausrüstung:

  • Schlafsack (Komfortbereich 0 – 5 Grad): 600 – 900 Gramm
  • Zelt/Tarp/Biwaksack: 150 – 1.000 Gramm
  • Aufblasbare Schlafmatte: 300 – 500 Gramm
  • Oder Hängematte: ab 250 Gramm
  • Wind/Regenjacke: 200 Gramm
  • Isolationsjacke Daune oder Kunstfaser: ab ca. 500 Gramm
  • Lauf-Tight: ca. 150 Gramm (3/4 Länge)
  • Langarm-Shirt: 120 Gramm
  • Ersatzwäsche (1 Kurzarm-Shirt, Socken): 120 Gramm
  • Shorts: ca. 80 Gramm
  • Kappe, Handschuhe: 150 Gramm
  • Sonnenbrille: 50 Gramm
  • Wasserdichte Packsäcke: je 20 Gramm
  • Ultraleicht-Rucksack: 500 Gramm
  • Nahrung (Nüsse, Riegel, Trockennahrung): 2.000 bis 3.000 Gramm

Gesamt: 5.190 Gramm

Das ist ziemlich wenig. Mit der Reduzierung unseres Gepäcks verlassen wir Stück für Stück unsere Komfortzone. Genau das ist es, was wir wollen. Denn um Neues zu Erleben, um offen zu sein für andere Blickwinkel, muss man diese Zone verlassen.

Einfach so in die Welt des Fastpackings zu starten, ist möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. So wie Mutter Natur, der man beim Fastpacking noch ungeschützter entgegen tritt, sich ständig ändert, ändert sich auch unser Körper und seine Leistungsfähigkeit ständig. Also, schön der Reihe nach.

Weitere Informationen unter www.montane.co.uk

Über Montane
Montane ist ein britisches Unternehmen, das leichte, atmungsaktive und qualitativ hochwertige Bekleidung für Expeditionen, Bergsportler und Ultra-Athleten herstellt. Montane wurde vor 18 Jahren gegründet und arbeitet eng mit führenden Athleten der Disziplinen Expeditionen, Bergsport, Ultra-Trail Running und Outdoor-Marathon zusammen. Montane unterstützt verschiedene Ultra Distance Events der Spitzenklasse und engagiert sich bei innovativen Alpin- und Polarexpeditionen. Die Produkte von Montane werden von den führenden Fachhändlern der Outdoor—und Sportbranche in über 40 Ländern weltweit vertrieben.
Zurück zum Seiteninhalt