MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2020 54 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
CONRAD STEIN VERLAG - Rothaarsteig, Galicien und Pilgern in Skandinavien – die neuen Bücher im Mai 2020

Ab nächster Woche darf in ganz Deutschland wieder gereist werden und auch der Sommerurlaub im Ausland scheint wieder möglich – aber wohin soll es gehen? Wir haben ein paar Vorschläge:

Wanderurlaub in Deutschland ist in diesem Jahr auf jeden Fall eine hervorragende Wahl – viel Platz, viel frische Luft, keine weite Anreise! Mein Tipp in diesem Monat: der Rothaarsteig an der Grenze zwischen NRW und Hessen. Unser neuer Wanderführer (den ich selbst schreiben durfte) begleitet Wanderer auf dem herrlichen Weg über den Rothaarkamm von Brilon nach Dillenburg.

Auch Reisen nach Spanien sollen im Sommer wieder möglich sein. Als Alternative zu Touristikhotspots wie Mallorca oder der Mittelmeerküste schlagen wir Galicien vor. Mit unserem neuen Wanderführer „Galicien – 23 mystische Wanderungen an der Küste“ können Wanderer auf spannenden Wegen die weniger besuchte Atlantikküste im Nordwesten erkunden.

Ob und unter welchen Bedingungen auch Urlaub im Norden möglich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Fest steht allerdings: Mit dem St. Olavsleden zwischen Selanger und Trondheim und der Bärenrunde im Nordosten Finnlands können wir auch hier zwei wunderschöne Routen empfehlen, bei denen Abstandhalten kein Problem sein sollte.

Rothaarsteig von Brilon nach Dillenburg (1. Auflage)
Mit allen Sinnen genießen – das ist das Motto auf dem Rothaarsteig. Auf über 150 km führt der „Weg der Sinne“ durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit dichten Wäldern, blühenden Heideflächen und weiten Wiesentälern. Der neue Wanderführer beschreibt den 154 km langen Weg in acht Etappen und stellt auch die 52 km lange Variante durch den Westerwald vor. Genaue Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks ergänzen die detaillierten Wegbeschreibungen. Zu jeder Etappe finden Sie Tipps zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten und Informationen zu Besonderheiten am Wegesrand.

Galicien – 23 mystische Wanderungen an der Küste (1. Auflage)
Galicien ist ein wahrer Geheimtipp für natur- und kulturbegeisterte Wanderer. Unser neuer Wanderführer nimmt Sie mit auf eine spannende Reise entlang der abwechslungsreichen Küste Galiciens. Die 23 vorgestellten Wanderungen verlaufen entlang paradiesischer Sandstrände und schroffer Klippen, führen zu jahrtausendealten Dolmen und Felszeichnungen und bringen Ihnen die Sagen und Bräuche des Landes näher. Zu jeder Tour gibt es alle wichtigen Infos zu Anreise, Einkehrmöglichkeiten & Co. und Extratipps für Wanderer mit Kind und Hund.

Schweden/Norwegen: St. Olavsleden (1. Auflage)
Im Mittelalter war Trondheim neben Santiago de Compostela und Rom das drittgrößte Pilgerzentrum Europas. Der knapp 590 km lange St. Olavsleden von Selånger nach Trondheim gehört deshalb wie der Jakobsweg zu den bedeutendsten historischen Pilgerwegen. Abseits der großen Pilgerströme führt die sehr gut erschlossene, aber noch wenig bekannte Route in 29 überwiegend einfachen Tagesetappen auf den Spuren des heiligen Olav zum Ziel. Der neue Pilgerführer beschreibt detailliert den Wegverlauf und gibt hilfreiche Tipps zu (Pilger-)Unterkünften am Wegesrand.

Finnland: Bärenrunde (4. Auflage)
Rauschende Stromschnellen und Wasserfälle, unberührte Wälder und Moore, tiefe Schluchten und Canyons: In der Wildnis des Oulanka-Nationalparks erwartet Wanderer eine faszinierende Landschaft. Die gut 80 km lange Bärenrunde „Karhunkierros“,  die bekannteste Wanderroute Finnlands, ist vorbildlich markiert; zahlreiche Hütten entlang des Weges laden zum Übernachten ein. Das Buch enthält eine detaillierte Darstellung der Bärenrunde (mit Tipps für Wintertouren) und stellt zusätzlich vier Kanutouren Kanutouren auf Flüssen und Seen in der Region vor.

Weitere Informationen unter www.conrad-stein-verlag.de

Zurück zum Seiteninhalt