MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2021 15 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
NEMO – making outdoor adventures better for anyone, anywhere - Der amerikanische Hersteller für Premium Outdoor Equipment liefert alles, was man für das perfekte Outdoor-Abenteuer braucht und setzt dabei auf Innovation, intelligentes Design, Nachhaltigkeit und höchsten Komfort.

NEMO erobert den internationalen Camping- und Outdoormarkt mit Riesenschritten. Innerhalb der letzten zwölf Monate wurden 21 neue Mitarbeiter eingestellt, um der wachsenden Beliebtheit der Produkte gerecht zu werden. Die Nachfrage nach NEMO Equipment steigt rasant – auch auf dem europäischen Markt. Warum? Das Unternehmen aus New Hampshire verfolgt eine simple, aber einzigartige Philosophie: Nichts auf den Markt zu bringen, was es schon gibt und das Anwendungserlebnis nicht erheblich verbessern würde. Mit diesem Leitgedanken entsteht Camping Equipment, das man so noch nie gesehen hat. Alles, was NEMO entwickelt, strotzt vor Raffinesse, genialem Design und Funktionalität. Vom Schlafsack bis zur Camping Dusche liefert NEMO eine große Bandbreite an außergewöhnlicher Ausrüstung, die jeden Ausflug in die Natur zum unvergesslichen Erlebnis macht. Dabei setzt das Unternehmen auf ein Team von Outdoor-Enthusiasten, die ihr Können und ihre Kreativität dafür einsetzen, die Liebe zur Natur und die Abenteuerlust in anderen zu wecken.

Und diese Leidenschaft zahlt sich aus: NEMO hat seit seiner Gründung vor 19 Jahren über 70 Awards gewonnen, darunter den Backpacker Editor‘s Choice Award und den Gear of the Year Award. Auch in diesem Jahr wurden NEMO bereits zwei Auszeichnungen für herausragendes Design und vorbildliche Bemühungen in puncto Nachhaltigkeit verliehen:  der GOOD Green Design Awards und der iF Design Awards. Cam Brensinger, Gründer und CEO von NEMO Equipment, ist stolz auf die Entwicklung, die das Unternehmen macht, sieht aber auch noch weiteres Potenzial: „Meine Ambition war von Anfang an, eine Kultmarke aufzubauen, die Bestand hat. Ich habe keine spezifischen Ziele in puncto Verkaufszahlen, aber ich habe sehr große Ambitionen dafür, die Effizienz, Innovation und Nachhaltigkeit von NEMO voranzutreiben.“ So hat sich NEMO unter anderem hochambitionierte Ziele für die Reduktion seines ökologischen Fußabdrucks gesteckt und strebt danach, 2022 komplett klimaneutral zu sein.

Obwohl auch NEMO im letzten Jahr aufgrund von Corona an vielen Stellen Einbußen verzeichnen musste, konnte sich das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln, sodass es in diesem Jahr mehr neue Produkte auf den Markt bringt als je zuvor. In den Kategorien Camp Life, Zelte, Schlafsäcke und Luftmatratzen trumpft NEMO für 2021 mit brandneuen Innovationen und überarbeiteten Klassikern, die den Campingkomfort auf ein neues Level heben.

Hier einige Highlights der S21 Kollektion im Überblick

Camp Life – Stargaze™ Recliner Luxury Chair  
Auf den Stargaze™ Luxury Recliner Chair ist NEMO Gründer Cam Brensinger besonders stolz. Dieser schwingende ultrabequeme portable Schaukelstuhl verkörpert die Spitze der Campingstuhlinnovation. Denn der Stargaze™ ist mit seiner automatischen Rücklehnfunktion quasi Schaukelstuhl, Hängematte und Sessel in einem. Anders als ein normaler Stuhl ist er jedoch für jeden Untergrund geeignet – auch für felsigen, sandigen oder unebenen Boden. Darüber hinaus verfügt der Stargaze™ über all die raffinierten Details, die man sich in der Natur wünschen könnte: eine verstellbare Kopfstütze, ein auslaufsicherer Getränkehalter und eine Tasche, in der kleine Gegenstände wie die Taschenlampe immer griffbereit sind.  Außerdem lässt er sich schnell auf- und abbauen, klein zusammenpacken und in der gepolsterten Tragetasche überallhin mitnehmen.

Schlafsäcke – Disco Daunenschlafsack
NEMO nahm sich eine Studie zu Herzen, der zufolge 70% der Menschen auf der Seite schlafen und entwickelte eine Schlafsack-Form, die gerade für Seitenschläfer ideal ist: Die klassische Spoon™ Form bietet deutlich mehr Raum an den Ellbogen und Knien, sodass man in der Nacht bequem die Schlafposition wechseln kann und sich im Schlafsack nicht eingeengt fühlt. Die Disco™ Daunenschlafsäcke sind für drei Jahreszeiten geeignet und überzeugen mit durchdachten Funktionen wie Thermo Gills™ Belüftungsschlitzen für optimale Temperaturregulierung, einem Blanket Fold™ für das Gefühl, sich mit einer richtigen Bettdecke zuzudecken, und einer wasserdichten und atmungsaktiven Fußzone, die der Zeltkondensation standhält. In der integrierten Kissentasche können eine Jacke, zusätzliche Kleidung oder ein Fillo™ Kissen für eine komfortable, erhöhte Kopfposition verstaut werden.

Zelte – Dagger 2 P Ultralight Backpacking Zelt
Das Dagger™ Ultralight Backpacking Tent von NEMO ist leicht genug für Trekkingtouren (verpackt ca. 1,75kg), aber geräumig genug, um bequem zu zweit darin zu schlafen oder einen Regenschauer abzuwarten. Das Innenzelt aus einem 15D- Nylon Netzgewebe garantiert sowohl eine gute Luftzirkulation als auch Temperaturregulierung. Im Kopfbereich des Zelts befinden sich spezielle Light Pockets™, die mithilfe eines licht-diffundierenden Materials für eine angenehme Beleuchtung im Zeltinneren sorgen, wenn die Taschenlampe hineingelegt wird. Das Zelt verfügt über zwei große Eingänge und mehrere Innentaschen zum Verstauen aller wichtiger Gegenstände. Bei all der Größe lässt sich das Dagger klein und gepäckfreundlich verpacken und ist schnell und intuitiv auf- und abgebaut.

Matratzen – Tensor Ultralight Sleeping Pad
Die ultraleichte Tensor™ Matratze garantiert ruhigen und bequemen Schlaf und ist besonders gepäckfreundlich. Spaceframe™ Luftkammern sorgen für eine unvergleichliche Stabilität und optimale Gewichtsverteilung. Das hochwertige 20D-Gewebe reduziert Packmaß und Gewicht der Matratze auf ein Minimum – 370-620g – und bietet gleichzeitig ein angenehmes, luxuriöses Liegegefühl. Die isolierten Modelle verfügen über zwei Schichten einer metallisierten Thermal Mirror™ Folie für eine leichtere und leisere Isolierung – denn dank der Aluminiumfilmkonstruktion verursachen Bewegungen in der Nacht kein lautes knisterndes Geräusch. Die Aufbewahrungstasche ist aus recyceltem Material gefertigt und zu 100% recycelbar.

#adventureanywhere

Fotos: (c) Nemo Equipment

Weitere Informationen unter www.nemoequipment.com

Über NEMO  
NEMO ist ein Outdoor Equipment Hersteller aus New Hampshire, USA, der dafür bekannt ist, preisgekrönte Produkte zu entwickeln, die sich durch Langlebigkeit, Komfort und Nutzerfreundlichkeit auszeichnen. NEMO wurde als führendes mittelständisches Unternehmen im Bereich Umweltschutz von den New Hampshire Businesses for Social Responsibility ausgezeichnet und hat seit seiner Gründung 2002 bereits über 70 namhafte Awards für seine Designs erhalten. NEMO’s besonders hohes Ansehen für innovative Konstruktionen in allen Produktlinien — Zelte, Schlafsäcke, Matratzen, Camping-Accessoires und Mobiliar — ist das Ergebnis einer Designphilosophie, die verspricht, niemals etwas auf den Markt zu bringen, das das Verbrauchererlebnis nicht bedeutend verbessert. NEMOs Team aus Designern und Ingenieuren wird von einer Leidenschaft für Outdoor-Erlebnisse und Nachhaltigkeit angetrieben.
Zurück zum Seiteninhalt