MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2022 46 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Der OMM Alps 2022 - Zwei Tage pures Bergvergnügen am Achensee

Ein Bergmarathon in Österreich! Am 14. und 15. Mai wurde das beschauliche Dorf Steinberg am Rofan nahe dem malerischen Achensee Schauplatz des OMM Alps. Für die Teilnehmer aus aller Welt bedeutete dies: spannende Trails bis über 2.000m Höhe, atemberaubende Ausblicke, eine Nacht im Zelt am Fuße des Rofan und viel Spaß mit Freunden, der Familie und Gleichgesinnten. Nach zweijähriger Pause fiel am 14. Mai 2022 endlich wieder der Startschuss zum OMM Alps, dem außergewöhnlichsten und spannendsten Laufevent in den Alpen. In diesem Jahr machte der Original Mountain Marathon Halt in Steinberg am Rofan nahe dem malerischen Achensee. Das beeindruckende Rofangebirge bildete mit seinen saftig grünen Almwiesen, schroffen Felsgipfeln und spannenden Wegen die perfekte Kulisse für zwei spannende Tage in den Bergen. „Stunning scenery, amazing views, incredibly beautiful”: Die Teilnehmer sind begeistert. Angereist aus zwölf verschiedenen Ländern waren Einige zum ersten Mal in den Alpen unterwegs. So bunt wie das Starterfeld waren auch die Teamkonstellationen aus zwei Personen: Jung und Alt, Paare, Freunde, Kollegen und Familien. „Ich war mit meinem Sohn unterwegs. Zwei Tage ohne Handy, nur wir zwei. Einfach toll!“ schwärmt ein Familienvater. Trotz der Unterschiede haben alle eines gemeinsam: Sie teilen die Leidenschaft für Bewegung in den Bergen und der Natur.

Das OMM Abenteuer beginnt: Day 1  
Voller Vorfreude und bepackt mit allem, was sie für die nächsten zwei Tage brauchen, starteten die knapp 200 „Bergsüchtigen“ in ihr Abenteuer. Vom Eventzentrum in Steinberg ging es gleich zu Beginn in teils unwegsames Gelände hinauf zum vorderen Unnütz. Je nach Routenwahl legten die Teilnehmer zwischen 15 und 50 Kilometer zurück, bevor sie am Nachmittag im Overnight Camp ankamen. Auf einer idyllischen Bergwiese oberhalb der Steinberger Ache schlugen sie ihr Zelt für die Nacht auf und konnten für den restlichen Tag die Beine hochzulegen. „Wir haben erstmal Nudeln gekocht und uns mit den anderen Teams ausgetauscht. Ganz entspannt, ohne Konkurrenzdruck. Das hat mir sehr gefallen“, erzählt ein Teilnehmer, der in Sachen Berglauf ein alter Hase ist.

Weiter geht’s: Day 2
Von hiesigen Trompetenklängen motiviert hieß es am nächsten Tag nach Sonnenaufgang dann: Zelt einpacken und weiter geht’s – bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen. Die Hitze machte den Teilnehmern zu schaffen. Da war der Restschnee, der sich in den nördlichen Gebieten des Rofangebirges noch immer hartnäckig hält, für manche eine willkommene Abwechslung. „Der Anstieg war echt anstrengend, aber wir lieben die Herausforderung. Und wir wurden mit einem Wahnsinns-Ausblick vom Guffertstein belohnt,“ erzählt ein englisches Team. Sie haben bereits einige OMM Events in ihrer Heimat Großbritannien erlebt. Schnee ist aber neu für sie. Im Ziel in Steinberg angekommen war die Euphorie groß. "Wir haben ordentlich geschwitzt, aber am Ende alle Checkpoints erreicht, die wir uns vorgenommen hatten“, freuten sich zwei Teilnehmerinnen im Ziel. Sie waren zum ersten Mal bei einem OMM dabei. "Wir sind mehr gewandert als gelaufen. Dank unserer individuellen Routenwahl waren wir aber trotzdem in der Zeit. Das Event-Format ist klasse!“

Punkt für Punkt: Was ist der OMM?
Kurz gesagt: ein zweitägiges Bergabenteuer für 2er Teams. Wie das Wort „Abenteuer“ schon sagt, stehen das gemeinsame Erlebnis, die Freude an Bewegung in der Natur, die Faszination der Bergwelt bei Nacht und die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen, im Vordergrund. Mit Hilfe von Karte & Kompass wählen die Teilnehmer Ihre Route zum Overnight Camp, dem Zwischenziel am ersten Tag. Dabei sammeln sie Punkt für Punkt. Es stehen zwei Formate zur Auswahl: die Zeitwertung mit festgelegter Abfolge der Punkte („Das schnellste Team gewinnt!“) und die Punktewertung. Bei letzterer kann völlig frei entschieden werden, welche Checkpoints angelaufen und ausgelassen werden sollen. („Das Team mit den meisten Punkten gewinnt!“). Damit können die Teilnehmer je nach Erfahrung und Ambition ihr Rennen individuell gestalten. Es kann den Charakter eines Trailruns bekommen, ebenso wie den einer Genusswanderung. Ein paar Dinge sind aber für alle gleich: Die Teams nehmen alles, was sie für die zwei Tage und die Nacht in den Bergen benötigen, im Rucksack selbst mit. Die zum Teil von OMM vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenstände können sich die Teams untereinander aufteilen. Denn sie sind zu jederzeit zu zweit unterwegs.

„It was amazing“
So lautet die Antwort von Renndirektor Stuart Hamilton auf die Frage, wie der OMM Alps 2022 gelaufen ist. „Neben unseren zahlreichen Helfern, haben wir es auch der großartigen Unterstützung des Tourismusverbands Achensee sowie der regionalen Vereine und den Steinbergern zu verdanken, dass unser Event ein solcher Erfolg wurde.“ Wann und wo der OMM Alps 2023 Station macht, wird in Kürze verraten. Aber eines ist sicher: Das nächste Bergabenteuer steht schon in den Startlöchern!


Weitere Informationen unter www.theomm.de

Zurück zum Seiteninhalt