Heute eröffnet die größte DECATHLON Filiale in Weiterstadt - So vielen Menschen wie möglich den Sport zugänglich machen und sie dafür begeistern – heute und in Zukunft
Im Jahr 2018 bot sich für den französischen Sportartikelhersteller und -vertreiber die einzigartige Möglichkeit seine größte Filiale für Deutschland in Weiterstadt zu planen. Die ausgezeichnete Lage, das riesige Einzugsgebiet von ca. 700.000 Einwohnern sowie die gegebenen baurechtlichen Bedingungen sprachen eindeutig für Weiterstadt. Der neue Standort ist 8.000 m² groß und wird heute um 10:00 Uhr eröffnen. Das Team der neuen Filiale wird insgesamt 80 Mitarbeiter umfassen und nach weiteren sportbegeisterten Kollegen wird noch gesucht. Maik Krause, Expansionsleitung für DECATHLON in Hessen: „Weiterstadt stand bereits seit Jahren ganz oben auf unserer Expansionsliste. Wenn wir noch häufiger so wunderbare Unterstützung bei der Baugenehmigung erhalten würden, wie das in Weiterstadt der Fall war, dann gäbe es in Deutschland noch viel mehr DECATHLON Filialen.”
DECATHLON in Weiterstadt
Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt, dass in Hessen das Sportinteresse groß ist und die Nachfrage steigt. Nach den Filialen in Dreieich, Wallau, Offenbach, Wiesbaden, Fulda und Frankfurt-Nordwestzentrum wird die Filiale in Weiterstadt die insgesamt siebte im Bundesland Hessen sein. Das ehemalige Gebäude, welches jetzt das Eigentum von DECATHLON ist, wurde von 4.000 auf insgesamt 8.000 Quadratmeter vergrößert. Durch die optimale Verkehrsanbindung direkt an der A5, welche täglich von zahlreichen PKW-Fahrern genutzt wird, erreichen die Besucher die neue Filiale schnell und bequem. Für den Transport größerer Sportprodukte wie bspw. Tischtennisplatten, Fitnessgeräte oder Fahrräder stehen den Kunden 500 Parkplätze zur Verfügung. Neben der klassischen Verkaufsfläche für die über 100 Sportarten und zahlreichen Testflächen, wird es auch einen Sportpark und eine Ausstellungszone geben: Klar im Fokus werden die 85 Eigenmarken, die sogenannten Passions Brands, stehen. Neben den Teamsportarten werden auch die strategischen Sportarten Radsport, Bergsport und Fitness in der Filiale großflächig präsentiert. Ronald Stark, Filialleiter der neuen Filiale: „Die Eröffnung der größten DECATHLON Filiale ist ein wichtiger Schritt für die Erfolgsstory von DECATHLON. Neben einer riesigen Produktauswahl können sich die Besucher künftig auf ein einzigartiges Einkaufserlebnis einstellen.”
Zweigleisig zum Erfolg: Weiterstadt setzt auf ein ganzheitliches Omni-Konzept
Zahlreiche Omni-Services sorgen außerdem für eine Verschmelzung mit dem Onlineshop, indem der traditionelle Store, um eine digitale Komponente ergänzt wird. Dabei verknüpfen die digitalen Services die gesamte Produktpalette über alle Kanäle miteinander: Zum Beispiel mit dem Service Click&Collect und den 1 h Bestellungen können alle Onlinebestellungen versandkostenfrei in die Filiale geliefert und dort abgeholt werden. Zudem können die Sportler auch ein umfangreiches Serviceangebot und die Werkstatt vor Ort in Anspruch nehmen, sei es für einen Reifenwechsel, das Einstellen der Skier oder das Bespannen von Tennisschlägern.
Sportbegeisterte Teamkollegen werden eingestellt
Nur mit einem starken Team lassen sich die bevorstehenden Herausforderungen und das starke Wachstum des Unternehmens bewerkstelligen. Um für die Eröffnung in Weiterstadt und die damit verbundene Challenge der nächsten Jahre bestens aufgestellt zu sein, läuft das Bewerbungsverfahren auf Hochtouren. Filialleiter Ronald Stark: „Die Filiale in Weiterstadt bietet unzählige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierechance. Für eine erfolgreiche Eröffnung sind wir aktuell noch auf der Suche nach weiteren sportbegeisterte Mitarbeiter mit hands-on Mentalität. Bei Interesse können sich die Bewerber über das unternehmenseigene Karriereportal (https://www.decathlon-karriere.de/) informieren und bewerben.”
Nur mit einem starken Team lassen sich die bevorstehenden Herausforderungen und das starke Wachstum des Unternehmens bewerkstelligen. Um für die Eröffnung in Weiterstadt und die damit verbundene Challenge der nächsten Jahre bestens aufgestellt zu sein, läuft das Bewerbungsverfahren auf Hochtouren. Filialleiter Ronald Stark: „Die Filiale in Weiterstadt bietet unzählige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierechance. Für eine erfolgreiche Eröffnung sind wir aktuell noch auf der Suche nach weiteren sportbegeisterte Mitarbeiter mit hands-on Mentalität. Bei Interesse können sich die Bewerber über das unternehmenseigene Karriereportal (https://www.decathlon-karriere.de/) informieren und bewerben.”
Weitere Informationen unter www.decathlon.de
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.