MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2021 11 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Mehr Marken, mehr Produkte, mehr Auswahl: DECATHLON startet Marktplatz mit 80 Partnern in Deutschland

DECATHLON setzt seine Erfolgsgeschichte als größter Sportfachhändler auf dem deutschen Markt fort und öffnet sich für neue Partner aus der Sportbranche. Mit einem sogenannten Marktplatz, der in den Onlineshop integriert ist, erweitert DECATHLON sein breites Produktportfolio um weitere namhafte, innovative und nachhaltige Marken. Bislang bietet der Sportartikelhersteller und -händler um die 46.000 Artikel und 75 Eigenmarken online an. Mit der Einführung des Marktplatzes steigt das Produktsortiment im Oktober nochmals auf 56.000 Produkte und 200 neue Marken. „Die digitale Entwicklung von DECATHLON macht uns stolz“, so André Weinert, CEO DECATHLON Deutschland. „Mit unserem digitalen Marktplatz verfolgen wir das klare Ziel, mehr Menschen für den Sport zu begeistern, alle Bedürfnisse zu befriedigen und uns vom Sporteinzelhändler hin zur Sportplattform zu entwickeln.” Zu den Partnern zählen große Marken wie adidas, hummel oder Reebok. Auch Start-ups wie runamics mit umweltfreundlicher Laufbekleidung, oder deutsche Marken wie PYUA mit Fokus auf recycelter Wintersportbekleidung und ABS sind beteiligt. Weitere Partner aus der Sportbranche folgen.

Erfolgsmodell Marktplatz als neuer Wachstumstreiber
DECATHLON treibt das Digitalgeschäft bereits seit mehr als zehn Jahren voran. Der Onlineshop für Deutschland ist seit 2009 online. Mit einem Umsatzanteil von 28 % im vergangenen Jahr gewinnt der E-Commerce bei DECATHLON Deutschland kontinuierlich an Bedeutung. Das Umsatz-Ranking der deutschen Onlineshops in der aktuellen EHI-Studie “E-Commerce-Markt Deutschland 2021” bestätigt die erfolgreiche Entwicklung: DECATHLON zählt zu den 100 größten Onlineshops auf dem deutschen Markt und ist laut Studie zweitstärkster Händler im Bereich "Sport & Outdoor”. Dominique Braun, Leiter des Marktplatzes Deutschland: „Der Handel wird heute vom Digitalgeschäft getrieben und es zeigt sich ein deutlicher Trend in Richtung Online-Marktplätze. Wir sehen darin großes Potential für die Sportbranche. Mit unserem Marktplatz bieten wir mit neuen Partnern noch mehr Sportprodukte und das zu jeder Zeit.” Bereits in zehn Märkten hat der Sportartikelhändler sein Marktplatz-Projekt international ausgerollt (Belgien, England, Spanien,

Italien, Frankreich, Niederlande, Polen, Portugal, Hongkong und Deutschland) und plant die Einführung in weiteren Ländern. Die Eigenmarken bleiben dabei weiterhin für DECATHLON wichtig. Hier hat das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Transport und Verkauf. Der Fokus wird dabei in den kommenden Jahren auf dem Ausbau nachhaltiger Ecodesign-Produkte sowie Innovationen liegen.

Fotos: (c) Decathlon

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt