MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2021 89 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Rab & Lowe Alpine eröffnen European Service and Repair Centre für Händler und Endverbraucher - Service Centre ist Teil der Unternehmensstrategie zur Reduktion der CO2-Emissionen - weitere Service Centres weltweit geplant
                                                                                                                                                                                                     
Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.)  haben ein europäisches Service- und Reparaturzentrum in  Leusden/Niederlande eröffnet. Das Service Centre steht Händlern und  Endverbrauchern in West- und Mitteleuropa zur Verfügung und ist Teil des  Unternehmensziels, CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren und bis 2030 Net Zero  zu erreichen. Das Service Centre wird Reparatur- und Waschservices für  wasserdichte Shells und GORE-TEX Kleidung, isolierte Produkte,  Schlafsäcke und Ausrüstung anbieten. Weitere Service Centres sind in den  USA, Kanada und Norwegen geplant.

Equips Ziel ist es, den Erfolg ihres seit vielen Jahren bestehenden  Servicezentrums in Derbyshire/UK auch auf andere Regionen zu übertragen.  Dort wurden im letzten Jahr über 7.000 von Kunden eingesandte Artikel  und über 600 Garantieansprüche repariert und gewaschen. Die Akzeptanz  einer Qualitätsreparatur anstelle eines neuen Produkts verdeutlicht die  Werteverschiebung weg von einer „Einweggesellschaft“.

Leistungsfähige und langlebige Ausrüstung herzustellen ist Rabs  Leitmotiv, seitdem Firmengründer Rab Carrington 1981 seinen ersten  Schlafsack von Hand genäht hat. Aber kein Gegenstand ist unverwüstlich.  Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen daher seine Reparatur- und  Waschdienste verbessert und weiterentwickelt, um den Kunden Vertrauen in  ihre Produkte zu geben, aber auch die CO2-Bilanz jedes Artikels zu  senken. Indem sie der Ausrüstung eine zweite Chance geben, halten Rab  und Lowe Alpine wertvolle Ressourcen in aktivem Gebrauch, die sonst als  Müll entsorgt worden wären.

Debbie Read, CSR-Managerin von Equip, erläutert: „Wir haben unsere  Reparaturzentren so ausgerichtet, dass sie nah an unserer  Verbraucherbasis sind: Großbritannien, West- und Mitteleuropa, Nordeuropa, USA und Kanada. Dadurch steigern wir die Versandeffizienz  und können Zeit, Kosten und CO2-Emissionen für alle Beteiligten  minimieren.“

Matt Clarke, Head of Customer Experience bei Equip, fügt an: „Die Pflege  und regelmäßige Wartung technischer Outdoor-Produkte ist heutzutage  wichtiger denn je. Als Marke möchten wir die Performance eines Produkts  so lange wie möglich erhalten. Unsere Service Centres wurden ins Leben  gerufen, um ein konsistentes globales Kundenerlebnis zu bieten. Die  Ausweitung unseres Angebots in Großbritannien auf andere Gebiete sowie  Online-Angebote sollen es unseren Kunden leicht machen, ihre Ausrüstung  zu warten und in Schuss zu halten. Und wenn sie aus irgendeinem Grund  nicht finden, was sie suchen oder Hilfe und Rat benötigen, stehen ihnen  die erfahrenen Teams des Service Centres zur Seite.“

Equips  Service and Repair Centres sind ein integraler Bestandteil der  CSR-Strategie des Unternehmens. Als zertifiziertes klimaneutrales  Unternehmen, das sich verpflichtet hat, bis 2030 Netto-Null-Emissionen  zu erreichen, ist der Beitrag der Service Centers besonders wertvoll.

Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt