Rab & Lowe Alpine eröffnen European Service and Repair Centre für Händler und Endverbraucher - Service Centre ist Teil der Unternehmensstrategie zur Reduktion der CO2-Emissionen - weitere Service Centres weltweit geplant
Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) haben ein europäisches Service- und Reparaturzentrum in Leusden/Niederlande eröffnet. Das Service Centre steht Händlern und Endverbrauchern in West- und Mitteleuropa zur Verfügung und ist Teil des Unternehmensziels, CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren und bis 2030 Net Zero zu erreichen. Das Service Centre wird Reparatur- und Waschservices für wasserdichte Shells und GORE-TEX Kleidung, isolierte Produkte, Schlafsäcke und Ausrüstung anbieten. Weitere Service Centres sind in den USA, Kanada und Norwegen geplant.
Equips Ziel ist es, den Erfolg ihres seit vielen Jahren bestehenden Servicezentrums in Derbyshire/UK auch auf andere Regionen zu übertragen. Dort wurden im letzten Jahr über 7.000 von Kunden eingesandte Artikel und über 600 Garantieansprüche repariert und gewaschen. Die Akzeptanz einer Qualitätsreparatur anstelle eines neuen Produkts verdeutlicht die Werteverschiebung weg von einer „Einweggesellschaft“.
Leistungsfähige und langlebige Ausrüstung herzustellen ist Rabs Leitmotiv, seitdem Firmengründer Rab Carrington 1981 seinen ersten Schlafsack von Hand genäht hat. Aber kein Gegenstand ist unverwüstlich. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen daher seine Reparatur- und Waschdienste verbessert und weiterentwickelt, um den Kunden Vertrauen in ihre Produkte zu geben, aber auch die CO2-Bilanz jedes Artikels zu senken. Indem sie der Ausrüstung eine zweite Chance geben, halten Rab und Lowe Alpine wertvolle Ressourcen in aktivem Gebrauch, die sonst als Müll entsorgt worden wären.
Debbie Read, CSR-Managerin von Equip, erläutert: „Wir haben unsere Reparaturzentren so ausgerichtet, dass sie nah an unserer Verbraucherbasis sind: Großbritannien, West- und Mitteleuropa, Nordeuropa, USA und Kanada. Dadurch steigern wir die Versandeffizienz und können Zeit, Kosten und CO2-Emissionen für alle Beteiligten minimieren.“
Matt Clarke, Head of Customer Experience bei Equip, fügt an: „Die Pflege und regelmäßige Wartung technischer Outdoor-Produkte ist heutzutage wichtiger denn je. Als Marke möchten wir die Performance eines Produkts so lange wie möglich erhalten. Unsere Service Centres wurden ins Leben gerufen, um ein konsistentes globales Kundenerlebnis zu bieten. Die Ausweitung unseres Angebots in Großbritannien auf andere Gebiete sowie Online-Angebote sollen es unseren Kunden leicht machen, ihre Ausrüstung zu warten und in Schuss zu halten. Und wenn sie aus irgendeinem Grund nicht finden, was sie suchen oder Hilfe und Rat benötigen, stehen ihnen die erfahrenen Teams des Service Centres zur Seite.“
Equips Ziel ist es, den Erfolg ihres seit vielen Jahren bestehenden Servicezentrums in Derbyshire/UK auch auf andere Regionen zu übertragen. Dort wurden im letzten Jahr über 7.000 von Kunden eingesandte Artikel und über 600 Garantieansprüche repariert und gewaschen. Die Akzeptanz einer Qualitätsreparatur anstelle eines neuen Produkts verdeutlicht die Werteverschiebung weg von einer „Einweggesellschaft“.
Leistungsfähige und langlebige Ausrüstung herzustellen ist Rabs Leitmotiv, seitdem Firmengründer Rab Carrington 1981 seinen ersten Schlafsack von Hand genäht hat. Aber kein Gegenstand ist unverwüstlich. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen daher seine Reparatur- und Waschdienste verbessert und weiterentwickelt, um den Kunden Vertrauen in ihre Produkte zu geben, aber auch die CO2-Bilanz jedes Artikels zu senken. Indem sie der Ausrüstung eine zweite Chance geben, halten Rab und Lowe Alpine wertvolle Ressourcen in aktivem Gebrauch, die sonst als Müll entsorgt worden wären.
Debbie Read, CSR-Managerin von Equip, erläutert: „Wir haben unsere Reparaturzentren so ausgerichtet, dass sie nah an unserer Verbraucherbasis sind: Großbritannien, West- und Mitteleuropa, Nordeuropa, USA und Kanada. Dadurch steigern wir die Versandeffizienz und können Zeit, Kosten und CO2-Emissionen für alle Beteiligten minimieren.“
Matt Clarke, Head of Customer Experience bei Equip, fügt an: „Die Pflege und regelmäßige Wartung technischer Outdoor-Produkte ist heutzutage wichtiger denn je. Als Marke möchten wir die Performance eines Produkts so lange wie möglich erhalten. Unsere Service Centres wurden ins Leben gerufen, um ein konsistentes globales Kundenerlebnis zu bieten. Die Ausweitung unseres Angebots in Großbritannien auf andere Gebiete sowie Online-Angebote sollen es unseren Kunden leicht machen, ihre Ausrüstung zu warten und in Schuss zu halten. Und wenn sie aus irgendeinem Grund nicht finden, was sie suchen oder Hilfe und Rat benötigen, stehen ihnen die erfahrenen Teams des Service Centres zur Seite.“
Equips Service and Repair Centres sind ein integraler Bestandteil der CSR-Strategie des Unternehmens. Als zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen, das sich verpflichtet hat, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, ist der Beitrag der Service Centers besonders wertvoll.
Fotos: Equip Outdoor
Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.
Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.
Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com