Rab stellt Material Facts Programm für mehr Transparenz in der CSR-Kommunikation vor - Programm steht Endverbrauchern ab Herbst/Winter 2023 zur Verfügung und ruft Fachhändler, Marken und Branchenakteure ebenfalls zum Handeln auf
Die britische Outdoormarke Rab (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) unternimmt mit der Einführung von Material Facts einen großen Schritt für mehr Transparenz in der CSR-Kommunikation. Das Programm geht auf die Erwartungen von Verbrauchern und Fachhändlern nach exakten und ehrlichen Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit über Rab's Produkte ein. Material Facts wurde bereits Rab's Fachhandelspartnern vorgestellt und steht Endverbrauchern ab Herbst/Winter 2023 zur Verfügung. Mit der Einführung von Material Facts ruft Rab Händler, andere Marken und weitere Branchenakteure ebenfalls zum Handeln auf und unterstützt die European Outdoor Group im Rahmen ihres Sustainability Data Exchange Project.
Material Facts wird für jedes Bekleidungsprodukt von Rab verfügbar sein und sich auf die Offenlegung des genauen Gehalts an recycelten Materialien (in Gewichtsprozent), des Gehalts von Fluorcarbonen und des Produktionsstandorts konzentrieren, wobei in Zukunft weitere Kriterien hinzugefügt werden sollen. Im Rahmen seines Ziels, bis 2030 Net Zero Emissionen zu erreichen, nimmt Rab kontinuerliche und schrittweise Veränderungen an seiner Produktpalette vor. Dabei geht es nicht nur um Oberstoffe, sondern um Details wie Garne, Trims, etc.. Material Facts wird diese marginalen Gewinne ('Marginal Gains') in einem offenen, ehrlichen und verständlichen Format kommunizieren.
Der erste vollständige Material Facts Datensatz wird für Rab's Isolationskategorie zusammengestellt, weitere Bekleidungs- und Schlafsacksortimente werden folgen. Material Facts wird auf der Rab Website verfügbar sein und kann über einen QR-Code erreicht werden, der auf dem Hangtag jedes Produkts aufgedruckt ist. Rab wird Material Facts zudem seinen Fachhandelspartern für deren eigenen Kanäle zur Verfügung stellen.
"Wir bei Rab sind technische Experten, angetrieben von Performance und der Liebe zum Detail. Wir glauben an Vertrauen und Ehrlichkeit und sind frustriert über den Mangel an Klarheit und Vorgaben in Bezug auf Nachhaltigkeitskriterien. Für uns ist die Einführung von Material Facts der einzige Weg nach vorne. Vielleicht ist es noch nicht perfekt, aber wir sind transparent, zeigen unsere Methodik und sind offen für einen branchenweiten Dialog. Um einen echten Wandel in der Branche herbeizuführen, rufen wir andere Marken und Fachhändler dazu auf, sich unserem Weg anzuschließen und die selben Daten offenzulegen." Tim Fish, Equip Product Director
Mit Material Facts unterstützt Rab das Sustainability Data Exchange Project der European Outdoor Group (EOG). Dieses Projekt wurde konzipiert, um eine Abstimmung zwischen Marken und Fachhändlern bei der Kommunikation von Merkmalen der Nachhaltigkeit von Produkten zu fördern. Es zielt darauf ab, Ansätze zu finden, um die vielfältigen Anforderungen an Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen.
Fotos: Equip Outdoor
Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.
Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.
Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com