MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2022 26 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Rab stellt Material Facts Programm für mehr Transparenz in der CSR-Kommunikation vor - Programm  steht Endverbrauchern ab Herbst/Winter 2023 zur Verfügung und ruft  Fachhändler, Marken und Branchenakteure ebenfalls zum Handeln auf
                                                                                                                                                                                                                              
Die britische Outdoormarke Rab (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) unternimmt mit der Einführung von Material Facts einen großen Schritt für mehr Transparenz in der CSR-Kommunikation. Das Programm geht auf die Erwartungen von Verbrauchern und Fachhändlern nach exakten und ehrlichen Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit über Rab's Produkte ein. Material Facts wurde bereits Rab's Fachhandelspartnern vorgestellt und steht Endverbrauchern ab Herbst/Winter 2023 zur Verfügung. Mit der Einführung von Material Facts ruft Rab Händler, andere Marken und weitere Branchenakteure ebenfalls zum Handeln auf und unterstützt die European Outdoor Group im Rahmen ihres Sustainability Data Exchange Project.

Material Facts wird für jedes Bekleidungsprodukt von Rab verfügbar sein und sich auf die Offenlegung des genauen Gehalts an recycelten Materialien (in Gewichtsprozent), des Gehalts von Fluorcarbonen und des Produktionsstandorts konzentrieren, wobei in Zukunft weitere Kriterien hinzugefügt werden sollen. Im Rahmen seines Ziels, bis 2030 Net Zero Emissionen zu erreichen, nimmt Rab kontinuerliche und schrittweise Veränderungen an seiner Produktpalette vor. Dabei geht es nicht nur um Oberstoffe, sondern um Details wie Garne, Trims, etc.. Material Facts wird diese marginalen Gewinne ('Marginal Gains') in einem offenen, ehrlichen und verständlichen Format kommunizieren.
 
Der erste vollständige Material Facts Datensatz wird für Rab's Isolationskategorie zusammengestellt, weitere Bekleidungs- und Schlafsacksortimente werden folgen. Material Facts wird auf der Rab Website verfügbar sein und kann über einen QR-Code erreicht werden, der auf dem Hangtag jedes Produkts aufgedruckt ist. Rab wird Material Facts zudem seinen Fachhandelspartern für deren eigenen Kanäle zur Verfügung stellen.

"Wir  bei Rab sind technische Experten, angetrieben von Performance und der  Liebe zum Detail. Wir glauben an Vertrauen und Ehrlichkeit und sind  frustriert über den Mangel an Klarheit und Vorgaben in Bezug auf  Nachhaltigkeitskriterien. Für uns ist die Einführung von Material Facts  der einzige Weg nach vorne. Vielleicht ist es noch nicht perfekt, aber  wir sind transparent, zeigen unsere Methodik und sind offen für einen  branchenweiten Dialog. Um einen echten Wandel in der Branche  herbeizuführen, rufen wir andere Marken und Fachhändler dazu auf, sich  unserem Weg anzuschließen und die selben Daten offenzulegen." Tim Fish, Equip Product Director

Mit Material Facts unterstützt Rab das Sustainability Data Exchange Project der European Outdoor Group  (EOG). Dieses Projekt wurde konzipiert, um eine Abstimmung zwischen  Marken und Fachhändlern bei der Kommunikation von Merkmalen der  Nachhaltigkeit von Produkten zu fördern. Es zielt darauf ab, Ansätze  zu finden, um die vielfältigen Anforderungen an Nachhaltigkeitsstandards  zu erfüllen.

Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt