MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2022 67 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Helly Hansens Arctic Patrol Modular Parka erhält den ISPO Award  

Helly Hansen freut sich über die Auszeichnung des ISPO Awards 2022 für den neuen Arctic Patrol Modular Parka 2.0. Der Parka wurde für Herbst/Winter 2023 nochmal überarbeitet, ist noch leichter und bietet einen noch besseren Wetterschutz. Von einer internationalen Jury von Outdoor-Experten beurteilt, wird der Parka für sein innovatives, funktionales und gut durchdachtes, hochqualitatives Design ausgezeichnet.

Der Arctic Patrol Modular Parka 2.0 ist das Highlight der Helly Hansens Arctic Patrol Linie und wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der Antarktis entwickelt. Deren Feedback und Erfahrungen über das Leben und Arbeiten in einer der rauesten Umgebungen der Welt, floss dabei in den Designprozess ein.

Der Arctic Patrol Modular Parka 2.0 ist eine Weiterentwicklung des preisgekröhnten Arctic Patrol Modular Parkas, welcher erstmals im Jahr 2020 auf den Markt kam und ebenso einen ISPO Award erhielt. Der weiterentwickelte Parka ist noch leichter und bietet noch besseren Wetterschutz. In den vergangen zwei Jahren hat das norwegische Unternehmen mit Hilfe von Wissenschaftlern aus der Antarktis kontinuerlich daran gearbeitet, den Parka weiterzuentwickeln und für wechselnde Wetterbedingungen in polaren Gebieten sicher zu machen.

In einem modularen Design aufgebaut, kommt der Arctic Patrol Modular Parka 2.0 mit vier Lagen:

  • Dehnbarer, Body-Mapping Insulator aus recycelten Materialien
  • 3-lagige wasserdichte/atmungsaktive Shelljacke mit LIFA INFINTY™ Technologie
  • anglebiger, wasserdichter Außenparka mit synthetischer PrimaLoft® Gold Premium Isolierung. Sie wird von den Wissenschaftlern bervorzugt, da er wasserdicht und leichter als herkömmlichn Alterantiven ist
  • Utility Weste mit diversen Taschen und reflektierenden Details, die als zusätzliche Lage auf einer der drei Jacken getragen werden kann

“Wir fühlen uns geehrt für den weiterentwickelten Arctic Patrol Modular Parka mit dem ISPO Award ausgezeichnet worden zu sein“, so Kristoffer Ulriksen, VP für Lifestyle & Kollaboration bei Helly Hansen. „Wir sind stolz auf unsere gemeinsame Arbeit mit Professionals und Athleten. Mit ihrem Feedback können wir innovative Designs entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Professionals ausgerichtet sind und selbst unter härtesten Bedingungen performen. Der Award zeichnet besonders diese Zusammenarbeit und die Liebe zum Detail aus, die unsere Designer in jedes einzelne Kleidungsstück stecken. Wir freuen uns den Award für den neuen Parka erhalten zu haben.“

Statement der ISPO Award Jury: “Sehr beeindruckend, wie genau die einzelnen Lagen des Arctic Patrol Modular Parkas 2.0 miteinander harmonieren. Trotz massiver Konstruktion bringt der Parka wenig Gewicht bei hervorragender Ausstattung. Das Thema modulares System ist bei dem Parka wörtlich zu nehmen. Jede Lage lässt sich individuell kombinieren und sich den entsprechenden Witterungsbedingungen anpassen. Robust und äußerst funktional – ein Parka, wie er für Professionals, die unter extreme Bedingungen Arbeiten und Leben, sein muss.“

Durch sein modulares Design liefert der Arctic Patrol Modular Parka 2.0 optimalen Wärmerückhalt, Funtionalität und wasserdichten Schutz, selbst bei wechselden Aktivitätsleveln und schwankenden Wetterbedingungen. Laut den arktischen Wissenschaftlern wird das Wetter in polaren Regionen immer unberechenbarer und sie benötigen eine Ausrüstung, die sich ebenso an wärmere Wetterbedingungen anpasst. Um dieses Feedback umzusetzen, wurde der Insulator mit einem atmungsaktiven, recycelten Stretch-Stoff ausgestattet – für mehr Luftzirkulation an wärmeren Tagen. Der Insulator kommt mit reflektierenden Details, damit er beim Tragen als einzelne Schicht Sicherheit und Sichtbarkeit gewährleistet.

Entstanden aus dem Bedürfnis nach Ausrüstung für wärmere und feuchtere Bedingungen, kommt das 3-lagige Shell Jacket mit Helly Hansens nachhaltiger wasserdichter/atmungsaktiver LIFA INFINITY™ Technologie. Die innovative wasserdichte/atmungsaktive LIFA INFINITY™ Membran wird ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt. In Kombination mit 50% recycelten Materialien und einer PFC-freien, dauerhaft wasserabweisenden Ausrüstung entspricht  die Technologie der wasserdichten und atmungsaktiven HELLY TECH® Professional Konstruktionen und kommt gleichzeitig der Umwelt zu Gute. Dank LIFA INFINTY™ ist die Jacke leichter, was sie ideal für wärmere Bedingungen macht. Dank einer abnehmbaren Kapuze aus Kunstpelz kann die Jacke hervorragend als einzelne Schicht getragen werden.

Die Außenjacke des Arctic Patrol Modular Parkas 2.0 erhielt dank des Einsatzes der verschweißten HELLY TECH® Performance Konstruktion ebenfalls ein Update, um noch besser vor Regen und Schnee zu schützen. Die Jacke besitzt zusätzlich refektierende Details für eine 360° Sichtbarkeit und noch mehr Stauraum dank neu integrierter Innentaschen, was essentiell für die arktischen Wissenschaftler ist, um einfach und schnell an Werkzeuge und Verpflegung zu kommen.

Helly Hansen Ambassador, arktische Wissenschaftlerin und Gletscherforscherin Heidi Sevestre arbeitete eng mit Helly Hansens Designer zusammen, um den Parker weiterzuentwickeln und zu testen. »Über die letzten paar Jahre ist mir aufgefallen, dass das arktische Klima wärmer und regnerischer wird und dass sich dieser Trend auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Durch die Zeit, die ich unter arktischen Bedingungen verbracht habe, weiß ich, dass ich Kleidung benötige die sowohl bei eisigen Minustemperaturen wärmt, als auch bei schnell wechselnden Wetterbedingungen funktioniert. Bei der Arbeit und dem Leben in der Arktis ist es unglaublich wichtig, Ausrüstung zu haben, die einen warm, trocken und sicher hält, egal welchen Bedingungen man ausgesetzt ist.»

Außerdem ist der Arctic Patrol Modular Parkas 2.0 mit einer anpassbaren Kapuze und regulierbaren Bündchen, einem mechanischen Ventilationssystem für verbesserte Atmungsaktivität, RECCO® Reflektoren, sowie einer Life Pocket+™ ausgestattet. Letztere sorgt dafür, den Akku von Smartphones oder anderen elektronischen Geräten unter kalten Bedingungen länger am Leben zu halten.

Der Arctic Patrol Modular Parka 2.0 wird im damen- und herrenspezifischem Design online und im Fachhandel verfügbar sein. Weitere Informationen zur bestehenden Arctic Patrol Kollektion oder Helly Hansens LIFA INFINITY™ Technologie unter: www.hellyhansen.com  


Fotos: (c) Helly Hansen


Weitere Informationen unter www.hellyhansen.com

Über Helly Hansen
Seit der Firmengründung 1877 in Norwegen entwickelt Helly Hansen kontinuierlich Bekleidung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird und Menschen dazu bringt, sich lebendig zu fühlen und es auch zu bleiben. Durch gesammelte Erfahrungen aus Leben und Arbeit in einer der rauesten Umgebungen auf der Erde entwickelte Helly Hansen echte Marktneuheiten, wie die ersten weichen, wasserdichten Stoffe vor rund 140 Jahren. Weitere Durchbrüche umfassen die Herstellung der ersten Fleecestoffe in den 1960-iger Jahren, die ersten technischen Baselayer mit der Lifa® Stay Dry Technologie in den 1970er Jahren sowie das heutige preisgekrönte und patentierte H2Flow Temperaturregulierungssystem. Helly Hansen ist Marktführer in technischer und leistungsstarker Segel- und Skibekleidung sowie Premium Workwear. Nicht nur olympische Teilnehmer oder National Teams vertrauen auf Helly Hansen, sondern auch mehr als 50.000 Professionals, 200 Ski-Ressorts und Bergführerverbände weltweit. Outdoor Professionals und Enthusiasten verlassen sich auf die Funktionsbekleidung, Base Layer, Sportswear und Footwear von Helly Hansen, die in mehr als 40 Ländern verkauft werden.

Zurück zum Seiteninhalt