MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2021 23 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

  
INOV-8 setzt mit den weltweit ersten Graphen-Wanderschuhen revolutionäre Massstäbe

inov-8 hat gestern die ROCFLY™G 390, die weltweit ersten Wanderschuhe mit Graphen-verstärktem Dämpfungsschaum, enthüllt, die die Füße im wahrsten Sinne des Wortes "aufladen". Sie sind die schnelle Reaktion des Brands auf die Bedürfnisse, die sich aus dem wachsenden Trend zum Langstreckenwandern ergeben. Graphen, das stärkste und jetzt auch dünnste Material der Welt, wurde 2004 von Wissenschaftlern der Universität von Manchester entdeckt, die später den Nobelpreis in Physik erhielten. Durch Einfließen des Graphens in den G-FLY™-Schaum wird ein revolutionäres Fußgefühl erzielt, das dem Wanderer ein länger anhaltendes Frischegefühl vermittelt.

Einer der zahlreichen Tester war der inov8-Botschafter James Forest, der vor kurzem mit den ROCFLY™ G 390-Wanderschuhen einen neuen Rekord bei einer Solowanderung mit Selbstversorgung in den Great Britain’s National Three Peaks setzte. Der 37-Jährige erstieg die höchsten Berge Schottlands (Ben Nevis), Englands (Scafell Pike) und Wales (Snowdon) und legte natürlich auch alle Kilometer, zwischen diesen Bergen auf seinen eigenen Beinen zurück: ein 500-Meilen-Abenteuer, das er in 16 Tagen, 15 Stunden und 39 Minuten zurücklegte. James, der mehrere weitere Langsteckenwander-Rekorde hält, bemerkte dazu: Der Schaum ist erstaunlich federnd und gedämpft und treibt dich mit guter Ausfederung und Energierückgabe regelrecht voran. Der Gummi ist extrem griffig und das Obermaterial bietet hervorragenden Komfort. Obwohl sie nicht wasserdicht sind, trocknen sie wirklich schnell und sind atmungsaktiv – woran mir besonders liegt.

Inov-8 wendete 2018 Graphen zum ersten Mal beim GRAPHENE-GRIP™ -Gummi auf der Laufsohle seiner Wander-, Running- und Fitness-Schuhe an. Die Verkaufszahlen seiner Fußbekleidung mit diesem Wundergummi sind in den vergangenen drei Jahren weltweit kontinuierlich gestiegen. Anfang dieses Jahres lancierte das Brand den G-FLY™ Graphene-Schaum mit 25% mehr Energierückgabe bei den preisgekrönten TRAILFLY™ ULTRA G 300 MAX Trailrunning-Schuhen. Ermutigt durch diesen Erfolg wendet inov-8 dieses Material jetzt erstmalig auch bei Wanderschuhen an.

Inov-8 hat seinen Sitz im Lake District Nationalpark und ist weltweit das einzige Unternehmen, das Graphen bei Sport- und Wanderschuhen einsetzt. Der Gründer von inov-8 Wayne Edy erklärt dazu: „Wir gehen weiterhin unsere eigenen Wege, und haben den Mut, uns vom Rest der Branche zu unterscheiden und uns von Innovationen leiten zu lassen. Der ROCFLY™ G 390 ist das jüngste Beispiel für unsere weltweit einzigartigen Technologien bei Schuhen, die den Wanderern dazu verhelfen, ihre Füße länger frisch zu halten und für endlose Abenteuer aufzuladen.

Neben dem G-FLY™ Schaum wendet inov-8 noch zwei weitere Technologien mit angemeldetem Patent beim ROCFLY™ G 390 Modell an: GRAPHENE-GRIP™ und ADAPTER-FLEX™. ADAPTER-FLEX™ ist eine intelligent positionierte, 10 Millimeter tiefe Rille in der Laufsohle, die, im Gegensatz zu Wanderschuhen mit einer härteren Dämpfung, den Füßen ermöglichen, sich agil an unebenes Gelände anzupassen, darauf zu reagieren und es zu modellieren.

Wayne ergänzte hierzu: „Ich bin sehr stolz auf die ungeheuerliche Teamleistung, die hinter diesem neuen Schuhmodell steckt. Wir haben intensiv mit der Universität von Manchester und dem Veteranen der marktführenden Schuhindustrie Dough Sheridan an der Entwicklung von Innovationen gearbeitet, was wir auch 2022 und danach fortsetzen möchten." Der ROCFLY™G 390, der 390 Gramm wiegt und eine 6-Millimeter-Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorfuß) hat, kann schon jetzt vorbestellt werden, um ihn am 14. Oktober, wenn er in den Handel kommt, zu erhalten. Sein Preis beträgt £175 / $210 / €200

Fotos: (c) Inov-8

Weitere Informationen unter www.inov-8.com

inov-8 ist die weltweit einzige Marke, die Graphen bei Sport- und Wanderschuhen einsetzt. Das Mineral Graphit, aus dem Graphen hergestellt wird, wurde vor 450 Jahren in den Fjällen und Bergen des Lake Districts der UK erstmals abgebaut. Inov-8 wurde 2003 in genau diesen Fjällen und Bergen gegründet. Die Universität von Manchester ist die Heimat des Graphens. Dort arbeiteten die beiden Wissenschaftler Andre Geim und Konstantin Novoselov, die 2004 dieses Wundermaterial als erste entdeckten. Beide erhielten 2010 den Nobelpreis für Physik. Ein Team aus über 300 Teammitgliedern leistete an der Universität Pionierarbeit für eine Reihe an Projekten zur Herstellung von Graphen-verstärkten Sportwagen, medizinischen Geräten, Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt, Infrastrukturverbesserungen und natürlich von Fußbekleidung.
Zurück zum Seiteninhalt