MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2021 26 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Polartec x Millet: Modisches Fleece für die Berge

Nicht viele können von sich behaupten, dass sie 100 Jahre damit verbracht haben, ihr Handwerk zu perfektionieren – Millet schon. Was vor einem Jahrhundert als Hersteller von Stoff- und Segeltuchtaschen in den französischen Alpen begann, ist heute eine wahre Outdoor-Ikone Europas, der Abenteurer auf der ganzen Welt vertrauen.

Die Marke Millet entstand 1921 in der Blütezeit des Bergsports und wuchs mit Legenden wie Reinhold Messner, Éric Escoffier und Patrick Edlinger auf. Als die Abenteuer extremer wurden, die Nächte länger und die Bekleidung nicht mehr ausreichte, wurde der Ruf der Bergsteiger nach technischer Kleidung immer lauter. Millet erkannte dieses Problem früh und führte als einer der ersten das revolutionäre Polarfleece in Europa ein – die nächste Evolutionsstufe von Wärme und Komfort am Berg.

Frankreichs Fleece: fresh, funktional, fabelhaft
Erfunden wurde das synthetische Fleece 1981 von Polartec (damals noch Malden Mills) und entwickelte sich zu einem Phänomen, dem sich Millet und weitere angesehene europäische Outdoor-Marken Ende der 80er Jahre gerne anschlossen, da sie die technischen Vorteile dieses Stoffes am Berg erkannten. Das Tragen von warmem und bequemem Fleece ist für das Leben in den französischen Alpen bestens geeignet: Ob Skiausflug, Wandern oder einfach eine kalte Nacht im Haus – Fleece integrierte sich schnell in den französischen Lebensstil und war nicht mehr wegzudenken.

Aber nicht nur die Funktion des warmen und schnell trocknenden Fleeces kam genau zur richtigen Zeit, auch die farbenfrohen Prints und lebendigen Muster passten zur mitreißenden Energie der Bergsteiger-Community. Die Farben von Polarfleece definierten eine Ära des europäischen Outdoor-Lifestyles und sind auch heute wieder en vogue.

Höher, schneller, weiter
Die Marke Polartec wurde 1991 gegründet und ist heute einer der innovativsten und nachhaltigsten Stoffhersteller weltweit. Seit über drei Jahrzehnten vertraut Millet auf die Funktionsstoffe von Polartec und teilt die gleichen Ambitionen in puncto Nachhaltigkeit und Performance. So wurde Fleece über die Zeit immer wieder weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Athleten angepasst.

In den 90er Jahren entsendete Millet immer wieder Abenteurer auf extreme Expeditionen an die entlegensten Orte dieser Welt. Den passenden Stoff für die Kleidung lieferte Polartec: wetterbeständiges Polartec® Windbloc® und Polartec® Power Stretch® für flexiblere Bewegungen am Berg. Auch an der, von Polartec ausgelösten, Softshell-Revolution nahm Millet teil und integrierte Polartec® Power
Shield® in die Styles für alle Wetterbedingungen. Und das war erst der Anfang einer Partnerschaft, die bis heute andauert und mit der Heritage-Kollektion gefeiert und weiter ausgebaut wird.

Ein Jahrhundert in den Bergen
Polartec fühlt sich geehrt, Teil der Heritage-Kollektion von Millet zu sein, mit der die französische Marke auf 100 Jahre als Ausrüster für den Alpinsport zurückblickt. Diese Jubiläums-Kollektion ist eine
Hommage an die großen Bergsteiger der 80er Jahre, die die Bewegung von Performance-Textilien im extremen Bergsport vorangetrieben haben. Und wer passt da besser als Polartec, der Erfinder des synthetischen Fleece, der die Art, wie wir uns draußen kleiden, nachhaltig verändert hat und auch in Zukunft prägen wird.

„Das in der Heritage-Kollektion verwendete Polartec® Thermal Pro® kommt im Vintage-Design und verfügt über den altmodischen Touch der ikonischen Fleece-Styles von Millet“, fasst Nicolas Thomas, Designer bei Millet, zusammen. „Dennoch verfolgt die Linie einen modernen Stil und überzeugt dank Polartec® Thermal Pro® über einen optimalen Wärmerückhalt bei geringem Gewicht.“

Das Millet Thermal Polar Fleece JKT kommt aus Polartec® Thermal Pro® Shearling Fleece, welches zu 100% aus recycelten PET-Flaschen besteht und besten Wärmerückhalt bietet. Diese Jacke mit Millet 100 Year Patch im Schulter- und Brustbereich ist Teil der limitierten Heritage-Kollektion und ab Herbst/Winter ´21 erhältlich.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit Polartec zusammen, da wir mit diesem visionären Partner jedes Projekt unserer Athleten abdecken können“, sagt Nicolas Thomas. „Polartec weiß genau, wie man innovative und leistungsstarke Stoffe herstellt, die sich an die anspruchsvollen Bedingungen des Bergsports anpassen.“


So mag es nicht verwundern, dass Neuheiten wie das hochatmungsaktive Polartec® Power Wool™ und das extrem warme Polartec® Power Fill™ gemeinsam gelauncht wurden. Als Millet von Polartec® Power Air™ hörte, einem Stoff, der den Mikrofaserverlust um bis zu 80 % reduziert, wurde natürlich auch diese revolutionäre Strickkonstruktion bei Millet integriert. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe: Polartec feiert 30 Jahre innovative und nachhaltige Stoffe, während Millet 100-jähriges Firmenjubiläum feiert.  

Fotos: (c) Polartec

Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
Zurück zum Seiteninhalt