MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2021 49 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

BERGWELTEN - Kurt de Swaaf - Der Zustand der Welt - Warum wir die Erde noch retten können und was wir dafür tun müssen
Erscheint am 23. September 2021

„Die Erde hat also Fieber. Sie leidet unter Homo sapiens wie ein Mensch unter einer lebensgefährlichen Infektion.“ Kurt de Swaaf

Wie ist es wirklich um das Leben von Pflanzen und Tieren auf unserem Planeten bestellt? Diese Frage hat nun, da das von den Vereinten Nationen ausgerufene Jahrzehnt der biologischen Vielfalt im letzten Jahr zu Ende ging, besondere Brisanz.

Nie zuvor hat eine Spezies so sehr in die Naturkreisläufe eingegriffen wie der Mensch. Um sich für den Erhalt der Natur einzusetzen, hat die UNO im Jahr 2011 die Dekade der biologischen Vielfalt ausgerufen und eine internationale, wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Artenvielfalt und Ökosysteme veranlasst. Jetzt zieht der Biologe und Wissenschaftsjournalist Kurt de Swaaf basierend auf dem Bericht des Weltbiodiversitätsrats der UNO Bilanz: Was wurde durch internationale Übereinkommen erreicht? Was wurde nicht umgesetzt? Was ist unwiederbringlich verloren? Und was können wir noch retten?

Im diesem Biodiversitätsbericht des IPBES, einer Teilorganisation der Vereinten Nationen, berichten 500 Wissenschaftler auf Basis von Studien, die auf dem ganzen Planeten gemacht wurden, über den Status quo der Ökosysteme, ihrer Lebewesen und der Umweltbedingungen. Kurt de Swaaf hat sich dieses umfassenden Berichts angenommen und anschaulich und spannend in diesem Buch aufbereitet. Es ist spät, aber nicht zu spät, und wir können etwas tun – wir müssen nur wollen.

Kurt de Swaaf - Der Zustand der Welt
Warum wir die Erde noch retten können und was wir dafür tun müssen
Terra Mater Verlag
Format: 14,5 x 21 cm, ca. 220 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-99055-024-3 / 24,00 EUR | 33,90 CHF (UVP)

Aus dem Inhalt:
• Was die Umwälzung antreibt
  Palmöl tötet
  Treiber – die apokalyptischen Reiter der Umweltzerstörung
• Wo wir stehen
  Schwindender Naturreichtum – und ein paar Lichtblicke
  Internationale Beschlüsse für Umwelt und Naturschutz
• Möglichkeiten
  Costa Rica trotzt dem Trend
  Einen Kurs für die Zukunft setzen
  Szenarien und Herausforderungen
• Die Wende

Zum Autor:
Kurt de Swaaf, geboren 1963 in den Niederlanden mit österreichisch-deutschen Wurzeln, ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Er studierte in Heidelberg mit den Schwerpunkten Gewässerökologie und Meeresbiologie. Er schreibt für das Terra Mater Magazin, die Neue Züricher Zeitung und den Standard.

Fotos: (c) Bergwelten / BENEVENTO - A brand of Red Bull Media House GmbH

Weitere Informationen unter www.bergwelten.com
Zurück zum Seiteninhalt