MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2022 21 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
 
VAUDE - Glücksgefühle, Grenzen spüren, den eigenen Rhythmus finden - Zweieinhalb Monate quer durch die Alpen – Antje von Dewitz kehrt zurück

Drei Monate Auszeit als CEO eines mittelständischen Unternehmens – wie kann das funktionieren? "Durch unsere starke Vertrauenskultur, die gelebte Mitverantwortung und die großartige Vertretung durch meine Kolleg*innen", erklärt VAUDE Geschäftsführerin Antje von Dewitz. Mit der Überquerung der Alpen erfüllte sie sich ihren lang gehegten Outdoor-Traum.  

Im Juni startete Antje von Dewitz ihre Tour auf dem GTA Fernwanderweg, der vom schweizerischen Wallis, quer durch das Piemont und dessen Lepontinische, Grajische und Cottische Alpen, durch die Seealpen und schließlich direkt zur Abkühlung ins ligurische Meer führte. Auf dieser Route, die durch zahlreiche Quertäler und einsames, anspruchsvolles Gelände verläuft, legte sie insgesamt rund 1.100 Kilometer und 66.000 Höhenmeter zurück. Antje von Dewitz ließ sich etappenweise von ihrer Familie und von Freundinnen begleiten, war aber über weite Strecken auch ganz bewusst alleine unterwegs.  

Auszeit als Geschenk
„Ich liebe das Fernwandern und habe immer davon geträumt, eine mehrwöchige Trekkingtour zu machen. Diesen Traum habe ich mir zu meinem 50. Geburtstag erfüllt, dank der Unterstützung meiner Familie und meiner Kolleg*innen“, erzählt Antje von Dewitz, die ihre Tour und die Abwesenheit von VAUDE lange im Voraus geplant hatte. „Einige Unternehmer*innen und Geschäftspartner*innen kamen auf mich zu und meinten: ,Gott sei Dank, dann kommst du mal raus und kannst abschalten‘. Aber so war es nicht“, erzählt Antje von Dewitz. „Ich hatte schon immer eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit.“ Eine Auszeit vom Unternehmen sieht sie nicht als „letzte Maßnahme gegen den Burn-Out“, sondern als Geschenk und bereichernden Bestandteil des Berufslebens. „Das hat mich nachdenklich gemacht, denn ich finde es wichtig, darauf zu achten, dass man im Beruf in einer guten Balance steht und es gar nicht erst so weit kommt, dass man dringend eine Auszeit braucht. Dazu gehört auch, dass man sich herausnehmen kann, selbst als Geschäftsführer*in. Wenn ich immer das Gefühl habe, dass ohne mich alles zusammenbricht, stelle ich mir das sehr belastend vor“. VAUDE legt großen Wert darauf, dass die  Mitarbeitenden selbstwirksam arbeiten und für eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgen. Das Familienunternehmen bietet dafür die passenden Rahmenbedingungen wie flexible Vertrauensarbeitszeit, eine betriebseigene Kinderbetreuung, ein Sportprogramm oder auch die Möglichkeit für alle, in Abstimmung mit dem Team, eine Auszeit zu nehmen.  

Im Einklang mit der Natur und dem eigenen Rhythmus
Drei Monate in der Natur, kaum Infrastruktur und täglich mindestens 1.000 Höhenmeter – das sind intensive Erfahrungen: „Die meisten Etappen sind steil und lang. Das ist echt anstrengend, da kommt man an seine Grenzen, doch dann, wenn Du oben bist, erfüllt dich dieses wahnsinnige Glücksgefühl. Diese Weitsicht, die Natur... Das ist so intensiv und schön und es macht alles auf. Also, ich habe mich wieder aufs Neue in die Berge verliebt. Die Natur ist meine Kraftquelle.“

Mit vier Kindern und als Geschäftsführerin von VAUDE – da ist Antje von Dewitz‘ Alltag gut durchgetaktet. „Es hat mir super viel Spaß gemacht, allein unterwegs zu sein.“ Allein wandern, sagt sie, ist perfekt, um in sich hineinzuhören und sich selbst besser kennenzulernen. Das lässt sich auch nachhaltig in den Alltag integrieren. „Es fühlt sich an, wie eine Kraftquelle, die ich aufgeladen habe. Ich nehme ein Stück Gelassenheit und die Erkenntnis, dass ich auf meinen eigenen Rhythmus achte, mit. Außerdem unglaubliche Dankbarkeit und Wertschätzung – für meine Familie, Freund*innen und Kolleg*innen.“  

Geburtstags- und Welcome-Back-Party
Ende September wurde Antje von Dewitz auf dem Firmen-Campus von der versammelten VAUDE Mannschaft herzlich willkommen geheißen – mit einem Geburtstagsständchen, Willkommen-zurück-Plakaten, leckeren Snacks und vielen Umarmungen. Denn nicht nur die Rückkehr von ihrer Alpenüberquerung gab es zu feiern, sondern auch ihren 50. Geburtstag.


Fotos: (c) Vaude

Weitere Informationen unter www.vaude.com


VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

Zurück zum Seiteninhalt