MOUNTAIN-PEOPLE News - Oktober 2022 33 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Über  10.000 mal Helfer in der Not: Garmin inReach sorgt mit  Satelliten-Kommunikation und SOS-Funktionalität für mehr Sicherheit  unterwegs.
                                                                                                           
Campingurlaub  mit der Familie in Kalifornien oder Bergsteigen in den Alpen?  InReach-Nutzer*innen erleben die unterschiedlichsten Abenteuer – und  können sich dabei immer darauf verlassen, dass Hilfe im Notfall nur  einen Knopfdruck entfernt ist. Dass dieser Service keine technische  Spielerei ist, beweist diese beeindruckende Marke: Garmin hat bereits  auf 10.000 Notrufe, die durch ein inReach-Gerät abgesetzt wurden,  reagiert. Als global führender Anbieter von  Zwei-Wege-Satellitenkommunikation bietet Garmin eine breite Palette an Handgeräten  mit inReach-Technologie. Zwei-Wege-Nachrichtenversand,  Standortverfolgung und Unterstützung bei Notrufen sorgen dafür, dass  Menschen überall auf der Welt mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein  können.
„Mit der  Zwei-Wege-Kommunikation von Garmin inReach und einer rund um die Uhr  besetzten Notrufzentrale ist Hilfe immer erreichbar. Wir sind stolz  darauf, diesen Dienst zur Verfügung zu stellen und der bevorzugte  Anbieter von Satelliten-Kommunikationsgeräten für Abenteurer*innen  weltweit zu sein,“ sagt Dan Bartel, Vice President of Global Consumer  Sales bei Garmin. „Egal ob auf der Heimreise nach einem Urlaub oder auf  Erkundungstour irgendwo auf der Welt – ein inReach-Gerät gibt die  Sicherheit, schnell einen Notruf absetzen oder Kontakt zu Freunden und  Familie herstellen zu können.“

Die inReach-Technologie sorgt für Sicherheit: Erkenntnisse aus 10.000 Notfällen
     
  • Die Garmin-Notrufzentrale hat seit 2011 inReach-Notrufe aus über 150 Ländern auf allen sieben Kontinenten entgegengenommen.
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  • In Bergregionen wie dem Pacific CrestTrail und den Alpen sowie in  fast allen Regionen Neuseelands scheinen Notfälle besonders häufig  vorzukommen. Notfallsituationen treten aber nicht nur an abgelegenen  Orten auf. Notrufe wurden ebenfalls aus Städten wie Los Angeles, Phoenix  und Aspen gemeldet und  betreffen beispielsweise Fahrradfahrer*innen  und Wander*innen.
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  • Niemand rechnet mit einem medizinischen Notfall oder einer  Verletzung. Zusammengenommen entfallen auf diese beiden Arten von  Vorfällen jedoch fast 50 % der globalen Notrufe. Das unterstreicht, wie  inReach allen Nutzer*innen hilft, auf unerwartete oder unvorhergesehene  Ereignisse zu reagieren.
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  • Wandern/Backpacking, Autofahren, Motorradfahren,  Klettern/Bergsteigen und Bootfahren sind die fünf Aktivitäten mit den  meisten Vorfällen.
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  • Knapp jeder fünfte Vorfall wurde von hilfsbereiten Menschen  gemeldet, die für sich selbst ein Gerät gekauft haben und so einer  anderen Person im Notfall helfen konnten.
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  • Die zweitmeisten Notrufe (12 %) stehen im Zusammenhang mit  Verkehrsunfällen. Das zeigt deutlich, dass Notfälle nicht nur in  risikoreichen Situationen passieren. Bei vielen dieser Notfälle geht es  einfach nur darum, dass jemand unterwegs Hilfe braucht und keinen  Mobilfunkempfang hat.
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  • InReach-Vorfälle umfassen eine Vielzahl besonderer Ereignisse wie Unfälle von Haustieren, unerwartete Naturkatastrophen und sogar die glückliche Zusammenführung von einem Kind mit seinem Elternteil.
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  • Das inReach Messenger  ist ein kleines Gerät für ein einfaches, kommunikationsorientiertes  inReach-Erlebnis – für alle, die mit dem Auto campen gehen, eine Auszeit  in einer Hütte verbringen oder gelegentlich in der Natur unterwegs sind  und sich außerhalb des Mobilfunknetzes bewegen.
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  • Jedes Gramm zählt? Das leichte und kompakte inReach Mini 2  ist der passende Begleiter für alle Abenteuer, bei denen es besonders  auf die Größe und das Gewicht der Ausrüstung ankommt, bietet aber die  wichtigsten Funktionen wie z.B. TracBack auf dem 0,9‘‘ Display.
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  • Das robuste GPSMAP 66i  ist ein GPS-Handgerät mit Satellitenkommunikation für leidenschaftliche  Abenteurer*innen, Bergsteiger*innen und Jäger*innen und bietet  TopActive-Karten und inReach-Technologie für alle, die im Hinterland  unterwegs sind.
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  • Für alle Abenteuer auf der Straße überzeugt die Montana-700-Reihe  mit einem Full-Touchscreen-Display, sodass Nutzer*innen einfach und  schnell Textnachrichten schreiben können, sowie einer Vielzahl von  Befestigungsmöglichkeiten für Geländefahrzeuge, Motorräder, Fahrräder  und mehr.
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  • Die Tread-XL-Reihe  begleitet motorisierte Overlander*innen auf allen Teilen der Reise. Mit  umfassendem Kartenmaterial, um im Gelände immer auf dem Weg zu bleiben,  und Kommunikationstechnologie, um nie den Kontakt zu verlieren.
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  • Das wasserbeständige und schwimmfähige GPS-Marine-Handgerät GPSMAP 86sci bietet vorinstallierte BlueChartg3-Küstenkarten und ist der perfekte Begleiter für einen Tag auf dem Wasser.
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  • Mit der App Garmin Pilot auf ihrem Smart-Gerät können Pilot*innen im  Cockpit bequem Nachrichten verschicken und empfangen. Garmin Pilot  verwendet die GPS-Ortung des inReach Mini 2, um ein georeferenziertes  Symbol für die Flugzeugposition in einer beweglichen Kartenanzeige  darzustellen.

Wie inReach-Notrufe und die Notrufzentrale “Garmin Response“ funktionieren
Dank  einer speziellen SOS-Taste und dem Iridium-Satellitennetzwerk mit  100%iger globaler Abdeckung können inReach Nutzer*innen im Notfall  schnell einen Notruf absetzen. Sobald ein Notruf gemeldet wurde, sendet  das Gerät eine Notfallbenachrichtigung an Garmin Response, eine rund um  die Uhr von Mitarbeitenden besetzte Notrufzentrale. Garmin Response  kommuniziert mit der betroffenen Person in Not, ihren benannten  Notfallkontakten und den zuständigen Such- und Rettungsdiensten sowie  anderen verfügbaren lokalen Einsatzkräften. Die Notrufzentrale  bestätigt, dass Hilfe unterwegs ist, gibt Statusmeldungen bezüglich der  Rettungsfortschritte und bleibt in Kontakt, bis die Situation geklärt  ist.

„Die  Zwei-Wege-Kommunikation von inReach ist in einer Notfallsituation so  wichtig. Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, stellt Garmin Response  Fragen, um mehr über den Vorfall zu erfahren und herauszufinden, welche  Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wird beispielsweise ein  Abschleppwagen oder ein Helikopter benötigt?“, sagt Sarah Kramlich,  Senior Director of Services and Subscription Strategy bei Garmin. „Es  macht uns gleichermaßen stolz und dankbar, dass wir bei 10.000 Vorfällen  unterstützen konnten. Aber diese Zahl ist nur ein Aspekt der großen  inReach-Geschichte. Wir geben allen inReach-Nutzer*innen ein sicheres  Gefühl. Die Zwei-Wege-Kommunikation mit allen inReach-Geräten hat  unzähligen Menschen geholfen, sich in Situationen mit geringerem Risiko  selbst zu helfen, indem sie Freunde oder Familie kontaktierten, anstatt  die Rettungskräfte zu alarmieren.“

Garmin bietet breites inReach-Portfolio
Garmin  bietet eine Reihe von inReach-Geräten an – mit unterschiedlichem  Gewicht und verschiedenen Display-Größen und Funktionen, aber alle mit  Zwei-Wege-Kommunikation und SOS-Funktionalität.                                                         

Fotos: (c) Garmin


Weitere Informationen unter www.garmin.com

Über Garmin
Garmin entwickelt weltweit mobile Produkte für die Bereiche Automotive, Fitness & Outdoor, Marine und Aviation. Seit der Gründung 1989 hat Garmin mehr als 150 Millionen Produkte verkauft. Für das Unternehmen mit Hauptfirmensitz in Schaffhausen, Schweiz arbeiten heute weltweit über 11.000 Mitarbeiter in 50 Niederlassungen. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Bereiche wie Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. In der DACH-Region ist Garmin mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Qualitäts- und Designstandards garantieren und seinen Kunden für die verschiedensten Anwendungen maßgeschneiderte Produkte anbieten.
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