MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2020 41 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
CONRAD STEIN VERLAG - Wandern im Tölzer Land und Pilgern in Brandenburg - neue Bücher im September 2020

Eine der schönsten Wanderzeiten des Jahres steht vor der Tür! Für alle, die noch ein Ziel für die nächste Wochenendtour oder den Herbsturlaub suchen, empfehlen wir in diesem Monat das Tölzer Land. Trotz der Nähe zu München ist der sogenannte Isarwinkel noch immer ein Geheimtipp und bietet viel Stille und Einsamkeit – also genau das Richtige für Coronazeiten! Unser neuer Wanderführer „Tölzer Land – 27 Wanderungen zwischen Isar und Karwendel“ stellt einige der schönsten und weniger bekannten Routen zwischen Starnberger See, Bad Tölz und österreichischer Grenze vor. Und auch auf dem Jakobsweg lassen sich tatsächlich noch einsame Abschnitte finden – z. B. auf der Route von Berlin durch die Weite Brandenburgs nach Wilsnack und Tangermünde. Die lang erwartete Neuauflage unseres Pilgerführers „Mittelalterlicher Jakobsweg Berlin – Wilsnack – Tangermünde“ ist nun endlich fertig und liefert alle wichtigen Infos für unterwegs.

Außerdem haben wir noch frischen Lesestoff zum Jakobsweg in der Schweiz für Sie: Die 11., komplett aktualisierte Auflage von „Schweiz: Jakobsweg vom Bodensee zum Genfersee“ ist ebenfalls in diesem Monat neu erschienen.

Tölzer Land - 27 Wanderungen zwischen Isar und Karwendel (1. Auflage)
Das Tölzer Land ist ein wahres Wanderparadies: Grüne Hügel, schroffe Gipfel, tiefblaue Seen und beeindruckende Klöster prägen die Region, die Isar schlängelt sich mal wild, mal gemächlicher durchs Tal und gemütliche Gasthäuser laden zum Verweilen ein. Unser neuer Wanderführer stellt 27 abwechslungsreiche Wanderungen in der Region vor, darunter herausfordernde Gipfeltouren, kurze Runden für Familien oder Genusswanderungen am See. Zu allen Wegen gibt es genaue Wegbeschreibungen, Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks, außerdem Infos zu Anreise, Wegbeschaffenheit, Einkehrmöglichkeiten usw. Und auch Tipps zum Wandern mit Kind und Hund fehlen nicht.

Mittelalterlicher Jakobsweg Berlin - Wilsnack - Tangermünde (4. Auflage)
Die Wunderblutkirche St. Nikolai im heutigen Bad Wilsnack war im Mittelalter das wichtigste Pilgerziel in ganz Nordeuropa. Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts strömten jedes Jahr hunderttausend Pilger in den kleinen Wallfahrtsort.  Autor Rainer Oefelein entdeckte die alte Pilgerroute Anfang des neuen Jahrtausends wieder. Seine detaillierte Wegbeschreibung, die nun auf den aktuellen Stand gebracht wurde, führt zuverlässig aus der trubeligen Hauptstadt Berlin durch die einsame, aber keinesfalls eintönige Weite Brandenburgs nach Wilsnack und weiter nach Tangermünde.

Schweiz: Jakobsweg vom Bodensee zum Genfersee (11. Auflage)
Ein wunderschöner Abschnitt auf dem Jakobsweg ist auch der Weg durch die Schweiz. Hartmut Engel hat seine Wegbeschreibung mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht, damit Pilger auf ihrer Wanderung vom Bodensee zum Genfersee nicht vom Weg abkommen und immer einen Platz zum Übernachten finden. Um eine individuelle Etappenplanung möglich zu machen, ist der Weg in vielen kleinen Abschnitten von Unterkunft zu Unterkunft beschrieben. Wegvarianten werden ebenfalls vorgestellt. Neben den Angaben zur Streckenführung finden sich außerdem Infos zu Natur, Kultur und Geschichte. Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks helfen bei der Orientierung.

Weitere Informationen unter www.conrad-stein-verlag.de
Zurück zum Seiteninhalt