MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2021 28 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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KEEN führt Upcycling-Zertifizierungsprogramm zur Reduzierung von Industrieabfällen ein - Das Zertifikat schafft eine Transparenz, die es den Verbrauchern erleichtert, sich für eine umweltfreundliche Wahl zu entscheiden.

KEEN, die globale Schuhmarke mit der Mission, den Outdoorbereich inklusiv und für alle zugänglich zu machen, erweitert ihre “Detox the Planet” Initiative um ein mehrstufiges Programm zur Reduzierung von Industrieabfällen durch Upcycling in ihren Schuhen. Das Programm gibt Transparenz darüber, wie viel Industrieabfall in den Schuhen von KEEN wiederverwertet wird. Ziel ist es, die weltweiten Mülldeponien zu entlasten, die Verwendung neuer Materialien zu minimieren und die Treibhausgasemissionen zu senken.  KEEN beabsichtigt, die Details dieses Prozesses ab 2022 zu veröffentlichen.    

"Wir haben unsere ersten Harvest Produkte bereits vor 15 Jahren auf den Markt gebracht und dabei Industrieabfälle aus der Reisindustrie verwendet", sagt Erik Burbank, Vizepräsident von The KEEN Effect (www.keenfootwear.com/de-de/the-keen-effect/). "Bei Harvest geht es um das Upcycling von Industrieabfällen, die normalerweise auf Mülldeponien landen würden. Stattdessen machen wir daraus etwas Neues und Nützliches und senken gleichzeitig den Bedarf an neuem Material im Produktionsprozess. Wir zertifizieren Harvest Produkte, um sowohl den Endverbrauchern Transparenz zu geben, als auch andere Marken zu ermutigen, das Problem der Industrieabfälle anzugehen."

Es wird allgemein geschätzt, dass 97% der Abfälle aus industriellen Quellen stammen und nur etwa 3% aus privaten Haushalten. Ein Großteil des weltweiten Mülls landet direkt auf Mülldeponien, die einer der Hauptquellen des schädlichen Treibhausgases Methan sind und damit enorm zum fortschreitenden Klimawandel beitragen. "Weniger Abfall auf den Deponien, weniger neue Materialien, weniger Treibhausgase - das ist die Mission für unseren Planeten", sagt Burbank weiter. "Wir forschen kontinuierlich weiter an neuen verwertbaren Materialien, optimieren den Gesamtprozess und planen, das Programm Anfang 2022 als Open Source zu veröffentlichen. Dabei geht es nicht darum, KEEN einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Wir hoffen, dass andere Marken das, was wir tun,
übernehmen und sogar verbessern und im Gegenzug ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Wir müssen zusammenarbeiten, wenn wir einen echten Wandel herbeiführen wollen”.

Das KEEN Harvest Certification Program umfasst drei Zertifizierungsstufen: Gold (mehr als 50% upgecycelte Materialien), Silber (mehr als 25%) und Bronze (mehr als 10%). Die Bewertungen geben Aufschluss über den prozentualen Anteil der recycelten Abfälle in den Schuhen. Der erste Schuh mit dieser Zertifizierung, der Howser Harvest, ist Gold-zertifiziert und besteht zu 80% aus recyceltem Autositzleder. Er wird im November 2021 auf den Markt kommen.

In der Frühjahr/Sommerkollektion 2022 wird die Harvest Kollektion um verschiedene Modelle aus den bekannten Serien Howser und Elsa erweitert. Einige der neuen Schuhe werden beispielsweise aus recyceltem Kaffeesatz hergestellt.

Über die Detox The Planet Initiative
Die Detox the Planet Initiative von KEEN wurde 2012 ins Leben gerufen, um schädliche Chemikalien in der Lieferkette zu identifizieren, zu entfernen und sie durch umweltverträgliche Alternativen zu ersetzen. Mittlerweile sind alle Herstellungsprozesse bei KEEN frei von PFCs, es werden antimikrobielle Geruchskontrollen eingesetzt und ausschließlich mit von der Leather Working Group zertifizierten Gerbereien zusammengearbeitet. Darüber hinaus werden verstärkt upgecycelte und recycelte Materialien verwendet, um den Lebenszyklus der Produkte zu optimieren und die Auswirkungen auf den Planeten zu verringern.

Fotos: (c) Keen Footwear

Weitere Informationen unter www.keenfootwear.com

KEEN ist eine wertegeleitete, privat geführte Outdoor-Schuhmarke aus Portland, Oregon (USA). Die Mission des Unternehmens ist es, auf verantwortungsbewusste Weise originelle und vielseitige Produkte zu kreieren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen und die Menschen dazu inspirieren nach draußen zu gehen. Mit der Vorstellung ihrer Newport-Sandale entfachte die 2003 gegründete Marke nicht nur eine Revolution in der Schuhindustrie, sondern führte damit auch erstmals ihr Konzept von hybriden Schuhen in den Markt ein. Das war der erste Schritt auf einem Weg, den KEEN mit stetigen Produktinnovationen bis heute geht. Ziel von KEEN ist es, nach den selbst gesetzten Werten zu leben - von der Produktion bis hin zum unternehmerischen Handeln. KEEN möchte Gemeinschaften und Einzelpersonen dazu ermuntern, Orte, an denen Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen, zu beschützen und zu bewahren. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind leidenschaftlich bestrebt, ein erfülltes Leben zu führen, hinterfragen den Status quo, wollen Gutes tun, anderen etwas zurückgeben und sie inspirieren.
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