MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2022 14 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Große Fortschritte für Rab und Lowe Alpine beim Schutz von Arbeitnehmerrechten entlang globaler Lieferketten - Fair Wear Brand Performance Check 2022 verleiht Equip „Leader“-Status nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft

Equip Outdoor Technologies Ltd. (Eigentümer der britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine) hat große Fortschritte beim Schutz von Arbeitnehmerrechten erzielt, um Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Transparenz entlang seiner globalen Lieferketten zu verbessern. Dies wurde von der Fair Wear Foundation mit der Verleihung „Leader“-Status nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft honoriert (mit 80 von 100 möglichen Punkten).

Im von Fair Wear in diesem Jahr durchgeführten Brand Performance Check wird Equip für die Einrichtung formalisierter Due-Diligence- und Risikobewertungsverfahren ausgezeichnet, insbesondere beim Eingehen neuer Geschäftsbeziehungen. Der Bericht hebt auch den starken kooperativen Ansatz hervor, den Equip trotz Herausforderungen wie Covid-19 gegenüber seinen Lieferanten verfolgt.

„Equip  hat außergewöhnliche Fortschritte gezeigt und die meisten  Leistungsanforderungen von Fair Wear erfüllt, wobei ein systematischer  Ansatz zur Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte angewendet  wird. Zu den Empfehlungen für die Zukunft gehört die Einrichtung eines  systematischen Prozesses zur routinemäßigen Bewertung von Lieferanten,  einschließlich der Sozialstandards, und die weitere Analyse der  Ursachen von Niedriglöhnen in der Lieferkette.“

Fair Wear Brand Performance Check 2022               
Equip  hat immer schon großen Wert darauf gelegt, langjährige Partnerschaften  mit seinen Lieferanten aufzubauen, die auf regelmäßiger Kommunikation,  gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Werten basieren: 86% des  Produktionsvolumens von Equip im Jahr 2021/22 wurden von Partnern  hergestellt, mit denen mindestens fünf Jahre lang Geschäftsbeziehungen  bestehen; 46% des Produktionsvolumens stammten von Produktionsstätten,  die Equip in den Jahren 2021-22 besucht hat (trotz anhaltender  Reisebeschränkungen); und 92% des Produktionsvolumens kamen aus  Produktionsstätten, die in den letzten drei Jahren mindestens einmal auf  Sozialstandards auditiert wurden.

„2021  war ein Jahr voller Herausforderungen: Covid-19, weltweite Lockdowns in  Einzelhandel und Produktionsstätten, steigende Lieferkosten und Druck  auf die Verfügbarkeiten. Wir haben daher weiterhin eng mit unseren  Lieferanten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass deren  Mitarbeiter in diesen herausfordernden Zeiten fair behandelt werden. Im  Zuge der Lockerung der Reisebeschränkungen im Jahr 2022 konnte ich  bereits einige unserer Fabriken besuchen und mich davon überzeugen, wie  unsere Anstrengungen Veränderungen vor Ort hervorrufen.

Das Erreichen des Fair Wear Leader-Status bereits im zweiten Brand  Performance Check ist eine großartige Leistung. Es ist eine Anerkennung  für die langfristigen Beziehungen, die wir im Laufe der Jahre zu unseren  Lieferanten aufgebaut haben. Diese Beziehungen schaffen Resilienz in  unserem Unternehmen und ermöglichen es uns, die Arbeitsbedingungen, die  Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen, die unsere Produkte  herstellen, zu verbessern.“ Matt Gowar, Equip C

Der Fair Wear Brand Performance Check ist ein Instrument zur Bewertung der Geschäftspraktiken eines Fair Wear-Mitglieds hinsichtlich der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, mehr Transparenz und verantwortungsvolleren Beziehungen in dessen Lieferketten. Jedes Jahr überprüft Fair Wear die Anstrengungen des Mitglieds und misst dabei, wie gut es Probleme mit seinen Lieferanten identifiziert, bewertet und gelöst hat. Die Veröffentlichung der Ergebnisse sorgt für Transparenz und Rechenschaft.

Der Leader-Status wird an Mitglieder vergeben, die außergewöhnlich gut abschneiden und auf einem hohen Niveau tätig sind. Leader zeigen Best Practices in komplexen Bereichen wie Überprüfung, Abhilfe und Schulung zur Befähigung von Arbeitern, Probleme in ihren Fabriken anzusprechen.

Als nächste Schritte im Rahmen seiner Fair Wear Mitgliedschaft hat Equip einen Work Plan für 2022-23 aufgestellt. Zu den Kernbereichen gehören die Formalisierung eines Prozesses zur Bewertung bestehender Lieferanten, die weitere Überwachung und Minderung des Risikos von Zwangsarbeit in China sowie die Implementierung der strengeren Sorgfaltspflichtempfehlungen bei der Beschaffung in Myanmar.


Fotos: Equip Outdoor

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt