Kreislaufwirtschaft bei Schöffel: Länger tragen - mehr erleben
Im Sommer 2024 gibt es einen spürbaren Zuwachs an recycelten und nachwachsenden Rohstoffen in den Produkten, denn das Thema Kreislaufwirtschaft wird immer bedeutsamer, um Ressourcen zu schonen. Auf diesem Weg hin zu kreislauffähigen Produkten sind Monomaterialien der Schlüssel. Das innovative Lebenszyklus-Konzept sieht vor, den Einsatz von 100 % recyceltem und recycelfähigem Polyester zu nutzen, um einmal abgetragene Produkte vollständig zu hochwertigem neuen Polyester zu verarbeiten, damit daraus ein neues Produkt entstehen kann. Schöffel erweitert sein Angebot durch ein komplettes kreislauffähiges CIRC-Outfit. Eine umweltbewusste und stilvolle Option für Outdoor-Enthusiasten. Die Produkte bieten Raum für Individualität und Entlastung durch nachhaltige Fertigung und Inspiration bieten.
Das macht mich schon auch ein Stück weit Stolz ein Teil davon zu sein, also ein Teil dieser Schöffel Familie. Weil Schöffel schon sehr weit in die Zukunft denkt und dadurch müssen die anderen auch irgendwo nachziehen und dadurch entsteht etwas großes. -Felix Neureuther, Markenbotschafter Schöffel
Die Schöffel Service Factory verlängert die Lebensdauer
Denn kein Produkt ist nun mal so nachhaltig, wie das, welches lange getragen wird. Daher ist Langlebigkeit und Qualität bei Schöffel fester Bestandteil der Produktentwicklung. Angefangen bei der Auswahl der Materialien, über die Qualitätsprüfung bis hin zur Reparaturfähigkeit der Produkte. Am Standort in Schwabmünchen führt die hausinterne Service Factory Reparaturen mit Originalmaterialien oder Änderungswünschen für Händler und Endverbraucher durch. So bietet die Service Factory einen einzigartigen 360 Grad Service, als Ergänzung zu qualitativ hochwertigen Produkten, bis es Zeit für ein neues Schöffel-Lieblingsteil ist. Die Experten der hausinternen Schöffel Service Factory finden für jede Beschädigung eine individuelle Lösung – und das schon seit über 50 Jahren.
Ein Blick hinter die Kulissen der Service Factory zeigt, was unsere 15 engagierten Schneider:innen in 2023 geleistet haben: 5.666 (4.821 Deutschland, 745 Schweiz, 100 UK) reparierte Produkte und der erfolgreiche Second Life Prozess mit 93 % wiederverwerteten Produkten. -Ludwig Schuster, Leitung Service Factory
Mit der Schöffel Service Factory setzt das Traditionsunternehmen auf ein klares Zeichen für die Schonung von Ressourcen und Vermeidung von Abfallstoffen und ist somit ein wirkungsvoller Beitrag zur Verlängerung der Langlebigkeit. Für noch mehr unvergessliche Ich bin raus.-Momente mit der eigenen Lieblingsbekleidung.
Familienunternehmen mit Tradition
Bei DEUTSCHLAND TEST, in Zusammenarbeit mit dem renommierten Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue wurden erneut die Stimme der Verbraucher erhoben, um die beliebtesten Familienunternehmen Deutschlands zu ermitteln. Wir von Schöffel Sportbekleidung GmbH und Schöffel PRO sind stolz darauf, Teil dieser Auszeichnung zu sein.
Als Familienunternehmen mit einer langen Geschichte, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und innovative Produkte auf den Markt bringt, freuen wir uns über das Vertrauen und die Wertschätzung, die uns von unseren Kund:innen entgegengebracht werden.
Unser Engagement für höchste Qualität, unsere regionalen Wurzeln und unsere soziale Verantwortung sind Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind uns der Bedeutung bewusst, die Familienunternehmen für die Gesellschaft haben, und wir setzen uns dafür ein, diesen Wert auch weiterhin zu festigen und zu stärken. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin hochwertige Produkte anzubieten und einen positiven Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.
Fotos: (c) Schöffel
Weitere Informationen unter www.schoeffel.com
Über Schöffel
Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen, das der älteste Outdoor- Bekleidungshersteller der Welt ist, mehr als 200 Mitarbeiter.
Mit dem Claim Ich bin raus. unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign-Systempartner.