News - April 2024 59 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Schweizer Wanderchallenge „Vom See zum Berg“ - Helly Hansen ist auch 2024 als Partner dabei

Die beliebte Schweizer Wanderevent-Serie „Vom See zum Berg“ verbindet die schönsten Seen und Berggipfel mit einer Wanderchallenge. Bei den insgesamt vier Etappen zwischen Juni und September können alle, die Lust auf die Natur und das Wandern haben, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel teilnehmen. Das Ziel ist dabei nicht, die Distanzen in möglichst kurzer Zeit zu schaffen, sondern die Zeit in den Bergen mit Gleichgesinnten zu genießen und neue Freundschaften zu knüpfen. Helly Hansen ist im Sommer 2024 im zweiten Jahr als Hauptpartner bei der Eventserie dabei, stattet das Organisationsteam mit HH Styles aus und präsentiert wieder eine kleine Merchandising-Linie.

Ob auf dem Wasser, im Schnee oder am Berg: Unter dem Motto „stay and feel alive“ entwickelt Helly Hansen seit 1877 Bekleidung, die den höchsten Ansprüchen von Profis und Freizeitsportlern gerecht wird. So profitiert auch die Schweizer Eventserie „Vom See zum Berg“ von der Expertise der norwegischen Marke.

Bei der Wanderserie ist der Name Programm: So starten die insgesamt vier Etappen jeweils an einem malerischen Schweizer See und führen durch atemberaubende Kulissen einen Berg hinauf. Beim Event geht es nicht um Schnelligkeit und es gibt keine Zeitmessung – es geht vielmehr darum, die Natur mit all ihren Facetten zu genießen und die Bergwelt im eigenen Tempo zu erleben. "Es ist toll, mit engagierten Partnern wie Helly Hansen zusammenzuarbeiten. Sie machen das Event möglich und sorgen für das einzigartige ‚Vom- See-zum-Berg-Erlebnis‘“, so das Organisationsteam.

Was klein mit der Besteigung des ‚Hohen Kasten‘ begann, hat sich in den letzten Jahren zu einer ganzen Event-Serie entwickelt, die bei den wanderbegeisterten Schweizer*innen großen Zuspruch findet. 2024 erwartet die Teilnehmenden eine Premiere: Von Bönigen am malerischen Brienzer See geht es in atemraubender Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau hinauf zum Niederhorn. Der Heimatberg des Events – der Hohe Kasten – wird auch in diesem Jahr die erste Etappe mit einer Tages- und Nachttour bilden.

Helly Hansen designte speziell für die Wanderchallenge eine exklusive Merchandise Kollektion, die Rucksäcke und Caps umfasst und welche direkt bei der Anmeldung oder vor Ort erhältlich sind. Das exklusive „Vom See zum Berg“ T-Shirt von Helly Hansen kann optional dazu gebucht oder vor Ort erworben werden: Das Skog Recycled Graphic T-Shirt eignet sich ideal für Wanderungen im Sommer. Dank Lichtschutzfaktor 40+ und einem feuchtigkeitsableitenden, flexiblen Material bietet das bluesign®-zertifizierte Produkt den ganzen Tag über einen hohen Tragekomfort. Die Besonderheit: Der Stoff aus recyceltem Polyester basiert auf der S.Café® Technologie von Helly Hansen, die Dank der Verwendung von recyceltem Kaffeesatz einen LSF von 40+ aufweist und so vor längerer, moderater Sonneneinstrahlung schützt.

Neben einer erhöhten Streckenqualität für jede Tour, Erfrischungsgetränken und Kaffee sowie leckeren Snacks bei den Energy-Stopps, gibt es einen Service für den Gepäcktransport auf den Berg und, wenn benötigt, eine Bahnfahrt zurück ins Tal. Neu ist in diesem Jahr, dass Gruppen ab 8 Personen eine individuell bedruckte  Gruppenfahne kostenlos dazu erhalten. So können sie sich immer finden und das Vereinslogo, ein selbst designtes Gruppenlogo oder ein Motto auf der eigenen Gruppenflagge präsentieren.

Die Teilnehmer*innen können sich auch in diesem Jahr zwischen Juni und September auf vier verschiedene Routen freuen:

• 22. und 23. Juni 2024: Rorschach – Hoher Kasten
• 6. Juli 2024: Bönigen-Niederhorn
• 10. August 2024: Zug – Rigi
• 14. September 2024: Arosa – Weisshorn

Im vergangenen Jahr war bereits der erste Wandertermin der Challenge ein voller Erfolg: „Einmal mehr durften wir uns über optimales Wanderwetter freuen. Auch der perfekte Sonnenauf- und -untergang liessen keine Wünsche übrig. Die Teilnehmenden konnten ihr Erlebnis richtig geniessen und durften schöne Emotionen im Ziel erleben“, so das Organisationsteam.

Wie wichtig eine Vorbereitung und die richtige Ausrüstung für so eine Wanderung sind, hat sich in den letzten Jahren bei den Wanderungen der Eventserie gezeigt. So wurde beim letztjährigen Stopp in Arosa deutlich, dass das richtige Gepäck und die Bekleidung entscheidend für einen reibungslosen Ablauf einer schönen Wandertour sind: Als über Nacht plötzlich Schneefall einsetzte und die Teilnehmenden sich zu einem Grossteil durch den Schnee zum Gipfel gekämpft haben, wurde nochmals deutlich, wie wichtig es ist, sich auch im Sommer in den Bergen auf alle Wetterbedingungen einzustellen und entsprechende Ausrüstung einzupacken.

Die Anmeldung für die einzelnen Etappen ist ganz einfach online über www.vomseezumberg.ch möglich und kostet je nach Anmeldedatum pro Etappe ab 89 CHF für alle Frühbucher. Für spätere Anmeldungen erhöht sich das Startgeld auf 99 CHF und 109 CHF.


Fotos: (c) Helly Hansen


Weitere Informationen unter www.hellyhansen.com

Über Helly Hansen
Seit der Firmengründung 1877 in Norwegen entwickelt Helly Hansen kontinuierlich Bekleidung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird und Menschen dazu bringt, sich lebendig zu fühlen und es auch zu bleiben. Durch gesammelte Erfahrungen aus Leben und Arbeit in einer der rauesten Umgebungen auf der Erde entwickelte Helly Hansen echte Marktneuheiten, wie die ersten weichen, wasserdichten Stoffe vor rund 140 Jahren. Weitere Durchbrüche umfassen die Herstellung der ersten Fleecestoffe in den 1960-iger Jahren, die ersten technischen Baselayer mit der Lifa® Stay Dry Technologie in den 1970er Jahren sowie das heutige preisgekrönte und patentierte H2Flow Temperaturregulierungssystem. Helly Hansen ist Marktführer in technischer und leistungsstarker Segel- und Skibekleidung sowie Premium Workwear. Nicht nur olympische Teilnehmer oder National Teams vertrauen auf Helly Hansen, sondern auch mehr als 50.000 Professionals, 200 Ski-Ressorts und Bergführerverbände weltweit. Outdoor Professionals und Enthusiasten verlassen sich auf die Funktionsbekleidung, Base Layer, Sportswear und Footwear von Helly Hansen, die in mehr als 40 Ländern verkauft werden.

Zurück zum Seiteninhalt