News - April 2024 78 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Velkommen VIKING @ Sweet Communication

Über 100 Jahre Tradition und Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer: Wir freuen uns, ab April 2024 die norwegische Outdoor Heritage Brand VIKING im Sweet Communication Showroom begrüßen zu dürfen. Gegründet am 17. Januar 1920 durch Peter Mathias Røwde in Askim, Norwegen, produziert VIKING seit inzwischen über 100 Jahren Outdoor Footwear und ist bis heute eine der bedeutendsten norwegischen Brands. Bereits seit Ende der 1920er-Jahre liegt ein besonderer Fokus auf der Produktion von Gummistiefeln aus Kautschuk. Auch nach diversen Innovationen und Produkterweiterungen haben die Styles durch ihre Leichtigkeit und Flexibilität ihren ikonischen Status beibehalten und sind nach wie vor in einem Großteil der norwegischen Haushalte zu finden. VIKINGs Mission ist es, allen den Zugang zum Abenteuer zu ermöglichen und damit einen aktiven Outdoor-Lifestyle zu fördern, ganz egal, ob passionierter Wanderer, moderner City-Explorer oder kleiner Entdecker. Skandinavischer Stil trifft auf Funktion trifft auf langjähriges Know-how - das macht den norwegischen Pionier der Schuhindustrie aus!

MADE FOR LITTLE EXPLORERS
VIKING hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Welt zu erschaffen, in der jede*r ein Entdecker oder eine Entdeckerin sein kann. Dazu gehört es nicht nur, komfortables, funktionales und an alle Wetterlagen angepasstes Schuhwerk zu entwerfen, sondern auch, bereits die kleinsten Abenteurer*innen miteinzubeziehen und damit die Liebe zur Natur an die jüngste Generation weiterzugeben. Daher konzentriert sich VIKING schon immer und insbesondere seit den 1990er-Jahren auf die Entwicklung von Kinderschuhen - seien es die ikonischen VIKING Gummistiefel, wärmende Winterboots, Trekking-Sandalen oder Sneaker. Die Marke hat sich damit über die Jahre als ein ständiger, vertrauensvoller Begleiter für Kinder und ihre Eltern etabliert und ist von den norwegischen Spielplätzen und aus den Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2023 ging VIKING dann einen weiteren bedeutenden Schritt: Erstmalig launchte das Label auch eine Outdoor-Bekleidungskollektion für Kinder, die ganz auf die Bedürfnisse der kleinen Entdecker*innen abgestimmt ist.

TODAY
Das Traditionsunternehmen mit Headquarter in Oslo, Norwegen, wird seit 2019 von CEO René Høgsted geführt. Auch nach über 100 Jahren strebt der norwegische Pionier der Schuhindustrie immer nach Innovation, um den Träger*innen die modernsten Technologien und den höchsten Komfort für jedes Abenteuer bieten zu können. Neben ikonischen Produkten wie den VIKING Gummistiefeln für Männer, Frauen und Kinder umfasst das Segment auch Lifestyle-Modelle mit Funktion, Wanderschuhe, Sneaker, Thermoboots sowie Jagd- und Fischereistiefel. Durch bedeutsame Partnerschaften mit GORE-TEX und BOA garantiert der Schuhspezialist Premium-Qualität und -Funktion.

Darüber hinaus ist sich VIKING seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Erhaltung der Natur auch für zukünftige Generationen bewusst. Nach dem Motto „Every Step is Meaningful“ führt die Brand nach und nach Materialien mit einem geringeren Impact auf die Umwelt ein, ohne dabei die Funktion und Langlebigkeit der Produkte aus dem Fokus zu verlieren. Dazu gehören recyclingfähige Materialien genauso wie die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und organischen Basismaterialien, wie beispielsweise FSC-zertifiziertem Naturkautschuk. Zudem gehört VIKING zu den ersten Brands, die im Winter 2024 alle mit GORE-TEX ausgestatteten Produkte aus dem Kindersortiment auf die neuartige, PFAS-freie ePE-Membran umstellt. VIKING-Produkte sind außerdem auf einen langen Lebenszyklus und die problemlose Reparatur von kleineren Schäden ausgerichtet, was auch insbesondere in der Kinderkollektion durch einzeln bestellbare Ersatzteile zum Einsatz kommt.

VIKING vereint die Liebe zur Natur mit ausgewiesener Expertise, Transparenz und Innovation. Egal wo, egal wer, egal wann - mit VIKING können alle zu Abenteurer*innen werden.

Fotos: (c) Viking Footwear


Weitere Informationen unter www.vikingfootwear.com
Zurück zum Seiteninhalt