HOKA® & _J.L-A.L_ Starten Ihre zweite Kollaboration: Der „MAFATE X“ neu gedacht - Inspiriert von HIgh-Fashion - Die Grenzen zwischen Performance und Stil verschwimmen: Die Trail-Ikone erhält eine bolde Neuinterpretation
HOKA®, eine Division von Deckers Brands (NYSE: DECK), gibt stolz die zweite Zusammenarbeit mit _J.L-A.L_ bekannt, dem experimentellen, innovativen Fashion-Label, das für seine visionäre Herangehensweise an Design und Technologie bekannt ist. Die erneute Partnerschaft interpretiert den Mafate X Trail-Schuh neu, indem HOKA®s Performance-Erbe mit _J.L-A.L_s utilitaristischem und raffiniertem Designansatz kombiniert wird.
Ursprünglich für technisches Trailrunning entwickelt, bleibt der Mafate X seiner Performance-DNA treu. Durch diese Kollaboration wurde er jedoch zu einer urban-orientierten Silhouette transformiert. _J.L- A.L_ bringt seinen charakteristischen Minimalismus und materialgetriebenen Designansatz ein, um den Schuh durch subtile Designelemente neu zu gestalten. Eine unerwartete Inspiration war ein Stück irisierendes Sushi, das den Einsatz von schimmernden Oberflächen anregte. Auch das natürliche Terrain des Trailrunnings – Schlamm, Wasser und Felsen – prägte die Richtung des Designs. „Die erneute Zusammenarbeit mit dem Team von _J.L-A.L_ ist für uns ein wahr gewordener Traum“, sagt Thomas Cykana, Senior Director Global Collaborations bei HOKA®. „Ihre Detailverliebtheit, ihr tiefes Verständnis für technisches Design und ihre Fähigkeit, Performance-Equipment durch eine absurd abstrakte, aber gleichzeitig äußerst stilbewusste Perspektive neu zu interpretieren, machen sie zu einem idealen Partner – insbesondere für ein Modell wie den Mafate X.“
Trailrunning gewinnt auch in der Modewelt zunehmend an Bedeutung. Ähnlich wie Tennis oder Golf überzeugt der Sport durch seine eigenständige Ästhetik. Die Kollaboration setzt genau an dieser Schnittstelle an und verbindet authentische Performance mit progressivem Stil. „Es ist aufregend, an einem Schuh zu arbeiten, der so zentral für die DNA von HOKA® ist“, sagt Jean-Luc Ambridge Lavelle, Creative Director bei _J.L-A.L_.„Was mich am meisten begeistert, ist, dass dieses Projekt über kurzfristige Trends hinaus Bedeutung hat. Es fühlt sich an wie ein echter Schritt nach vorne, um zu zeigen, wie High-Performance-Footwear künftig aussehen kann.“
Der HOKA x _J.L-A.L_ Mafate X wird ab dem 22. August 2025 in den beiden Farbvarianten „Beluga/Volcanic Ash + Jet Black“ und „Espresso“ erhältlich sein. Ein weiteres Farbupdate in „Meteorite/Rosin“ wird in der kommenden Woche im Rahmen des UTMBs (Ultra-Trail du Mont-Blanc) vorgestellt. Das Modell liegt preislich bei 250 € / 285 CHF und ist über HOKA.com sowie bei ausgewählten internationalen Handelspartnern verfügbar.
ABOUT DECKERS
Deckers Brands ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb innovativer Schuhe, Bekleidung und Accessoires - sowohl für den alltäglichen Freizeitgebrauch als auch für sportliche Höchstleistungen. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören UGG®, KOOLABURRA®, HOKA®, Teva® und AHNU®. Die Produkte von Deckers Brands werden in über 50 Ländern und Regionen über ausgewählte Kaufhäuser und Fachgeschäfte, firmeneigene Einzelhandelsgeschäfte sowie ausgewählte Online-Shops, einschließlich unternehmenseigener Websites, verkauft. Deckers Brands blickt auf über 50 Jahre Erfahrung zurück und hat in dieser Zeit spezialisierte Schuhmarken zu führenden Lifestyle-Marken entwickelt, die weltweit Millionen treuer Kundinnen und Kunden begeistern. Weitere Informationen unter: www.deckers.com
ABOUT _J.L-A.L_
_J.L-A.L_ verfolgt einen nicht-linearen Designansatz und etabliert seine Handschrift durch subversive Perspektiven, in denen Exploration und Experiment traditionelle Codes der Menswear abstrahieren. Überlagerung wird zur Methodik: kontinuierliche Iterationen von Wahrnehmung, Neuinterpretation und Umformung eröffnen neue Dimensionen von Bedeutung und Kontext. Der Prozess der Reflektion ist dabei zugleich eine kreative Praxis, die Ideenbildung und Grundlage für kommende Kollektionen liefert. _J.L-A.L_ untersucht so den Wert und das Potenzial eines Objekts: Zeit und Raum verschmelzen, und Funktion wird in vielfache Möglichkeiten transformiert; ein Kleidungsstück kann Identität formen, Stürme überstehen und dem Körper neue Form verleihen. Jede Kollektion ist somit ein Katalog von Möglichkeiten, jedes Teil verkörpert die Vielfalt der Funktion. Durch fortlaufende Verfeinerung besitzt die präzise Markensprache weder Anfang noch Ende; Kleidungsstücke verkörpern die prismatische Natur der Erforschung – jede Saison ist ein neues Forschungsfeld sartorialer Vielfältigkeiten.
Fotos: (c) Hoka
Weitere Informationen unter www.hoka.com
Über HOKA®
HOKA® ist eine der am schnellsten wachsenden Performanceschuh- und Bekleidungsmarken. Entwickelt in den Bergen, bieten HOKA® Schuhe eine beispiellose Kombination aus verbesserter Dämpfung und Stabilität für ein einzigartiges Laufgefühl. Jeden Tag treibt HOKA® Innovation und Design seiner Schuhe und Bekleidung voran, indem es mit einer breiten Palette von Weltmeistern, Trendsettern und Alltagssportlern zusammenarbeitet. Ob auf der Zielgeraden oder im Alltag: HOKA® Fans lieben die Marke sowohl für ihren mutigen und unerwarteten Ansatz als auch für den Glauben, dass wir Menschen die Kraft besitzen, die Welt zum Guten zu verbessern. HOKA® bietet einer Vielzahl von Athleten die Möglichkeit, sozusagen über die Welt zu fliegen.