Fjällräven x GORE-TEX - Zwei Ikonen. Eine Mission
Fjällräven und die Marke GORE-TEX haben wieder zueinander gefunden: Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen neue Standards hinsichtlich Performance und Nachhaltigkeit setzen.
Für die Saison Herbst/Winter 2025 arbeiten zwei führende Unternehmen der Outdoorbranche endlich wieder zusammen. In ihrer neuen Kollektion mit langlebigen Shellprodukten vereinen Fjällräven und die Marke GORE-TEX funktionelle Designs mit branchenführender Performance – für ein Leben oberhalb der Baumgrenze und zahllose Trekkingabenteuer.
Die ersten Produkte der mit Spannung erwarteten Zusammenarbeit sind Teil der bewährten Keb Trekkingfamilie sowie der überarbeiteten Bergtagen Kollektion für Skitouren, Splitboarding und Mountaineering. Die Partnerschaft vereint die Innovationskraft von Fjällräven, die wie immer auf Nachhaltigkeit setzt, mit dem berühmten „GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®“ Versprechen von GORE-TEX, das mit speziell entwickelten Funktionen außergewöhnlichen Schutz bietet. Ab dem 21. August in ausgewählten Brand Stores und online erhältlich.
132 Jahre geballte Outdoorexpertise
Fjällräven war eines der ersten europäischen Unternehmen, das GORE-TEX Produkttechnologien einsetzte; die letzte Zusammenarbeit mit Gore fand jedoch in den frühen 1990er-Jahren statt. Diese Phase war ein goldenes Zeitalter für alpine Abenteuer und klassische Jackendesigns. Nun geht die Geschichte weiter – mit einem neuen Kapitel, das von Updates, Upgrades und zwei Unternehmen erzählt, die mehr als je zuvor auf einer Wellenlänge sind.
"Wir haben Gore's Fokus auf Performance immer bewundert. Es ist extrem spannend, mit einem gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit nun wieder zusammenarbeiten zu können." - Erik Blomberg, Head of Innovation
Im Herzen dieser wiederauferstandenen Partnerschaft schlägt der gemeinsame Fortschritt. Die GORE-TEX Produkte der nächsten Generation mit ePE Membran und wasserabweisender Imprägnierung basieren auf einer Technologie, die ohne den Einsatz von PFAS* auskommt. Damit erfüllen sie das Versprechen von Fjällräven, verantwortungsvolle und strapazierfähige Designs herzustellen. Das Ergebnis: langlebige Shellprodukte mit hoher Performance und geringer Umweltauswirkung.
"Sowohl Fjällräven als auch die Marke GORE-TEX sind Pioniere auf ihrem Gebiet. Wir teilen ein tief verwurzeltes Engagement für Performance und Nachhaltigkeit, und unsere GORE-TEX Produkte mit ePE-Membrantechnologie schaffen die ideale Basis für Außergewöhnliches. Diese neue Kollektion vereint besser als je zuvor erstklassige Performance, Innovation und Langlebigkeit mit einem verringerten CO2-Fußabduck**." - Benedikt Schlichting, Global Business Leader GORE-TEX Garments, W.L. Gore & Associates
Diese Reunion ist aber kein gewöhnliches Comeback. Sie ist eine Kollaboration der nächsten Generation, die die Zukunft fest im Blick hat. Gemeinsam entwickeln Fjällräven und GORE-TEX Hardshells, die langlebiger, funktioneller und mehr Fjällräven sind als jemals zuvor.
Die neue Fjällräven Kollektion mit GORE-TEX Technologie
KEB GTX JACKET & TROUSERS W/M
Die Kollektion wird ab dem 21. August in ausgewählten Brand Stores und online erhältlich sein. Die neuen Keb GTX Jackets und Trousers sind für anspruchsvolles Trekking entwickelt. Sie sind zuverlässig langlebig und werden ohne Einsatz von PFAS* mit den neuesten GORE-TEX Produkten der nächsten Generation mit ePE-Membran produziert.
BERGTAGEN GTX PRO - JACKET & TROUSERS W/M
Für Erlebnisse auf jedem Berg entwickelt und aus neuen GORE-TEX PRO Produkten gefertigt. Der Fokus liegt auf einer idealen Passform, Bewegungsfreiheit und Komfort in Extremsituationen.
BERGTAGEN GTX TOURING - JACKET & TROUSERS W/M
Optimiert für das Skifahren, Snowboarden und Skitourengehen. Die Modelle sind mit einem integrierten Schneefang sowie Taschen für den Skipass gefertigt und bestehen aus GORE-TEX Performance Produkten. Die Kollektion wird ab dem 21. August in ausgewählten Brand Stores und online erhältlich sein.
Für ein gemeinsames Ziel wiedervereint
Seit 2009 führt Fjällräven die Branche hinsichtlich nachhaltiger Innovation an. In jenem Jahr begann das Unternehmen, PFAS aus seinen Produkten zu eliminieren – lange bevor diese Praktik zum Branchenstandard wurde. Donna Bruns, Global Product Director, sagt dazu: „Es war nicht immer einfach, aber es ist der richtige Weg, und wir sind stolz, ihn zu gehen.“ Da die GORE-TEX Produkte der nächsten Generation nun ebenfalls ohne Einsatz von PFAS* hergestellt werden, schließt sich der Kreis. Gemeinsam haben Fjällräven und die Marke GORE-TEX innovative Hardshells entwickelt, die mit ihrer Performance und ihrem ökologischen Verantwortungsbewusstsein überzeugen. Das untenstehende Video erzählt die Geschichte der Wiedervereinigung dieser zwei globalen Outdoormarken.
Fotos: (c) Fjällräven
Weitere Informationen unter www.fjallraven.de
Über Fjällräven
Fjällräven ist eine schwedische Outdoor-Marke mit einer langen Tradition in der Entwicklung von qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten Outdoor-Ausrüstungen. Seit der Gründung setzt Fjällräven auf innovative Lösungen, die Naturerlebnisse für alle zugänglich machen und die Umwelt schützen. Die Marke hat sich weltweit einen Namen gemacht und erfreut sich in Deutschland einer wachsenden Beliebtheit.