189922373
Direkt zum Seiteninhalt

News - Juli 2025 17 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Menü überspringen
Menü überspringen

PERFORMANCE 40: RUDY PROJECT feiert seine Geschichte mit einer Retro-Brille aus 3D-gedrucktem Titan - Exklusives Modell, auf 100 nummerierte Exemplare limitiert, inspiriert vom Produkt, das die italienische Marke weltweit bekannt machte

Im Jahr 1986 präsentierte die damals neugegründete Marke Rudy Project eine Sportbrille, die zur Ikone werden sollte: die "Super Performance", das erste Shield-Modell der Marke. Dieses Produkt gewann rasch internationale Bekanntheit dank des herausragenden Erfolgs des italienischen Radfahrers Moreno Argentin, der die Brille trug, als er  bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Colorado Springs den Sieg errang. Dieser Erfolg markierte den Durchbruch von Rudy Project und positionierte das Unternehmen als innovative Marke. Die Super Performance gilt bis heute als Musterbeispiel im Bereich der Sportaccessoires, da sie bahnbrechend und revolutionär war.

Die Legende, die von den Beteiligten nie dementiert wurde, besagt, dass Rudy Barbazza, der Gründer von Rudy Project, Argentin am Abend vor der Weltmeisterschaft an einem Billardtisch traf. Dort soll er mit ihm eine Sponsoringvereinbarung im Falle eines Sieges getroffen haben. Der umtriebige Unternehmer aus Venetien schlug dem Titelanwärter vor: „Trag morgen diese Brille, gewinne die WM, und ich werde Dich sponsern!“. Die Abmachung wurde angeblich durch einen einfachen Handschlag besiegelt.

Beide hielten ihr Versprechen: Moreno Argentin gewann die Weltmeisterschaft in den USA vor Mottet in einem Zielsprint von über einem Kilometer Länge, sein Blick verborgen hinter eben jener Brille. Argentin wurde zum Testimonial von Rudy Project, und sein Erfolg machte aus der Super Performance ein Kultprodukt.

Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums und 39 Jahre nach dem Triumph von Colorado Springs, der die Brille weltweit bekannt machte, präsentiert Rudy Project nun ein exklusives Jubiläumsmodell in streng limitierter Auflage von nur 100 nummerierten Exemplaren: die „Performance 40“.

„Die Vergangenheit inspiriert die Innovation für die Zukunft : Diese Brille feiert das ikonische Modell, das eine Ära geprägt hat, übernimmt dessen Seele und Design und verbindet sie mit fortschrittlichsten Materialien und Technologien“, so Simone Barbazza, Marketingdirektor und Verantwortlicher für Nachhaltigkeit bei Rudy Project. „Sie ist eine Hommage an unsere Vergangenheit und an die Menschen – allen voran meinen Vater – die die Wege bereiteten, auf denen wir heute gehen. Die Performance 40 steht dafür, dass Rudy Project nach vorne blickt, ohne zu vergessen, woher wir kommen: Sie feiert die lange Geschichte einer Marke, die den Blick stets in die Zukunft richtet.“

Der Performance 40 ist ein technologisches Schmuckstück für Sammler: Seine aus Titan gefertigte Fassung – ein edles und hypoallergenes Material – wird im 3D-Druckverfahren hergestellt. Dank dieser speziellen Struktur ist die Brille innen hohl und somit äußerst leicht: Sie wiegt nur 36 Gramm. Das Modell ist in einer metallisch-grauen Farbe erhältlich und verfügt über ein torisches Glas, welches die Krümmung des Originalmodells wiedergibt, sowie über einen verstellbaren Nasensteg.

Das Rudy-Project-Logo, die Signatur von Rudy Barbazza sowie die fortlaufende Nummerierung der Brillen von 1 bis 100 sind per Lasertechnik direkt auf die Linse graviert und vollenden das hochwertige Finish. Die Brille wird bald in einer auf nur 100 Stück limitierten und nummerierten Edition über die Vertriebskanäle von Rudy Project erhältlich sein. Der Verkaufspreis beträgt 950 €.

Fotos: (c) Rudy Project

Weitere Informationen auf www.rudyproject.com

ÜBER RUDY PROJECT
Die Rudy Project Kollektion, das Ergebnis von fast 40 Jahren Erfahrung und dem ständigen Streben nach Exzellenz, zielt darauf ab, die Leistung von Sportlern auf jedem Niveau zu steigern. Seit 1985 verbinden Rudy Project Sonnenbrillen, Helme und Sportbrillenlösungen Spitzentechnologie und innovatives Design mit italienischem Stil, Handwerkskunst und akribischer Liebe zum Detail. Champions des Radsports, des Triathlons, des Langlaufs und vieler anderer Disziplinen tragen Rudy Project Helme und Brillen im Training und bei den wichtigsten Wettkämpfen der Welt. Dank des Feedbacks von Athleten entwickelt Rudy Project Produkte, die die Sicherheit, den Komfort und die Leistung aller Sportler verbessern. Gegründet 1985 in Italien, in Treviso, ist Rudy Project seit fast 40 Jahren eine Referenzmarke im Bereich der Sportbrillen und eine führende Marke des Made in Italy. Das Unternehmen stellt 100 % seiner Brillen in Venetien her, und auch die Helme werden in Italien entworfen. In über 60 Ländern weltweit vertreten, bestätigt Rudy Project seine internationale Ausrichtung auch mit der zweiten Generation von Unternehmern: Cristiano und Simone Barbazza.

RIDETOZERO
RideToZero ist die neue Vision, die jede Aktion von Rudy Project beflügelt, einem Unternehmen, das den Sport in seiner DNA hat, sich aber bewusst ist, dass der Klimawandel Herausforderungen geschaffen hat, die jetzt angegangen werden müssen. Die Rettung unseres Planeten ist unerlässlich, auch um unserer sportlichen Leidenschaft nachgehen zu können. Rudy Project hat sich für die RideToZero-Philosophie entschieden und verpflichtet sich, die Umweltauswirkungen von Produkten, Design und organisatorischen Prozessen zu reduzieren.

Zurück zum Seiteninhalt