189922373
Direkt zum Seiteninhalt

News - Juli 2025 17b - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Menü überspringen
Menü überspringen

RUDY PROJECT feiert 40 Jahre Innovation, Performance und sportliche Leidenschaft

Vor der wunderbaren Kulisse von Castelbrando, einer der ältesten Burgen Europas, hat die Marke aus Treviso ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Im Laufe des Abends blickte Rudy Project auf die bedeutenden Etappen seiner Vergangenheit zurück und sprach über die Zukunft – mit exklusiven Vorabinformationen zu den Neuheiten des Jahres 2026.

Rudy Project. hat sein 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Veranstaltung begangen, die am 18. Juni in der stimmungsvollen Umgebung von Castelbrando stattfand, einem der ältesten und faszinierendsten Adelssitze Europas im Herzen der Prosecco-Hügel. Die von der Show-Entertainerin Justine Mattera und der „Stimme des Radsports“ bei Eurosport, Luca Di Gregorio, moderierte Feier begrüßte mehr als 200 Gäste – VIPs, Athletinnen und Athleten, Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und Partner, Geschäftsfreunde sowie Medienvertreter aus ganz Europa.

Die weltweit für ihre Outdoor-Sportbrillen, Fahrradhelme und hochwertigen optischen Lösungen bekannte Marke aus Treviso wurde 1985 von Rodolfo „Rudy“ Barbazza gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen, das von seinen Söhnen – CEO Cristiano Barbazza und Marketing- & Sustainability-Director Simone Barbazza – geführt wird.

Im Interview mit Luca Di Gregorio erzählten die beiden Brüder von den Ursprüngen der Marke und von prägenden Episoden, etwa der berühmten Wette ihres Vaters mit Moreno Argentin – der im Saal anwesend war – bei den Straßen-Weltmeisterschaften 1986 in Colorado Springs. Diese Wette führte zum ersten Straßen-Sieg mit einer Rudy-Project-Brille (siehe entsprechende Pressemitteilung). Cristiano erinnert sich: „Am  Abend  vor  dem  Straßenrennen  waren  wir  im  selben  Hotel  wie  die italienische  Nationalmannschaft. Beim  Billard spielte  Papa  mit  Moreno und  wettete: Trag  morgen meine Brille und gewinne, und ich werde dich in Zukunft sponsern.“ Argentin gewann den Sprint vor Mottet und Saronni – und damit ging die erste Rudy-Project-Brille in die Geschichte ein.

Zur Würdigung dieses Moments enthüllte das Unternehmen die Performance 40, eine moderne Neuauflage der Originalbrille aus Titan, gefertigt im 3D-Druckverfahren. Dieses exklusive Modell wird in nur 100 Exemplaren produziert und ist eine Hommage an Liebhaber der Radsport- und Designgeschichte.

Cristiano Barbazza teilte anschließend die Werte, die das Wachstum der Marke geprägt haben und auf den Lehren des Gründers beruhen: an erster Stelle die Neugier, sich für Trends, unterschiedliche Kulturen und gesellschaftliche Phänomene zu interessieren – nicht nur für den Outdoorsport –, ferner die Liebe zum Detail, die sich nicht nur im Produkt, sondern in jedem Unternehmensbereich widerspiegeln muss, sowie die Leidenschaft für Sport und die ständige Suche nach Innovation. „Die Zukunft von Rudy Project besteht im Sich-Weiterentwickeln“, erklärte er und betonte, dass das Unternehmen weiterhin in Nachhaltigkeit, Technologie, Sicherheit Made In Italy und Design investieren werde.

Simone Barbazza, Marketing & Sustainability-Director von Rudy Project, hob seinerseits einige Neuheiten für 2026 hervor und bekräftigte die Bedeutung des eingeschlagenen nachhaltigen Weges Ride to Zero. Dieser gipfelt heute im ersten vollständig recycelbaren Fahrradhelm, der ab Anfang 2026 auf den Markt kommen wird. Simone erinnerte zudem daran, dass Performance stets der rote Faden in der Geschichte von Rudy Project gewesen sei – vom Namen der ersten Brille bis zum heutigen Leitmotiv „Performance Starts In Your Head“. Schließlich kündigte er den bedeutenden Einstieg der Marke in die Welt des Trail-Running an, der am 25. Juni offiziell wurde.

VIELE ATHLETEN ERWEISEN DEM 40-JÄHRIGEN JUBILÄUM DIE EHRE
Während der Veranstaltung standen zahlreiche Spitzenathletinnen und -athleten auf der Bühne, die heute in den vielfältigen Sportarten, in denen Rudy Project präsent ist, mit Produkten der Marke antreten.

Triathlon – Gregory Barnaby, erster Italiener, der die IRONMAN Pro Series 2024 gewann, betonte, wie wichtig verlässliche Partner wie Rudy Project seien, um sich ganz auf die Performance konzentrieren zu können. Zu seinem jüngsten Sieg in Kona sagte er: „Es war ein Traum, auf Hawaii zu starten – mein erstes Mal in Kona – und ich hätte nicht gedacht, gleich eine solche Leistung zu zeigen!  Zu  meinen  Zukunftsplänen  gehört  das  T100-Rennen,  also  die  offizielle World Championship Tour des Langdistanz-Triathlons, und für 2026 natürlich wieder Kona.“

Biathlon – Hannah Auchentaller, italienische Nachwuchshoffnung (Silber in der Staffel bei der Junioren-WM Obertilliach 2021, Gold in der 4×6-km-Staffel bei der WM Oberhof 2023), erklärte: „Ich setze alles daran, bei den Olympischen Spielen Mailand-Cortina dabei zu sein – ein Heimrennen, dort stand ich zum ersten Mal auf Skiern. Rudy Project glaubt an den Nachwuchs: Ich suchte einen Brillenpartner, lernte Ivan Parolin vom Race Service kennen, und seitdem arbeiten wir zusammen“.

Skilanglauf – Federico Pellegrino, italienische Ikone der Disziplin, erster Nicht-Skandinavier, der den Sprint-Weltcup 2015/16 gewann (und erneut 2021), stolzer Besitzer zweier Olympia-Silbermedaillen (Sprint – Pyeongchang 2018 / Peking 2022) und sieben WM-Medaillen, machte keinen Hehl daraus, seine lange Karriere stilvoll bei den Olympischen Spielen Mailand-Cortina 2026 beenden zu wollen: „Fast  meine  ganze  Laufbahn  habe  ich  mit  Rudy-Project-Brillen  bestritten  (…)  Unser  Sport  muss zwangsläufig vorausschauend sein. Das Ziel ist oft vierjährig, wenn man auf die Olympischen Spiele hinarbeitet, tatsächlich dauert der Zyklus acht Jahre, weil wir zwischen klassischer und freier Technik wechseln  müssen.  Ich  habe  als  Sprinter  begonnen  und  in  den  letzten  Jahren  sogar  einige prestigeträchtige  50-km-Rennen  absolviert:  Das  Sahnehäubchen  wäre,  die  50 km  bei  den Heim-Olympischen Spielen zu laufen.“

Bahnrad – Matteo Bianchi, junges Ausnahmetalent, das mit Rudy Project seinen zweiten EM-Titel in Folge über den Kilometer aus dem Stand bei den Europameisterschaften Heusden-Zolder 2025 errang, sprach über die Partnerschaft der Marke mit der italienischen Radsport-Nationalmannschaft. Sein Ziel sind die Olympischen Spiele Los Angeles 2028.

Vom Holzoval zum Eistempel: Tommaso Dotti und Andrea Cassinelli brillierten im Short Track – Dotti holte Staffel-Silber über 5000 m bei der WM Seoul 2023, Cassinelli Staffel-Silber (Mixed) bei den Olympischen Spielen Peking 2022. Die beiden Athleten berichteten von der Zusammenarbeit zwischen Rudy Project und dem italienischen Eislaufverband FISG sowie von der großen Sorgfalt, mit der das Unternehmen aerodynamisch hochentwickelte Brillen und Helme liefert – ein entscheidender Faktor in ihrer Disziplin.

Den sportlichen Reigen schloss Antonio Tiberi, junges Talent des World-Tour-Teams Bahrain Victorious und Junioren-Weltmeister 2019. Tiberi ließ sein unglückliches Giro d’Italia 2025 Revue passieren, bei dem nach einem Sturz seine Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis dahinschwanden – er beendete die Rundfahrt jedoch ohne Aufgabe. Wie geht er mit dem Druck um, als neue italienische Hoffnung für Grand Tours zu gelten? „Ich  konzentriere  mich  auf  meine  Arbeit,  mein Training  und  mein  Sportlerleben  und  versuche,  den  Mediendruck  auszublenden.  Ich  versuche,  die Dinge Schritt für Schritt richtig zu machen, und die Ergebnisse kommen immer.“

Mit Musik, DJ-Set und dem traditionellen Anschneiden der Jubiläumstorte klang die Feier aus und würdigte eine Marke, die mit einem konsolidierten Umsatz von über 17 Millionen Euro im Jahr 2024 und einer Präsenz in mehr als 60 Ländern weiterhin eine führende Rolle bei Innovationen im Bereich der Sportbrillen spielt.

Fotos: (c) Rudy Project

Weitere Informationen auf www.rudyproject.com

ÜBER RUDY PROJECT
Die Rudy Project Kollektion, das Ergebnis von fast 40 Jahren Erfahrung und dem ständigen Streben nach Exzellenz, zielt darauf ab, die Leistung von Sportlern auf jedem Niveau zu steigern. Seit 1985 verbinden Rudy Project Sonnenbrillen, Helme und Sportbrillenlösungen Spitzentechnologie und innovatives Design mit italienischem Stil, Handwerkskunst und akribischer Liebe zum Detail. Champions des Radsports, des Triathlons, des Langlaufs und vieler anderer Disziplinen tragen Rudy Project Helme und Brillen im Training und bei den wichtigsten Wettkämpfen der Welt. Dank des Feedbacks von Athleten entwickelt Rudy Project Produkte, die die Sicherheit, den Komfort und die Leistung aller Sportler verbessern. Gegründet 1985 in Italien, in Treviso, ist Rudy Project seit fast 40 Jahren eine Referenzmarke im Bereich der Sportbrillen und eine führende Marke des Made in Italy. Das Unternehmen stellt 100 % seiner Brillen in Venetien her, und auch die Helme werden in Italien entworfen. In über 60 Ländern weltweit vertreten, bestätigt Rudy Project seine internationale Ausrichtung auch mit der zweiten Generation von Unternehmern: Cristiano und Simone Barbazza.

RIDETOZERO
RideToZero ist die neue Vision, die jede Aktion von Rudy Project beflügelt, einem Unternehmen, das den Sport in seiner DNA hat, sich aber bewusst ist, dass der Klimawandel Herausforderungen geschaffen hat, die jetzt angegangen werden müssen. Die Rettung unseres Planeten ist unerlässlich, auch um unserer sportlichen Leidenschaft nachgehen zu können. Rudy Project hat sich für die RideToZero-Philosophie entschieden und verpflichtet sich, die Umweltauswirkungen von Produkten, Design und organisatorischen Prozessen zu reduzieren.

Zurück zum Seiteninhalt