189922373
Direkt zum Seiteninhalt

News - Juli 2025 56 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Menü überspringen
Menü überspringen

Neuer CEO bei Schöffel SPORT

Zum 1. August 2025 übernimmt Peter Jud die Geschäftsführung von  Schöffel SPORT. Damit folgt er auf Stefan Merkt, der das Unternehmen  bis Frühjahr 2025 geführt hat. In der Übergangszeit lag die  Verantwortung interimistisch bei Jakob Schöffel, geschäftsführender  Gesellschafter der Schöffel Gruppe in achter Generation.

"Ich kenne Peter seit vielen Jahren – als zuverlässigen Partner,  als strategischen Kopf und als jemanden, der unsere Marke tief  verinnerlicht hat. Er kennt unsere Strukturen, das Team und unsere  Ausrichtung. Das, gepaart mit seinem Marktverständnis, Weitblick und  Erfahrungsschatz ist die optimale Voraussetzung, Schöffel SPORT  weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr, diese nächste Phase gemeinsam  mit ihm zu gestalten."

Seit 2008 ist Peter Jud bei Schöffel tätig und leitete seitdem  als Geschäftsführer erfolgreich die Tochtergesellschaft in der Schweiz.  Diese Verantwortung wird er auch weiterhin behalten. Für die operative  Unterstützung in der täglichen Steuerung stehen ihm künftig mit Karin  Höpli und Nadine Fusco zwei erfahrene Kolleginnen zur Seite, die bereits  seit vielen Jahren für die Schöffel Schweiz tätig sind.
Peter Jud übernimmt die Leitung in einer Phase, in der die  Marke Schöffel SPORT mit ihrer klaren Positionierung rund um Gesundheit  und die Freiheit, man selbst zu sein, stark im Markt aufgestellt ist.  Der 2024 realisierte Relaunch hat die Grundlage für die strategische  Ausrichtung in Produkt, Kommunikation und Vertrieb gelegt. Er kennt  Schöffel, das Team und die Markenwerte aus nächster Nähe – und bringt  gleichzeitig eine frische Perspektive mit. Seine Ernennung markiert  einen bewussten Schritt: Verantwortung aus den eigenen Reihen verbunden  mit einem klaren Blick auf Weiterentwicklung.
 

"Die neue Aufgabe ist für mich mehr als ein beruflicher Schritt –  sie ist auch eine persönliche Verantwortung. Ich bin mit dieser Marke  gewachsen, habe sie über viele Jahre mitgestaltet und freue mich jetzt  darauf, gemeinsam mit dem Team das nächste Kapitel aufzuschlagen. Der  Fokus bleibt: nah an unseren Kund:innen, klar in unserer Haltung und  stark in unserer Umsetzung."

Zur Person
Vor seinem Umzug aus der Schweiz nach Schwabmünchen war Peter  Jud seit 2008 bei der Schöffel Schweiz AG tätig. Er leitete als  Geschäftsführer die Geschäftsbereiche Schöffel SPORT, Schöffel PRO und  Schöffel TEC in der Schweiz. Geboren ist der 57-Jährige in Zürich (CH) und hat dort eine  Lehre als Sportartikelverkäufer bei der Firma Universal Sport gemacht.  Er absolvierte diverse Weiterbildungen in Verkauf/Marketing und  Leadership. Peter Jud ist verheiratet hat eine Tochter (13) und einen  Sohn (12). Mit seiner langjährigen Expertise im Sportfachhandel und dem  Erfahrungsschatz aus dem Unternehmen wird sich Peter Jud jetzt in seine  neue Aufgabe einarbeiten und zusammen mit den Bereichsleitern für  Marketing, Vertrieb, Operations und Produkt die zukünftigen Weichen für  Schöffel SPORT stellen.

Fotos: (c) Schöffel

Weitere Informationen unter www.schoeffel.com

Über Schöffel
Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen, das der älteste Outdoor- Bekleidungshersteller der Welt ist, mehr als 200 Mitarbeiter. Mit dem Claim Ich bin raus. unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign-Systempartner.
Zurück zum Seiteninhalt