News - Juni 2024 10 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Geschärfte Markenpositionierung bei Schöffel

Schöffel,  das älteste Outdoor-Bekleidungsunternehmen der Welt, bekannt für  handwerkliche Präzision und qualitativ hochwertige Produkte, startet  einen umfassenden Relaunch. Diese strategische Neuausrichtung stärkt  nicht nur die Markenidentität von Schöffel, sondern betont auch die  tiefe Verwurzelung in den Kernwerten der Marke: Qualität, Tradition und  Verantwortung. Es ist ein Invest in die Zukunft.

Bewahrung des Erbes
Als  Familienunternehmen mit Generationenauftrag verpflichtet sich Schöffel,  die Verantwortung für die Kernwerte und das Umweltbewusstsein an jede  neue Generation weiterzugeben. Dies prägt seit jeher das Handeln und  bleibt der Mittelpunkt der geschärften Marken DNA.

"In  unserer Schöffel DNA verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die  handwerkliche Sorgfalt und die Innovationskraft, um höchste Qualität und  umweltbewusste Lösungen zu bieten. Unsere Marke erneuert sich, ohne  ihre Wurzeln zu verlieren, und steigert so ihre Relevanz in einer sich  wandelnden Welt." Stefan Merkt - Geschäftsführer Schöffel Sportbekleidung GmbH

Strategische Schärfung
Marken  entstehen von innen nach außen: Und die Überzeugung ist klar - ein  Relaunch, der von innen gelebt und verstanden ist, wird von außen umso  stärker wahrgenommen. Zusätzlich vertieft Schöffel seine  Kundenkommunikation und modernisiert sein Markendesign, um den  Endkundenfokus noch weiter zu steigern und diesen zeitlos, aktiv sowie  unangepasst anzusprechen.

„Jede  Kommunikationsmaßnahme zielt darauf ab, das tiefe Verständnis von  Freiheit und Selbstbestimmung, das unsere Kund:innen suchen,  widerzuspiegeln. Ich bin raus. steht mehr denn je für  das Lebensgefühl unserer Endekund:innen. Es ist ein Megatrend. Schöffel  steht für ein authentisches Outdoor-Erlebnis - wir wollen, dass es in  jeder Interaktion mit unseren Kund:innen spürbar ist", sagt Stefan  Ostertag, Unternehmensleitung Marketing & Digital Business.

Ich bin raus. - Der Claim bleibt
Der  Claim lädt dazu ein, ohne Zwang die Natur zu genießen und dabei zu  entschleunigen. Er spiegelt wieder, was Kund:innen suchen: Die Freiheit,  sie selbst zu sein.  

"Schöffel steht seit Jahren mit Ich bin raus.  für den Gegenentwurf zu höher, schneller, weiter. Der Claim ist ein  absolutes Juwel und ein Versprechen, das Schöffel weiter stärken wird." Stefan Ostertag - Unternehmensleitung Marketing & Digital Business

Deshalb  hat Schöffel entschieden, sich mit der Markenschärfung in den Bereichen  Gesundheit und Mental Wellness zu positionieren. Zwei Megatrends und  für Schöffel zwei der wichtigsten Motive. Es geht darum, dass  Endkund:innen bewusst Zeit draußen verbringen und die Verbindung zur  Natur stärken. Das Feedback ist eindeutig: Die Liebe zur Natur und zum  Erlebnis. Menschen gehen ohne Zwang in die Natur - um zu entschleunigen.  Die Natur wird mehr und mehr als Ausgleich für die körperliche und  mentale Fitness geschätzt.

Die Bedeutung der Schöffel-Naht
Im  Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke wird die  Fokussierung geschärft. Zuverlässigkeit, Freude und Selbstbestimmung  sind Kernwerte, um sicherzustellen, dass Schöffel den Endkund:innen die  Freiheit gibt, sie selbst zu sein. Dieses Schöffel Mindset ist ein  wichtiger Teil der DNA und äußert sich in dem Markenelement: Der  Schöffel-Naht. Diese wird sich am Produkt und in der Kommunikation  zeigen.

Die  Naht ist wie das Logo ein prägendes Markenelement von Schöffel.  Inspiriert von der charakteristischen Form der Textilnaht, vereint es  die Herkunft, die Qualität und das Handwerk, die den Erfolg der Marke  ausmachen. Sie ist das Erbgut der Schöffel DNA. So bleibt die Naht ein  zentrales Symbol der Tradition und ein Beleg für das fortwährende  Streben, die Erwartungen der Kund:innen zu übertreffen um selbstbestimmt  und ohne Zwang in die Natur zu gehen. Sich Zeit für sich zu nehmen, ist  die neue Art von Luxus.

Moderne Umsetzung
Im  August wird das angepasste Logo, der Identifier - die Naht - und die  aussagekräftige neue Markenfarbe erstmalig Richtung Endkund:in gespielt.  Im Herbst / Winter 25 wird die moderne Umsetzung des Markenbildes auf  der Kollektion sichtbar. Auch hier hat Schöffel konsequent die  Kollektion weiterentwickelt, um weiterhin alle Bedürfnisse der  Endkund:innen - dem sportiven Outdoor-Abenteurer als auch dem  gesundheitsorientierten Naturgenießer - zu erfüllen.

In der Saison Frühjahr / Sommer 25 startet die Kampagne Bewusstes Rauskommen,  die dazu einlädt, die Natur bewusst zu erleben und mentale Gesundheit  zu fördern. Die Kampagne wird über mehrere Saisons laufen.

"Die  Reise beginnt in Dir - entdecke Deine innere Natur und finde zu  mentaler Stärke und innerer Ruhe zurück - Schwitzen ist dabei weiterhin  ausdrücklich erlaubt. Wir sind und bleiben eine aktive Sportmarke",  fasst Stefan Ostertag die Kampagne zusammen.

Partnerschaft und Vertrauen
Die  Neuausrichtung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von  Matt BRAND IDENTITY Schweiz entwickelt. „Es war eine inspirierende  Erfahrung, Schöffel‘s Marken DNA weiter zu schärfen und zu einem  lebendigen Teil der Kundenbeziehung zu machen. Wir sind stolz darauf,  dass Schöffel uns das Vertrauen geschenkt hat“, so Dr. Thomas  Deigendesch, Managing Partner.

„Mehrere  Monate intensive Arbeit liegen hinter uns und wir könnten nicht  glücklicher und gespannter sein, diese moderne Markenschärfung zu  präsentieren. Mit der klaren Positionierung und Stärkung der Marken DNA  setzen wir neue Standards in der Outdoor-Branche und unterstreichen  unser Engagement für Exzellenz sowie gesellschaftliche Verantwortung“,  fasst Stefan Merkt diesen Invest in die Zukunft zusammen.

Fotos: (c) Schöffel

Weitere Informationen unter www.schoeffel.com

Über Schöffel
Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen, das der älteste Outdoor- Bekleidungshersteller der Welt ist, mehr als 200 Mitarbeiter.

Mit dem Claim Ich bin raus. unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign-Systempartner.
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