News - Juni 2024 16 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Das war die OutDoor by ISPO 2024:  Nachhaltigkeit ist der Treiber der Branche, Vision für 2025 mit neuen Angeboten, Formaten und Zielgruppen
    
Über 600 Ausstellende in drei Hallen, über 5.000  Quadratmeter Außenfläche, drei Hubs und drei Bühnen – die diesjährige  OutDoor by ISPO zeigte trotz vielfältiger Herausforderungen für die  Outdoor-Branche ihre Relevanz. Unter dem Slogan „Think Outdoor“ traf  sich die internationale Outdoorbranche vom 3. bis 5. Juni 2024 auf dem Trade Fair Center Messe München. Über 8.000 Fachbesucher*innen nutzten  die Messe zum internationalen Networking und informierten sich über die neusten Entwicklungen, Trends und Produkte der Branche. Für  2025 und darüber hinaus wurde die Vision der OutDoor by ISPO  präsentiert. Neben dem ISPO Award wurde außerdem der 21st Century  Adventurer Award der EOFT auf der OutDoor by ISPO verliehen. Das Thema  Nachhaltigkeit und die Zukunft der Outdoor-Branche standen in diesem  Jahr im Fokus, unterstrichen wurde dies unter anderem durch  Highlight-Speaker*Innen und Athlet*innen wie der Bayrischen  Staatsministerin Michaela Kaniber, dem Abenteurer Joey Kelly, dem  Kletterer Thomas Huber oder der Trailrunnerin Kimi Schreiber.

Mit  über 8.000 Fachbesucher*innen aus knapp 90 Ländern und über 600  Ausstellenden aus über 80 Ländern ging gestern die OutDoor by ISPO 2024  zu Ende. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bestätigt die  Messe ihre Relevanz für die Branche als zeit- und kosteneffizienter Weg,  um die entscheidenden Business-Insights zu erhalten. Die OutDoor by  ISPO bringt nicht nur die besten Outdoorprodukte und Innovationen an  einem Ort zusammen, sondern ist auch Plattform für den Austausch von Ideen und der gemeinsamen Lösungsfindung für eine grüne Transformation.  „Nachhaltiges Wirtschaften und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz sind  für die Messe München zentrale strategische Themen. Aus diesem Grund  freut es uns besonders, dass Nachhaltigkeit bei der diesjährigen OutDoor  by ISPO im inhaltlichen Fokus stand. Die Outdoor-Community ist  innerhalb der Sportindustrie der Treiber für nachhaltige Transformation.  Mit Angeboten wie dem Sustainability Hub und einem kuratierten Konferenzprogramm fördern wir den aktiven Austausch auf allen Ebenen und  bieten Stakeholdern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Entscheidungsebenen die  Möglichkeit des Austausches.“, so Stefan Rummel, Geschäftsführer der  Messe München. „Die Weiterentwicklung der OutDoor by ISPO als Plattform,  die über das Produkt hinauswirkt, dies ist unser Leitgedanke für eine  Vision 2025 und drüber hinaus.“

NACHHALTIGKEIT IM FOKUS
In  Zusammenarbeit mit VAUDE, einer der Vorreiter im Bereiche  Nachhaltigkeit, wurden im Sustainability Hub und in den Fachvorträgen auf der Green Stage die Besucher*innen der Fachmesse dazu eingeladen, sich über die neusten  Innovationen und Trends aus diesem Bereich zu informieren und sich aktiv  einzubringen. „Nachhaltigkeit ist der wichtigste Teil unserer  Firmen-DNA. Für uns ist die OutDoor by ISPO ein idealer Ort, um diesen  Anspruch zu dokumentieren und gemeinsam mit der Community das Thema  Nachhaltigkeit voranzubringen“, lautet das Fazit von Jenz Nothaft von  VAUDE. Der Sustainability Hub wie auch die Panel Talks beschäftigten  sich unter anderem mit Themen, die dieses Jahr besonders viele bewegten wie beispielsweise dem Einfluss des EU  Green Deal auf Outdoorunternehmen, erfolgreiche Strategien für die  Kreislaufwirtschaft und die Kohlenstoffreduzierung oder das  Kaufverhalten der neuen Öko-Konsumenten. „In schwierigen Zeiten ist der  Austausch innerhalb der Outdoor-Branche umso wichtiger, und die OutDoor  by ISPO bietet dafür eine wichtige Plattform. Die Messe ist eine  Gelegenheit für die Community aus ganz Europa, sich an einem Ort zu  treffen, Geschäfte zu machen und Kontakte zu knüpfen. Gemeinsam mit  unserem Partner, der Messe München, haben wir wieder ein umfangreiches Programm für die Besucher*innen auf die Beine  gestellt. Vor allem der Sustainability Hub bot eine große inhaltliche  Vielfalt, die gut angenommen wurde und den Wandel der  Fachveranstaltungen widerspiegelt. Die diesjährige Messe war auch ein  entscheidender Moment, da wir das spannende neue Konzept für die nächste Phase der OutDoor by ISPO vorstellen konnten, eine wichtige Entwicklung  für eine Veranstaltung, die von unserer Branche schon immer sehr  geschätzt wurde.", so Arne Strate, General Secretary der European  Outdoor Group, dem Gründungspartner der OutDoor by ISPO.

PRODUKTE & ISPO AWARDS
Auf  der OutDoor by ISPO fand man auch in diesem Jahr wieder die  spannendsten Produkte und Lösungen, die die Outdoor-Branche derzeit zu  bieten hat. Auch hier spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale  Rolle. Die Branche als Ganzes entwickelt sich weiter in Richtung  Recycling- und Naturfasern, wobei verbesserte und robustere Textilfasern  die Langlebigkeit von Produkten erhöhen sollen. Dabei wird zunehmend Wert auf die Reparaturfähigkeit von Produkten gelegt.  Innovationen sind der große Treiber der Outdoor-Branche und der Bedarf  an hochfunktionalen Neuentwicklungen ist ungebrochen groß. Auch in  diesem Jahr wurden die Gewinner*innen des prestigeträchtigen ISPO Awards  im Rahmen der OutDoor by ISPO offiziell präsentiert und im ISPO Award  Bereich ausgestellt. Zu den Preisträgern gehören unter anderem junge  Marken wie NNormal mit ihrem besonders leichten Trailrunningschuh mit  wechselbarer Innensohle, der faltbare Fahrradhelm der Marke Ventete oder  auch Kaffee aus der Tube für den Outdoor-Kaffeegenuss von No Normal Coffee.

TALKS, INTERAKTION & NETWORKING
Nicht  nur die Outdoor-Community, sondern auch die Politik diskutiert intensiv  über Nachhaltigkeit, das zeigte auch Michaela Kaniber, Bayerische  Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,  die auf der Green Stage im Rahmen einer Talkrunde zu dem Reizthema  Freizeittourismus und Naturschutz sprach. Das vielseitige Rahmenprogramm  der OutDoor by ISPO umfasste aber auch Athleten-Talkrunden, beispielsweise  mit Profikletterin und Menschenrechtsaktivistin Nasim Eshqi, Trailrunnerin Kimi Schreiber sowie Fitness Coach Chase Tucker. Weitere  Highlights: die interaktiven Climbing und Watersports Hubs sowie der  Trailrunning Test Track, bei denen der Sport und neue Produkte  ausprobiert und erlebt werden konnten. Marcel Münster (Unternehmer und  Marathonläufer) und Jos Hermens (ehemaliger Olympionike und Manager von  bekannten Läufern wie Eliud Kipchoge) verkündeten auf der OutDoor by  ISPO die Gründung einer neuen globalen Laufliga ab 2025. Die Global Running League wird die erste ihrer Art und soll  Menschen zum Laufen ermutigen. Sie wird als Plattform dienen, auf der  Spitzensportler*innen ihre Geschichten erzählen, interaktive  Wettkampferlebnisse und Veranstaltungen stattfinden und auf der sich  Läufer*innen weltweit austauschen können.

Keine  OutDoor by ISPO ohne Outdoorbereich: Hier lockte unter anderem das  OutDoor Cinema, das in Kooperation mit der weltbekannten EOFT Filmtour  sowie der International  Ocean Film Tour gestaltet wurde. Der 21st Century Adventurer Award der EOFT wurde erstmals auf der OutDoor by  ISPO verliehen. Mit dem bereits zum vierten Mal verliehenen Award  werden Sportler*innen ausgezeichnet, die sich neuen körperlichen und  mentalen Herausforderungen stellen und dabei unvergessliche Momente  erleben. In diesem Jahr erhielt Nasim Eshqi die Auszeichnung, die als  ehemaliger Kickbox-Champion des Irans nun als Profi-Kletterin für mehr  Gerechtigkeit kämpft, und sich gegen Alpinist Simone Moro sowie Segler  und Klimaaktivist Boris Herrmann durchgesetzt hat. Die legendäre OutDoor  by ISPO Party bot am ersten Messetag allen anwesenden Ausstellenden und Fachgästen eine ideale  Atmosphäre, um sich kennenzulernen, auszutauschen und miteinander zu  vernetzen.

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT
Die  Fläche auf der Messe München bietet neben mehr Raum noch weitere  Möglichkeiten, die im kommenden Jahr die OutDoor by ISPO noch  attraktiver machen sollen. Um den Ansprüchen der internationalen  Outdoor-Branche gerecht zu werden, sollen 2025 weitere Unternehmensbereiche wie Forschung & Entwicklung, Design,  Nachhaltigkeit, Logistik, Lieferkettenmanagement bis hin zu Human  Resources angesprochen und auch diesen eine Plattform geboten werden.  Zusätzliche Segmente wie Tourismus, Urban Outdoor, Digitalisierung/Tech,  Recycling und Circular Economy sollen außerdem auf der OutDoor by ISPO  einziehen. Das Herzstück der Messe, die Ausstellungsfläche, erhält ein  gänzlich neues Layout mit mehr Möglichkeiten für  Erste-Reihe-Platzierungen sowie noch mehr Beteiligungsmöglichkeiten und  Formate, für jedes Budget. Bis Anfang Oktober sollen die Pakete und das überarbeitete Layout fertig sein. „Vor dem Hintergrund  der aktuellen Marktsituation gehen wir jetzt in den Dialog mit den  wichtigen Branchenteilnehmer*innen aus Industrie und Handel. Wir wollen  im nächsten Jahr mit neuem Layout, neuen Formaten und Angeboten die Effizienz der Veranstaltung weiter steigern, unser Angebot als größte  internationale Outdoormesse um neue spannende Zielgruppen erweitern und  gleichzeitig zum Erforschen und Erleben einladen“, zieht auch Tobias  Gröber, Executive Director Consumer Goods der Messe München, eine  positive Bilanz über die diesjährige OutDoor by ISPO und blickt zuversichtlich auf ein spannendes  2025.

PERSÖNLICHE EINDRÜCKE: Stimmen der Ausstellenden und Speaker*innen direkt vor Ort
„Wir  sind Partner des Sustainability Hub der OutDoor by ISPO von der ersten  Minute an, würde ich sagen, was ich für eine sehr kreative und gute  Partnerschaft halte, weil wir voneinander profitieren. Die  Outdoor-Branche ist in der Tat eine ganz besondere Gemeinschaft. Wir haben es in den letzten drei Jahren geschafft, unsere Emissionen um  30% zu senken, und das haben wir zu einem großen Teil geschafft, weil  wir mit unseren direkten Wettbewerbern in einem Dekarbonisierungsprojekt  innerhalb unserer Lieferkette zusammengearbeitet haben. Ich denke, das  ist das Besondere an der Outdoor-Branche und das ist auch etwas  Besonderes an der Messe, weil man dort seine Partner und Konkurrenten  trifft.“ - Antje von Dewitz, CEO von VAUDE

„Wir  sind eine neue Marke, erst seit sechs Monaten auf dem Markt, dies ist  also die erste Messe und wir haben viele neue Kontakte geknüpft, so dass  ich nächste Woche viel zu tun haben werde. Die Messe war ein Erfolg und  ich bin wirklich glücklich. Die Leute hier sind die perfekte Community  für unser Produkt.“ - Mikael Nelderup, Gründer und CEO des Kickstarters Twistboxes

„Ich  persönlich komme seit über zehn Jahren mit verschiedenen Unternehmen  zur OutDoor by ISPO. Es ist ein Ort, an dem Marken und Einzelhändler  zusammenkommen können, um über neue Produkte und Möglichkeiten zu  diskutieren und wo die gesamte Outdoor-Gemeinschaft Europas vereint ist.  Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Es ist eine  hervorragende Gelegenheit für uns alle, einmal im Jahr an einem einzigen  Ort zusammenzukommen.“ – Joe White, eCommerce & Marketing Leader von Helinox Europe

„Die  OutDoor by ISPO war für uns eine super wichtige Messe. Wir hatten eine  Menge sehr guter Besucher hier. Vielleicht ist es nicht die Quantität,  aber es ist die Qualität und ich würde es wirklich empfehlen, um ehrlich  zu sein.“ – Mario Alkov, International Wholesale Manager von KnowledgeCotton Apparel

„Für mich ist  es toll, auf der OutDoor by ISPO zu sein, mit so vielen Marken. Es ist  einfach cool, ich würde sagen, dass fast jeder hier ist. Man kann oder  ich kann so viele Leute hier am gleichen Ort treffen. Und das ist es,  was ich wirklich mag.“ – Dani Arnold, Bergsteiger

„Ich arbeite für das CSR-Team bei Sympatex und die OutDoor by ISPO hilft uns sehr Up-to-Date zu sein, zu wissen, was die Wettbewerber und Branchenteilnehmer tun.“ – Marlene Kühn, CSR-Abteilung von Sympatex

Fotos: (c) Outdoor by ISPO / Tom Kieslich Media / Thomas Plettenberg / Michael Kaniber

Weitere Informationen unter www.ispo.com/outdoor

Über OutDoor by ISPO
OutDoor by ISPO ist die globale Event-Plattform der Outdoor-Branche und bietet die Möglichkeiten, in kurzer Zeit einen Marktüberblick zu erhalten, Innovationen zu entdecken, sich durch neue Produkte inspirieren zu lassen und mit der Outdoor-Community zu vernetzen. Ausstellern bietet die OutDoor by ISPO eine perfekte Plattform, um die gesamte Branche zu treffen und die wichtigsten Händler zum besten Zeitpunkt über die Produkte der neuen Saison zu informieren. Fachbesucher erwartet ein optimaler Mix aus Messe, Konferenz und Netzwerk-Events. Veranstalter der OutDoor by ISPO.

Zurück zum Seiteninhalt