Anna Ferrino, CEO von Ferrino, erhält den Compasso d'Oro Karriere-Preis
Ferrino, ein führendes Unternehmen in der Outdoor- und Sportartikelbranche, freut sich, bekannt zu geben, dass dass seine CEO, Anna Ferrino, mit dem angesehenen Compasso d'Oro Karriere-Preis ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung fand am 20. Juni 2024 im ADI Design Museum in Mailand statt, in Verbindung mit der in Verbindung mit der Eröffnung der Ausstellung der Produkte und Projekte, die für die XXVIII Ausgabe des ADI Compasso d'Oro-Preises, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert.
Der 1954 ins Leben gerufene Compasso d'Oro-Preis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Welt des Designs. Der Preis wird von der Vereinigung für Industriedesign (ADI) und der ADI-Stiftung verliehen und hat zum Ziel, herausragende Leistungen im italienischen Design zu würdigen. Anna Ferrino wurde als führende Persönlichkeit und unbestrittene Protagonistin der italienischen Designkultur anerkannt, dank ihres kontinuierlichen Engagements und ihrer Leidenschaft, die sie im Laufe der Jahre gezeigt hat und die in einer Karriere zum Ausdruck kommt, die auf zwei Säulen beruht: Kultur und Sport. Ein Weg, der - wie es in der Begründung des Preises heißt - von weit her kommt, aus der Tradition der Familienunternehmen, die Werte vor der Wirtschaft vermitteln.
„Ich bin sehr stolz, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten“, sagte Anna Ferrino während der Zeremonie. „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine wichtige persönliche Leistung, sondern auch eine Belohnung für den langen unternehmerischen Weg meiner Familie, unserer Partner Rabajoli und des gesamten Ferrino-Teams, das mit Hingabe und Professionalität jeden Tag zum Erfolg unseres Unternehmens beiträgt. Es wird ein weiterer Ansporn sein, weiterhin mit Leidenschaft daran zu arbeiten, den hohen Wert des italienischen Designs in der Welt der Sportartikel zu bewahren und den Bergliebhabern funktionelle Objekte mit innovativen und dauerhaften Lösungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Erfahrungen in der Natur in Sicherheit und Komfort zu genießen“.
Anna Ferrino erinnerte auch an die Bedeutung der abenteuerlichen Geschichte des Unternehmens, die untrennbar mit der Geschichte des Bergsteigens und der Entdeckung verbunden ist, und verriet schließlich ihre große Leidenschaft für das ikonische Produkt von Ferrino: „Das Campingzelt ist das ikonischste Produkt unserer Marke und auch mein Lieblingsprodukt: eine echte Kapsel der Freiheit und der Intimität, deren Entwicklung im Laufe der Zeit immer von soziologischen und wirtschaftlichen Veränderungen beeinflusst wurde“.
Ferrino beschäftigt sich jedoch nicht nur mit Camping, sondern auch mit Bergsteigen und Expeditionen, d. h. mit Zelten, die extremen Entdeckern Schutz bieten sollen: Das Bergsteigerzelt“, so Anna Ferrino weiter, “erfordert ein verantwortungsvolles und sorgfältiges Design, denn es ist nicht nur ein Gegenstand, sondern eine echte Überlebenskapsel. Bei der Konzeption dieser Objekte sind unsere große Erfahrung, eine sorgfältige Auswahl und Prüfung der Materialien und im Windkanal, die Analyse der Tests in der Umwelt und der Berichte früherer Expeditionen, die Entwicklungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den berühmtesten Bergsteigern, die in Ferrino stets einen Höhenschneider im Dienste ihrer Expeditionen gefunden haben, von grundlegender Bedeutung“.
Eine starke Leidenschaft für Design und Innovation, immer mit einem Auge auf neue Trends und Kreativität: „Ich beobachte gerne, wie sich die Outdoor-Fans in den verschiedenen geografischen Gebieten bewegen, das ist eine grundlegende Übung, um neue Trends zu erkennen. Ich lasse mich aber nicht nur von unserer Referenzgemeinschaft inspirieren, sondern versuche, von allem, was mich umgibt, und insbesondere von meiner großen Leidenschaft für zeitgenössische Kunst zu profitieren: Künstler sind Luftschlösser für die Zukunft“.
Fotos: (c) Ferrino
Weitere Informationen unter www.ferrino.it