News - Mai 2024 48 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Für alle, die draußen zuhause sind. Die britische Outdoor-Marke Berghaus präsentiert im Frühjahr 2025 spannende neue
Produkte für alle, die ihre Zeit am liebsten im Freien verbringen.

„Life Is Better Outside“: Davon ist Berghaus, die britischste aller Outdoor-Marken überzeugt. Deshalb stecken die Engländer seit 1966 ihre ganze Leidenschaft, Erfahrung und Innovationskraft in Produkte, die dafür gemacht sind, rauszugehen und Spaß zu haben – und das bei jedem Wetter.

Im Frühjahr 2025 steht bei Berghaus die technische TRAIL Serie im Fokus: Neue, leichte Performance-Styles für alle, die die Herausforderung am Berg und in der Natur suchen, so wie die Ridge-Roamer Lite Jacket, die bei schnellen Touren eine perfekte Balance aus Windschutz und Atmungsaktivität bietet. Wer seine Zeit einfach gerne draußen verbringt, findet in der EVERYDAY OUTDOORS Serie vielseitig-urbane „Go-Anywhere-Gears“ für jeden Tag. Und in der ICONS Serie aus der Lifestyle-Kollektion interpretieren die Briten ihre ikonischen Bergsport-Designs in expressivem Street-Style neu. Farblich greift die Kollektion Frühling / Sommer 2025 die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde auf: In der TRAIL Serie trifft kraftvolles Orange auf fließende Blautöne und impulsives Gelb; in der EVERYDAY OUTDOORS Serie verschmelzen luftige Fliedertöne mit erdigem Grün. Und die ICONS Serie kommt in zeitlos-cleanem Schwarz oder in retro-inspiriertem Colorblock-Design.

DIE TRAIL SERIE VON BERGHAUS: MADE FOR MOVEMENT
Gemacht, um sich aktiv in der Natur zu bewegen, sind Berg- und Outdoor-Enthusiasten mit den Produkten aus der TRAIL Serie für jedes Abenteuer optimal gerüstet: Egal ob beim schnellen After-Work-Hike mit Freunden, auf 4.000 Meter Höhe oder bei anspruchsvollen Mehrtagestouren in alpinem Gelände. Gekonnt schlägt die TRAIL Serie dabei die Brücke von der leistungsorientierten Berghaus EXTREM Kollektion hin zum klassischen Wandern. In punkto Funktionalität und Qualität können die Produkte locker mit EXTREM mithalten, sind aber vielseitiger konzipiert, modischer im Design und in saisonalen Farben erhältlich, wie Blazing Fire, ein dunkles Orange-Braun oder Hale-Navy, schickes Blau mit einer Nuance Petrol. Im Frühjahr 2025 begeistert die TRAIL Serie unter dem Motto „Made for Movement“ mit neuen bewegungsoptimierten Produkten. Neben einem leichten, aber robusten Wetterschutz in Form von technischen Hardshells und Softshells, setzen die Briten einen Fokus auf hocheffiziente, komfortable Mid- und First-Layer sowie auf innovative Rucksackmodelle.

Summit Seeker GTX Jacket (W/M)
Die neue Summit Seeker GTX Jacket ist eine leichte, aber robuste 3-Lagen Performance Shell für jedes Bergabenteuer. Ausgestattet mit einer GORE-TEX ePE Membran und 30 Denier Außenstoff schützt sie zuverlässig vor den Elementen sowie bei Touren in rauem Fels oder Eis. Die innovative ePE-Membran von Gore ist dauerhaft wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv, enthält keine schädlichen PFCs und ist nach STANDARD 100 von OEKO-TEX® zertifiziert. Die Passform der Jacke unterstreicht ihren alpinen Charakter: Hochgesetzte Taschen, die auch mit Klettergurt und Rucksack frei zugänglich sind, eine bewegungsoptimierte Schnittführung mit vorgeformten Armen, lange Unterarmreißverschlüsse sowie eine enganliegende, verstellbare Kapuze. Die Summit Seeker GTX Jacket bringt alles mit, was sich Berg-Enthusiasten auf anspruchsvollen (Mehrtages-) Touren in alpinem Gelände wünschen und hat dabei das Potential zum strapazierfähigen Schlechtwetterschutz für jeden Tag. Erhältlich ist die Hardshell für Damen und Herren in der neuen Trendfarbe Blazing Fire, einem warmen Orange-Braun, sowie in alltagstauglichem Hale Navy, einem dunklen Blauton (Damen) bzw. in Schwarz (Herren). Farben: Blazing Fire (M / W); Black/Black (M); Hale Navy (W) UVP: 380 Euro

Ridge-Roamer Lite Jacket (M)
Die neue Ridge-Roamer Lite Jacket ist die optimale Sommer-Bergsport-Jacke für Ihn. Sie ist leicht, macht jede Bewegung mit und bietet eine optimale Balance aus Windschutz und Atmungsaktivität. Leichter Sommerregen oder ein kurzer Schauer unterwegs? Für die PFC-frei DWR-behandelte Softshell kein Problem! Der Tragekomfort: Überragend – dank hochflexiblem 4-Wege-Stretch-Material ist die Softshell deutlich angenehmer auf der Haut und leiser als eine Hardshell. Zur technischen Ausstattung gehören zwei hochgesetzte Reißverschlusstaschen, eine verstellbare Kapuze, vorgeformte Arme und teilelastische Armabschlüsse. Die Ridge-Roamer Lite Jacket ist ein Outdoor-Essential für alle, die draußen schnell unterwegs sind und in der Farbstellung Stone/Spark zudem ein echter Hingucker. Übrigens: Wenn sie einmal nicht benötigt wird, verschwindet die Jacke ruckzuck in der integrierten Brusttasche. Farben: Stone/Spark (M); Blazing Fire (M); Black/Black (M) UVP: 160 Euro
Das Beste „Drüber“ bringt nichts ohne das richtige „Drunter“. Für ein effizientes Feuchtigkeitsmanagement und einen ausgewogenen Wärmehaushalt sind funktionale Mid- und First-Layer unerlässlich. Perfekt für aktive Outdoor-Fans sind die technischen Ridge-Hiker Mid-Layer aus Polartec® Power GridTM Qualität: Erhältlich als Jacket oder Hoody wärmen sie, ohne zu überhitzen und begeistern mit einem schnellen Feuchtigkeitstransport. Als First-Layer kann das neue Berghaus Delta SS Tee punkten, das Schweiß sofort an die nächste Schicht weiterleitet. Das innovative Polartec® DeltaTM Material verfügt über sehr gute Trocknungseigenschaften und hat einen angenehm kühlenden Effekt auf der Haut. In Kombination mit einer deutlich reduzierten Nahtführung und reibungsarmen, schmalen Flachnähten entsteht ein überragendes Tragegefühl auch bei anstrengenden Touren.

Ridge-Hiker Jacket & Hoody (W/M)
Farben: Mountain Blue/Hale Navy (W); Hale Navy (W); Mountain Blue/Jet Black (M); Black/Black (M) UVP Hoody: 150 Euro (Damen und Herren) UVP Jacket: 130 Euro (Herren)

Berghaus Delta SS Tee (W/M)  
Farben: Blazing Fire (W); Hale Navy (W); Mountain Blue (M); Black / Black (M) UVP: 60 Euro

BERGHAUS RUCKSÄCKE: ÜBER 50 JAHRE KNOW-HOW UND INNOVATIONSKRAFT
In den 1970er Jahren brachte Berghaus das erste innenliegende Rucksack-Tragesystem auf den Markt und revolutionierte damit die gesamte Branche. Seither streben die Briten mit viel Know-how und Innovationskraft danach, den Komfort und die Funktionalität von Rucksäcken immer weiter zu optimieren, wie zuletzt mit ihrer preisgekrönten Freeflow-Technologie, die die Vorteile von Netz- und Kontaktrückensystemen gekonnt kombiniert. Auch im Sommer 2025 präsentieren die Rucksackprofis wieder innovative Modelle für die Berge, Stadt und auf Reisen.

Remote Hike 23L (W/M)
Mit dem Remote Hike 23L bringt der Rucksackspezialist Berghaus seine preisgekrönte Freeflow-Technologie auf den Punkt: Während die größeren Freeflow-Modelle den Fokus auf Lastübertragung, Stabilität und Atmungsaktivität legen, bietet der kleinere 23 Liter Daypack aus der TRAIL Kollektion noch mehr Flexibilität bei reduziertem Gewicht und wurde speziell für geringere Ladung und schnellere Touren entwickelt. Dafür wurde der Abstand zwischen Mesh-Rücken und Ladung nochmal reduziert was den Tragekomfort erhöht. Mit extra robusten Seitentaschen, zwei praktischen Brusttaschen sowie vielseitigen Befestigungs- und Zugangsmöglichkeiten bringt der Tagesrucksack alles mit, was auf dem Trail, am Berg oder beim Städtetrip wichtig ist. Das Außenmaterial besteht aus Seawastex®, einem 210D Nylongewebe, das vollständig aus recycelten Meeresabfällen gewonnen wird und zum Schutz gegen Regen und Nässe mit einer PFC-freien PU-Beschichtung behandelt ist. Das Lining besteht aus 100% recyceltem Polyester. Für gute Sichtbarkeit und damit ein Plus an Sicherheit sorgt der neue, leuchtend gelbe Farbton Spark, der im Sommer 2025 auch für die Freeflow Modelle verfügbar ist. Nicht nur kürzer, sondern besser: Speziell für Frauen entwickelt, verfügt das Modell in der Version W Remote Hike 23L über eine verkürzte Rückenlänge, eine schmalere und steilere Hüftflosse, sowie schmalere, der weiblichen Anatomie angepasste, Schultergurte. Farben: Spark (W / M); Black/Black (W / M) UVP: 120 Euro

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Bike, beim Sonntagsausflug auf den Berg oder beim nächsten Städtetrip – mit den urbanen Packs aus der EVERYDAY OUTDOORS Serie beweist Berghaus, dass die Marke nicht nur technische Rucksäcke für alpine Touren kann. Denn dieser Style passt auch in die City; dabei tragen Funktion und Details die Handschrift des Rucksackspezialisten und die solide Verarbeitung garantiert eine lange Lebensdauer im täglichen Einsatz.

Explorer Backpack (U)
Ein absolutes Must-have für Commuter ist der neue Explorer Backpack in der Trendfarbe Peak, ein tief-dunkles Petrol. Die urbane Messenger Bag fasst 23 Liter und verfügt über eine praktische Rolltop-Konstruktion mit langen seitlichen Reißverschlüssen, die den Griff ins Hauptfach zum Kinderspiel machen. Trotz praktischer Features wie Seitentaschen, einer RV-Fronttasche und Laptop-Fach überzeugt der Rucksack mit einer sehr cleanen Ästhetik.  Farben: Peak (U); Black/Black (U) UVP: 120 Euro

24/7 365 Rucksäcke (U)
Die lässig-urbanen 24/7 365 Daypacks sind in drei Größen erhältlich: 18, 23 und 28 Liter. Mit einer Außenhülle aus 100% recyceltem 210D Nylon aus Meeresabfällen und PFC-freier PU-Beschichtung punkten die smarten Allrounder nicht nur in der Stadt, sondern überzeugen mit ihren alpinen Features auch am Berg. Farben: Peak (U); Black/Black (U) UVP: 70 Euro (18L) / 75 Euro (23L) / 80 Euro (28L)

DIE EVERYDAY OUTDOORS SERIE: “GO-ANYWHERE-GEAR” FÜR JEDEN TAG
Outdoor war und ist für Berghaus schon immer divers, inklusiv und vor allem frei von Normen und sehr individuell: Statt nur Leistung und Performance in den Vordergrund zu stellen, lädt die Brand alle dazu ein, die Natur für sich zu entdecken – als kreativen Raum für Spiel, Freiheit und Entspannung. Um Neues auszuprobieren oder die eigenen Grenzen zu testen. In keiner anderen Kollektion ist diese Idee von Freiheit und Freude am Draußensein so spürbar, wie in der EVERYDAY OUTDOORS Serie. Damit spricht die Brand vor allem auch Frauen an, die sich in der klassischen, immer noch männlich dominierten Outdoorwelt nicht zuhause fühlen. Frauen, die sich für die Natur und ihre Schönheit begeistern, die in die Natur eintauchen und neue Kraft schöpfen wollen. Berghaus unterstützt sie dabei mit femininen Produktdesigns, die perfekt auf die weibliche Anatomie abgestimmt sind und ermutigt alle Frauen, selbstbewusst nach draußen zu gehen. Übrigens war Berghaus eine der ersten Brands, die in den 1980er Jahren frauenspezifische Schnitte einführten - damals eine echte Revolution in der Outdoor-Branche.

Die Produkte der EYERYDAY OUTDOORS Serie richten sich an alle, die ihre Zeit am liebsten im Freien verbringen: Im Park, beim Gassigehen mit dem Hund, auf dem täglichen Arbeitsweg, abends im Biergarten oder am Wochenende mit Freunden auf Entdeckungstour in der Natur. Das Design-Konzept: Funktionale und komfortable Produkte für einen aktiven Lifestyle, die sich nicht nur in der freien Natur bewähren, sondern auch im urbanen Dschungel eine gute Figur machen. Die Fusion aus Lifestyle und Outdoor-Funktion eben. Auf den Punkt bringen dieses Konzept die neuen urbanen Styles für Sie, allen voran das universelle Explorer Dress. Mit seiner lässig-femininen Silhouette, einer smarten, in der Bundfalte versteckten Taschenlösung und den halblangen Armen ist es das ideale „Go-Anywhere-Gear“ für Sie. Und wer lieber auf Shirt und Hose setzt, findet in der Kombination von Explorer Pant und Explorer SS Overshirt ein vielseitiges Outfit mit femininer Outdoor-Ästhetik. Explorer Dress (W) Farben: Light Terrain; Black/Black UVP: 100 Euro

Explorer SS Overshirt (W) Farben: Blazing Fire; Peak UVP: 80 Euro
Explorer Pant (W) Farben: Taupe; Black/Black UVP: 90 Euro

BRITISCH-AUTHENTISCHE STREET-STYLES MIT DEN „ICONS“ UND „DEAN STREET“ LIFESTYLE KOLLEKTIONEN VON BERGHAUS
Mit dem „Gorpcore“-Trend ist technische Wanderbekleidung endgültig in der Modewelt angekommen. Für Berghaus war Fashion und Outdoor noch nie ein Widerspruch. Urban Outdoor? Outdoor-Lifestyle? Für die britische Heritage Outdoor Brand kein Trend, sondern tief in der Marken-DNA verankert. Entsprechend schlägt die Berghaus Lifestyle Kollektion mühelos die Brücke zwischen Bergsport und Street-Style: Very british, sehr authentisch und extrem cool! Dabei sind die Outerwear-Pieces unisex designt und vereinen Funktion und Style auf einzigartige Weise. Neben der jungen DEAN STREET Serie präsentiert das Label in seiner neuen ICONS Serie ikonische Retro-Styles, allen voran die neue Storm 25 Jacket. Ursprünglich 1997 auf den Markt gekommen, erreichte die original Berghaus Storm Jacket schnell Kultstatus. Das Designkonzept damals lautete „Simplex“ und lässt sich mit einem Wort beschreiben: Funktion. Jetzt kommt die legendäre Jacke im angesagten Retro-Look als Unisex-Lifestyle-Piece mit innovativer 3-Lagen GORE-TEX ePE Membran zurück. Erhältlich in minimalistischem Schwarz oder in exklusivem schwarz-rot-blauem Colorblock. Komplettiert wird der Berghaus „Gorpcore“-Look durch den gleichnamigen Sweater, Shirt und Cargo Pant. Storm 25 Jacket (U) Farben: Jet Black/Turkish Sea/Syrah; Jet Black UVP: 400 Euro

LANGLEBIG UND ROBUST STATT FAST FASHION
Als B Corp zertifiziertes Unternehmen setzt Berghaus seit jeher auf zeitlose und strapazierfähige Produkte, die eine lange Nutzung ermöglichen und damit zu einem bewussteren Konsum beitragen können. In der Produktion kommen verstärkt umweltfreundliche Stoffe und Technologien zum Einsatz, wie beispielsweise recycelte Materialien, Bio-Baumwolle, zertifizierte RDS-Daunen oder PFC-freie DWR-Behandlungen. Getreu dem Motto „Designed to Last. Fixed for Free“ gibt es von Berghaus zudem seit über 50 Jahren einen kostenfreien Reparaturservice. Ist eine Reparatur machbar, wird diese für den deutschen Markt über das Outdoor Service Team in Oranienburg / Berlin realisiert. Der Kunde trägt lediglich die Versandkosten; Reparatur und Rückversand übernimmt Berghaus.


Fotos: (c) Berghaus


Weitere Informationen unter www.berghaus.com

ÜBER BERGHAUS
Berghaus wurde 1966 von Peter Lockey und Gordon Davison in Newcastle, im Nordosten Englands gegründet. Die beiden Freunde waren passionierte Bergsteiger und Skifahrer. Weil sie in ihrer Heimat keine funktionalen Outdoor- und Bergsportprodukte fanden, gründeten sie ein eigenes Sportgeschäft, das LD Mountain Centre und begannen mit dem Import und Vertrieb europäischer Sportmarken. Schnell waren die beiden so erfolgreich, dass sie 1972 mit der Produktion einer eigenen Berghaus-Kollektion starteten. Bereits in den 1970er Jahren konnte sich Berghaus mit einem revolutionären Rucksack-Tragesystem international einen Namen machen und brachte 1977 als erste Brand in Europa eine Jacke mit GORE-TEX Membran auf den Markt. Bis heute gilt das englische Unternehmen mit dem deutschen Namen als eine der renommiertesten Bergsportmarken der Welt. Das Headoffice liegt auch heute noch im Nordosten Englands, im Hafenstädtchen Sunderland.

ÜBER DIE PENTLAND GROUP  
Seit 1993 gehört Berghaus zur Pentland Group, einer britischen Holdinggesellschaft mit Sitz in Edinburgh, die als privates Familienunternehmen geführt wird. Zur Holding gehören neben Berghaus vor allem Schuh-, Sport- und Bekleidungsmarken, u.a. Endura, Ellesse, Speedo, Mitre und Seavees. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter und vertreibt Produkte in über 190 Länder weltweit. Für Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnet die 2020 gegründete Pentland Brands Deutschland GmbH in Gmund am Tegernsee verantwortlich.
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