STAY OUTSIDE FOR LONGER! Die britische Outdoormarke Berghaus präsentiert einen ISPO Award und spannende Produkte für lange Tage im Freien – auch bei Regen, Schnee und Kälte.
Die Highlights der Berghaus Kollektion für Herbst und Winter 24/25 kommen aus den Kategorien TRAIL sowie LIFESTYLE, wo das britische Label seine Retro-Serie DEAN STREET sowie die brandneue Fashion-Linie OFF PEAK vorstellt. Kollektionsübergreifend liegt der Fokus auf Isolationsprodukten, die vollgepackt sind mit fast 60 Jahren Erfahrung und Produkt Know-how. Das Ziel: Stay Outside For Longer! Eine Einladung an alle, die gerne draußen sind, ihre Zeit im Freien länger zu genießen. Egal bei welchem Wetter und egal wo – in der Stadt, mit Freunden draußen in der Natur oder am Berg. Funktionale Outdoor-Ausrüstung und lässige Funktion im Gorpcore-Stil sind für Berghaus absolut kein Widerspruch: Schon seit 1966 designt die Traditionsmarke aus England zeitlos-cleane Produkte, die höchste Anforderungen von Alpinisten erfüllen und zugleich in den Straßen Londons zuhause sind.
DIE TRAIL KOLLEKTION VON BERGHAUS
In der TRAIL Kollektion schlägt das Herz der Marke Berghaus: Sie überzeugt mit viel technischer Funktion für alpine Abenteuer und macht alles mit, was am Berg und in der Natur Spaß macht. Vielseitige Produkte für echte Berg-Enthusiasten eben. Genau das, was sich die Gründer von Berghaus damals für sich selbst und ihre Freunde gewünscht hatten und der Grund, warum sie die Marke 1966 gründeten. Heute schlägt die TRAIL Kollektion die Brücke von der spitzen EXTREM Kollektion hin zum klassischen Wander- und Outdoor-Segment. Die Produkte können in Sachen Performance und Funktion durchaus mit EXTREM mithalten, sind aber vielseitiger konzipiert, modischer im Design und in saisonalen Farben erhältlich, wie Bark, einem dunklen Oliv für Ihn oder Hale-Navy für Sie, ein schickes Blau mit einer Nuance Petrol.
Im Herbst und Winter 24/25 begeistert die TRAIL Kollektion mit neuen, funktionalen Produkten für eine zuverlässige Performance im Dauereinsatz – egal ob unten im Tal beim After-Work-Hike mit Freunden, auf 4.000 Meter Höhe oder bei anspruchsvollen Wintertouren. Neben warmen Isolationsjacken finden Bergbegeisterte in der Kollektion innovative Hybrid- und Softshell-Designs sowie Hardshells mit der neuen PFC-freien und 100 Prozent recycelten GORE-TEX ePE-Membran. Funktionale Fleece Styles und leistungsstarke Polartec® Power- GridTM Midlayer komplettieren den Outfit-Gedanken der TRAIL Serie.
Ridge-Roamer 3L Softshell Pant
Die neue Ridge-Roamer 3L Softshell Pant von Berghaus ist ein verlässlicher Begleiter bei unzuverlässigem Wetter. Als technische Softshell konzipiert, bietet sie überragenden Tragekomfort bei langen Touren und hat gegenüber klassischen Softshell-Wanderhosen einen entscheidenden Vorteil: Das PFC-frei DWR behandelte 4-Wege-Stretch Material schützt in Kombination mit einer PU-Membran, getapten Nähten und wasserdichten RV-Taschen dauerhaft gegen Wind und Regen. Dabei ist die Hose sehr viel atmungsaktiver, angenehmer und leiser als eine Shell. Wer nicht stundenlang durch den strömenden Regen marschiert, braucht keine andere Hose. Das spart Platz im Rucksack, denn die Regenhose kann bei unsicheren Verhältnissen getrost zuhause bleiben. Den technischen Charakter der Hose unterstreichen die verstärkten Beinabschlüsse mit seitlichen Reißverschlüssen. Die moderne Ästhetik, trendige Farben, sowie eine tolle Passform und der außergewöhnliche Tragekomfort machen die Ridge-Roamer 3L zu einem echten Bergsport- und Hike-Essential für (fast) alle Lebenslagen.
Berghaus Outfit-Tipp:
Mit der Ridge-Roamer 3L Softshell Jacket und Pant sind Outdoor-Enthusiasten für jedes Abenteuer bestens gerüstet: Die stark wasserabweisende, leichte und angenehm zu tragende Softshell-Kombination ist so vielseitig einsetzbar, dass die Hardshell an den allermeisten Tagen getrost im Schrank bleiben kann. Farben: Cedar Brown (W); Hale Navy (W); Bark (M); Black/Black (M) UVP Hose: 280 Euro UVP Jacke: 220 Euro
Ridge-Nomad Hybrid Down Jacket
Wer kennt das nicht: Der Blick in die Wetter-App verspricht winterliche Temperaturen, also kommt die warme Daune zum Einsatz. Unterwegs läuft man sich warm, die Sonne tut ihr Übriges. Die Folge: Der Körper überhitzt. Mit der Ridge-Nomad Hybrid Down Jacket erweitert Berghaus den Temperatur- und damit auch den Einsatzbereich von Daunenjacken. Der Clou sind lange Unterarmreißverschlüsse, über die bei Bedarf schnell Wärme und Dampf abgelassen werden können. Bodymapping mit zwei unterschiedlichen Isolationsmaterialien unterstützt zudem eine bedarfsoptimierte Wärmeleistung. Hydrodown® mit wasserabweisender, RDS zertifizierter Gänsedaune schützt Brust und Taille zuverlässig vor dem Auskühlen. An Armen, Schultern und Kapuze setzt der Outdoorspezialist auf Thermore® Ecodown Fibers Loft aus recyceltem Polyester. Die leistungsstarke Kunstfaser wird aus 100 Prozent gebrauchten PET-Flaschen hergestellt und überzeugt in Sachen Bausch, Wärme und Strapazierfähigkeit. Die clevere Hybrid-Daune von Berghaus schützt zuverlässig vor Kälte, aber eben auch vor unangenehmem Hitzestau. Erhältlich ist die Jacke ab Herbst 2024 in den Trendfarben Ochre für Herren sowie in stylischem Hale Navy und Garnet für Damen. Farben: Ochre (M); Black/Black (M); Hale Navy (W); Garnet (W) UVP: 270 Euro
ISPO Award Gewinner 2023:
3D Freeflow 30+5L
Das Flaggschiff der neuen Berghaus Rucksackserie überzeugt nicht nur Bergsteiger, sondern auch die ISPO Award Jury, die den 3D Freeflow 30+5L zum Sieger kürt: Die revolutionäre 3D-Freeflow-Technologie optimiert die Belüftung und sorgt zusätzlich für deutlich bessere Stabilität, Gewichtsverteilung und Zugangsmöglichkeiten zum Gepäck. Das ist ideal für lange, anstrengende und schweißtreibende Touren. Mit einem Volumen von 30 Litern, das optional um weitere 5 Liter erweitert werden kann, ist zudem jede Menge Platz für Ausrüstung und Brotzeit. Wie alle Modelle der Freeflow-Serie besteht der Rucksack aus 100 Prozent recyceltem Nylon und verfügt zum Schutz gegen Regen und Schnee über eine PFC-freie PU-Membran. Erhältlich ist der Rucksack für Damen und Herren ab Frühjahr 2024. Gewicht: 1.340 Gramm (Damenversion) / 1.410 Gramm (Unisex) Farben: Nepal/Airway Grey und Grey Pinstripe/Jet Black UVP: 200 Euro
Tech-talk 3D-Freeflow-Technologie
Herkömmliche Belüftungssysteme, wie beispielsweise Netzrücken-Systeme, gehen häufig zulasten der Stabilität oder des Stauraums. Kontaktrückensysteme bieten dagegen nur eingeschränkte Luftzirkulation sowie ein schlechteres Feuchtigkeitsmanagement. Die 3D-Freeflow-Technologie von Berghaus kombiniert die Vorteile von Netzrücken- und Kontaktrücken-Systemen, bei gleichzeitiger Minimierung der jeweiligen Nachteile. Möglich macht das ein flexibles, ergonomisches Rahmendesign mit innovativem Perforationsmuster für einen verbesserten Luftstrom. Zusätzlich sorgen 3D-geprintete Spacer Pads im Lendenbereich und ein nahtlos gespannter Mesh-Rücken für maximalen Tragekomfort. Der entscheidende Vorteil: Das System ermöglicht einen konstanten Luftspalt von zwei bis vier Zentimetern über die gesamte Rückenlänge und gewährleistet zugleich eine körpernahe und damit stabile Ladung. Ideal für lange, anstrengende und schweißtreibende Touren.
VERY BRITISH: DIE LIFESTYLE KOLLEKTIONEN VON BERGHAUS
Technische Wanderbekleidung ist längst ein Streetwear Phänomen. Denn der Gorpcore Style hat sich in der Modewelt etabliert. Gorpcore bedeutet, funktionelle Outdoor-Kleidung in einem urbanen, trendigen Stil zu tragen. Wem dieser Begriff noch nicht geläufig ist, der hat ihn bestimmt trotzdem bereits auf den Straßen gesehen. Für Berghaus war Fashion und Outdoor noch nie ein Widerspruch. Urban Outdoor? Outdoor-Lifestyle? Für die britische Heritage Outdoor Brand kein Trend, sondern gelebte Markenidentität. Viele der neuen Outerwear-Pieces sind gender-neutral und vereinen Funktionalität und Style auf einzigartige Weise.
Für Herbst und Winter 24/25 präsentiert Berghaus in der DEAN STREET Unisex-Kollektion lässige Retro-Styles und setzt mit der brandneuen Linie OFF PEAK ein Ausrufezeichen in Sachen Fashion.
DEAN STREET Kollektion
Der Name DEAN STREET ist eine Hommage an die Ursprünge der Marke Berghaus. Er erinnert an den Bergsportladen in der Dean Street in Newcastle, den Peter Lockey und Gordon Davison 1966 gründeten und damit den Grundstein für die britische Traditionsmarke legten. Das Markenzeichen der Retro-Serie sind ikonische Styles, mutige Farben und ein plakatives Branding mit dem klassischen Berghaus Logo in blau-rot, wie es ab 1977 über 45 Jahre lang unverändert genutzt wurde. Aushängeschilder der durch und durch urbanen DEAN STREET Kollektion sind drei Jacken, die allesamt Bergsportgeschichte geschrieben haben: Trango Jacket, Mera Peak Jacket und Lumley Down Jacket. Ursprünglich in der EXTREM-Serie für den Einsatz im Gebirge konzipiert, erobern sie heute als Lifestyle-Produkte den urbanen Raum. Die Briten schlagen damit mühelos die Brücke zwischen alpinem Bergsport und einem lässigen Street-Style mit renommierten Technologien wie GORE-TEX, Polartec® und PrimaLoft®. Very british, sehr authentisch und extrem cool!
The Return of an Icon: The Trango
1986 erobert die EXTREM Kollektion erstmals die Läden und die Gipfel der Welt. Besonders der Style der Trango Jacket ist legendär, die Farben poppig: Rumpf und Ärmel in royal blue, die Schultern rot, die Achseln gelb. In Sachen Stilsicherheit macht den Engländern eben keiner etwas vor. Sir Chris Bonington trägt die Jacke damals bei seinen Expeditionen und Bergsteiger weltweit vertrauen auf das robuste und wasserdichte GORE-TEX Modell. Die Jacke festigt in dieser Zeit den Ruf von Berghaus als Marke für echte Alpinisten. Viele gute Gründe, dieses ikonische Produkt zu feiern, das eine ganze Generation von Bergsteigern und den Markt für Bergsport-Jacken nachhaltig geprägt hat.
Unter dem Motto „The Return of an Icon“ kommt die Trango GTX Jacket im Herbst und Winter 2024/25 als Lifestyle-Piece zurück und nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Bergsports. Moderne Farben, eine überarbeite Schnittführung und doch unverkennbar: Das ist die neue Trango. Natürlich wird Funktionalität großgeschrieben – es gilt schließlich einen Ruf zu wahren! Deshalb bietet die Trango GTX Jacket bei aller Lässigkeit einen zuverlässigen Schlechtwetterschutz und setzt dabei auf innovative Technologien. So wie die neue ePE-Membran von Gore, die ohne schädliche PFCs 100 Prozent Performance liefert. Das neue GORE-TEX 3-Lagen Laminat ist dauerhaft wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv, weist einen geringeren ökologischen Fußabdruck auf und ist nach STANDARD 100 von OEKO-TEX® zertifiziert. Der Unisex-Style und wird ab Herbst 2024 in drei auffälligen Farbkombis erhältlich sein. Im Fokus: Limoges/Haute Red/Amber in Anlehnung an das Original von 1986. Farben: Limoges/Haute Red/Amber; Day Flower/Dusk/MTN Carmine; Oak Moss/Bark/Stone UVP: 450 Euro
Neben Shell- und Isolationsjacken umfasst die DEAN STREET Kollektion für Herbst & Winter 24/25 angesagte Retro Fleece Jacken und Westen sowie Shirts und Pants im Unisex-Cut.
OFF PEAK Kollektion
Minimalistisch, urban und gender-neutral: Das ist die neue OFF PEAK Modekollektion von Berghaus. Letztes Jahr exklusiv als streng limitierte Capsule Collection in UK gelauncht, stellt das britische Label seine neue Fashion-Linie nun auch in Deutschland vor. Ab Herbst 2024 werden die stylischen Jacken und Hosen im ausgewählten Modefachhandel erhältlich sein. Die Kollektionsfarben sind schwarz und beige. Der Stil: Puristisch, geradlinig und 100 Prozent urban. Das Label punktet hier mit seiner unnachahmlichen „Britishness“, einem klaren Fokus und zuverlässigem Wetterschutz – schließlich ist auf das englische Wetter nie Verlass.
Gosforth Jacket
Key Piece der neuen OFF PEAK Fashion-Kollektion von Berghaus ist die technische Gosforth Jacket. Gerade und lang geschnitten, bietet die urbane 3-Lagen Hydroshell® Jacke einen State-of-the-art Wetterschutz für den Alltag in der Stadt und die Freizeit im Park, am See oder draußen in der Natur. Mehr Gorpcore geht nicht! Stylische Details wie eine integrierte Face- Mask, die verstellbare XXL-Sturmkapuze sowie zwei lange, frontale RV-Taschen geben der Jacket eine sehr funktionale Optik. Erhältlich ist die Gosforth Jacket ab Herbst 2024 in der Trendfarbe Sand Dune oder – typisch britisches Understatement – in klassischem Black/Black. Farben: Sand Dune, Black/Black UVP: 330 Euro
Jesmond Insulated Smock Jacket
Sportlich überzeugen oder doch lieber modisch glänzen? Mit dieser dauerhaft wasserabweisenden und zugleich atmungsaktiven Half-Zip Jacke macht man sowohl beim Spaziergang am See als auch in der City eine gute Figur. Die modern und doch klassisch geschnittene Jacke wärmt bei kaltem Wetter mit einer leichten Hydroloft®-Isolierung. Reißverschlüsse, Belüftungsöffnungen und eine Kapuze erhöhen die Street Credibility und helfen ganz nebenbei die Körpertemperatur zu regulieren. Ein nahtloses Design mit Pertex® 3D Weave Außenmaterial erlaubt viel Bewegungsfreiheit und macht die Jacke sehr geschmeidig und strapazierfähig zugleich. Ein echter Eyecatcher: Die goldglänzende Sand Dune Optik mit farblich abgesetzten, plakativen Berghaus Logos. Farben: Sand Dune, Black/Black UVP: 220 Euro
Weitere modische Styles, wie die superwarme Fawdon Down Jacket oder die Benwell Hooded Jacket, eine stylishe Hybrid-Jacke für drüber oder drunter, runden die OFF PEAK Linie für Herbst und Winter 24/25 ab.
Langlebig und robust statt Fast Fashion
Als B Corp-Unternehmen setzt Berghaus seit jeher auf zeitlose und strapazierfähige Produkte, die eine lange Nutzung ermöglichen und damit zu einem bewussteren Konsum beitragen können. In der Produktion kommen verstärkt umweltfreundlichere Stoffe und Technologien zum Einsatz, wie beispielsweise recycelte Materialien, Bio-Baumwolle, zertifizierte RDS-Daunen, oder PFC-freie DWR-Behandlungen.
Getreu dem Motto „Designed to Last. Fixed for Free“ gibt es von Berghaus zudem seit über 50 Jahren einen kostenfreien Reparaturservice. Ist eine Reparatur machbar, wird diese für den deutschen Markt über das Outdoor Service Team in Oranienburg / Berlin realisiert. Der Kunde trägt lediglich die Versandkosten; Reparatur und Rückversand übernimmt Berghaus.
Fotos: (c) Berghaus
Weitere Informationen unter www.berghaus.com
ÜBER BERGHAUS
Berghaus wurde 1966 von Peter Lockey und Gordon Davison in Newcastle, im Nordosten Englands gegründet. Die beiden Freunde waren passionierte Bergsteiger und Skifahrer. Weil sie in ihrer Heimat keine funktionalen Outdoor- und Bergsportprodukte fanden, gründeten sie ein eigenes Sportgeschäft, das LD Mountain Centre und begannen mit dem Import und Vertrieb europäischer Sportmarken. Schnell waren die beiden so erfolgreich, dass sie 1972 mit der Produktion einer eigenen Berghaus-Kollektion starteten. Bereits in den 1970er Jahren konnte sich Berghaus mit einem revolutionären Rucksack-Tragesystem international einen Namen machen und brachte 1977 als erste Brand in Europa eine Jacke mit GORE-TEX Membran auf den Markt. Bis heute gilt das englische Unternehmen mit dem deutschen Namen als eine der renommiertesten Bergsportmarken der Welt. Das Headoffice liegt auch heute noch im Nordosten Englands, im Hafenstädtchen Sunderland.
ÜBER DIE PENTLAND GROUP
Seit 1993 gehört Berghaus zur Pentland Group, einer britischen Holdinggesellschaft mit Sitz in Edinburgh, die als privates Familienunternehmen geführt wird. Zur Holding gehören neben Berghaus vor allem Schuh-, Sport- und Bekleidungsmarken, u.a. Endura, Ellesse, Speedo, Mitre und Seavees. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter und vertreibt Produkte in über 190 Länder weltweit. Für Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnet die 2020 gegründete Pentland Brands Deutschland GmbH in Gmund am Tegernsee verantwortlich.