MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2021 59 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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adidas TERREX präsentiert die neue Hiking Kollektion mit Primaloft X Parley Ocean Plastic Isolation - im Rahmen der adidas Mission, Plastikmüll ein Ende zu setzen.

  • adidas TERREX entwickelt in Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans und PrimaLoft, einem Hersteller von synthetischer Isolation, Innovationen für Outdoor-Fans
  • Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorak und die adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke verbinden den minimalistischen Style von MYSHELTER mit der Funktionalität von Outdoor-Bekleidung
  • Die neue Kollektion bietet Konsument*innen hochleistungsfähige Isolation aus 100 % recycelten Fasern und setzt auf die No-Dye-Technologie

adidas hat heute eine neue Outdoor-Kollektion für Herbst/Winter 2021 vorgestellt, die designt wurde, um dem Ziel des Unternehmens, dem Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näher zu kommen. Die Kollektion umfasst zwei Hero-Produkte im minimalistischen Style der adidas MYSHELTER-Franchise. adidas TERREX hat in einer für die Branche erstmaligen Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans und PrimaLoft, einem Hersteller von synthetischer Isolation, eine funktionale Kollektion für Outdoor-Aktivitäten herausgebracht.

Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorak und die adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke sind mit gewebtem Außenmaterial ausgestattet, das zum Teil aus recycelten Materialien wie PrimaLoft® Isolation x Parley Ocean Plastic besteht. Das Ziel war die Entwicklung von hochleistungsfähigem Isolationsmaterial aus Plastikmüll, der auf abgelegenen Inseln, an Stränden und in Küstenregionen gesammelt wird, bevor er ins Meer gelangen kann. Die Hauptmerkmale dieser Isolation, die aus 100 % recycelten Fasern besteht, sind schnelles Trocknen, geringes Gewicht, Langlebigkeit, Wärmeeffizienz und Atmungsaktivität. Weitere Design-Features der adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke umfassen zwei seitliche Eingrifftaschen mit Reißverschluss sowie eine elastische Kapuze, die optimalen Komfort, Style und Funktionalität bieten. Der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorak verfügt über eine Bauchtasche mit gefüttertem Handwärmer, der die Hände selbst bei starker Kälte angenehm warm hält.

Die weitere Kollektion umfasst auch eine Jacke ohne Kapuze sowie Pants, bei deren Herstellung wie bei den Hero-Teilen die No-Dye-Technologie eingesetzt wurde. Es wurde also auf das Färben des Materials verzichtet und das Material in seiner natürlichen Farbe belassen, um den Vorbehandlungsprozess von konventionellen Färbetechnologien zu überspringen, bei dem sehr viel Wasser verbraucht wird. Damit das Material in seiner natürlichen Farbe dann dieselbe Performance-Qualität erreicht wie mit Färbetechnologie, ist eine Nachbehandlung erforderlich, was jedoch nichts daran ändert, dass insgesamt durchschnittlich 60 % Wasser und Energie eingespart werden.

Carla Murphy, General Manager adidas Outdoor, sagt: „Fortschritt und Möglichkeiten – das sind die Dinge, die uns bei adidas jeden Tag antreiben. Wir glauben daran, die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten zu erforschen. Bei adidas TERREX erkunden wir fortlaufend neue Wege, wie wir im Bereich Performance Innovationen vorantreiben und unsere Umweltauswirkungen reduzieren können, ohne dabei Kompromisse beim Style zu machen – denn das erwartet der moderne und bewusste Abenteurer. Fortschrittliche Partnerschaften wie die mit Parley for the Oceans und PrimaLoft erlauben es uns, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, wie in unserer neuen FW21 Outdoor-Kollektion zu sehen ist. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Marken und Organisationen ermöglicht die Entwicklung von innovativen Performance-Lösungen, die dazu beitragen, Plastikmüll ein Ende zu setzen. Das gibt dem Konsumenten mehr Wahlmöglichkeiten und unterstützt die gemeinsame Vision einer nachhaltigeren Zukunft, für Produkte, Menschen und den Planeten.“

Birgit Freundorfer, Design Director adidas Outdoor, ergänzt: „Mit dieser Kollektion haben wir uns daran gemacht, eine Produktserie zu kreieren, die Nachhaltigkeit mit Performance verbindet. Diese Produkte sind für die Konsumenten gemacht, die es lieben, Zeit im Freien zu verbringen und die Natur zu erkunden und für die die Welt um sie herum wichtig ist. Die Kollektion sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch volle Funktionalität für Outdoor-Aktivitäten. Sie kombiniert die Expertise von PrimaLoft mit einem Parley Ocean Plastic Anteil und hilft uns damit, unserem übergreifenden Ziel, Plastikmüll ein Ende zu setzen, einen Schritt näherzukommen.“

Die adidas TERREX MYSHELTER PrimaLoft Hooded Jacke (UVP 220 €) und der adidas TERREX MYSHELTER Parley Anorak (UVP 250 €) sind ab dem 1. Oktober 2021 über die adidas App, auf
www.adidas.de/terrex sowie bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich.   


Fotos: (c) Adidas

Weitere Informationen unter www.adidas.com

Über Adidas Outdoor
Wir bei Adidas Outdoor wollen die inspirieren, die in der Natur ihren eigenen Weg gehen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche konzentrieren sich die Produkte von ADIDAS TERREX und FIVE TEN auf eine Balance aus Performance, Style und Nachhaltigkeit. Wir streben in diesen Bereichen Innovation an, indem wir eine ganzheitliche Open-Source-Kultur fördern, zu der auch die Zusammenarbeit mit Weltklasse-Kooperationspartnern gehört: Spitzenathleten wie Mikaela Shiffrin, Technologiepartner wie Gore-Tex und Designer wie Kith und Pharrell Williams sowie Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wie Parley. Dazu gehört aber auch das umfangreiche interne Know-How von Adidas, das darauf ausgerichtet ist, einen grossen Fussabruck in der Branche zu hinterlassen und nicht auf dem Planeten. Wir vertreten Outdoor-Fans, Kulturen und Communitys, die Grenzen überschreiten, Regeln neu definieren und die Welte aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Denn wir glauben, dass wir durch Sport Leben verändern können.

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